gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Und mal wieder: Schwimmen für Psychotiker - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2008, 15:31   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Und mal wieder: Schwimmen für Psychotiker

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder bisschen Trost und Rat von den Ex-Bleienten unter uns.
Seit einem halben Jahr versuche ich jetzt, meine Defizite beim Schwimmen zu bekämpfen, die vor allem darin bestehen, dass ich nervös werde, wenn ich zu lange mit dem Kopf unter Wasser bin ... was sich ja beim Kraulen kaum vermeiden lässt.
Eigentlich entwickelt es sich ja gar nicht so schlecht, die 100m schaffe ich inzwischen in 1:40min und könnte ein etwas langsameres Tempo sicher auch länger durchhalten. Beim Stundenschwimmen vor einigen Wochen bin ich auf 2850m gekommen (mit nur zwei kurzen Pausen). Reißt man keine Rekorde mit ein, ist aber ein Anfang.
So, nu war ich die letzten beiden Male beim Schwimmen schon etwas wehleidig und es lief nicht so recht und gestern morgen dann habe ich tatsächlich nach ca. 500m das Training abgebrochen!!! Ich hatte mir fest vorgenommen, wenigstens zwei Kilometer am Stück zu Schwimmen, stattdessen habe ich ständig am Beckenrand kurze Pausen gemacht und dass ca. zehn Leute auf der Bahn waren, hat mir den Rest gegeben. Wie mich das nervt!!!
Alles was nur 2-4 Bahnen dauert, kriege ich ganz gut hin, auch zehn Sprints oder so. Aber wehe, ich soll zehn Bahnen oder mehr am Stück schwimmen - wenn ich dann nicht einen mental eisenharten Tag habe, geht gar nichts.

Ich nehme alle Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar und demütig entgegen und werde einen nach dem anderen nächste Woche ausprobieren. (Am WE habe ich zum Glück keine Zeit zum Schwimmen :-)

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:35   #2
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Hallo..
hab jetzt ähnliches erlebt nach ca 6 wochen schwimmpause und dem Schwimmbadwechsel.
bekämpfe das jetzt mit 3x die Woche schwimmen und dafür dann kürzere einheiten.
vielleicht ist es auch in letzter Zeit einfach was viel gewesen und die bist ausgelaugt.
ansonsten nochmal 2 Wochen reine technikeinheiten machen.
es klingt alles so, wie bei meinem ersten schwimmen im letzten jahr:
für 50-100m reich die Kraft um auch mit schlechter Wasserlage gut dabei zu sein, aber alles was länger ist frisst der hohe Wasserwiederstand..

aber um das Phrasenschwein hier zu füttern:
Ferndiagnosen sind schwer..
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:46   #3
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
aber um das Phrasenschwein hier zu füttern:
Ferndiagnosen sind schwer..
Es ging mir weniger um Diagnosen, als um ein wenig Trost
... damit meine Motivationsspeicher beim nächsten Training gut gefüllt sind.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:47   #4
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Pyramiden schwimmen, ist nicht so langweilig und Du kommst auch auf Deine Meter.

Ansonsten Schwimmprogramme, Technikeinheiten, stur Kacheln zählen bringt Dich nicht nach vorne.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 16:03   #5
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Pyramiden schwimmen, ist nicht so langweilig und Du kommst auch auf Deine Meter.

Ansonsten Schwimmprogramme, Technikeinheiten, stur Kacheln zählen bringt Dich nicht nach vorne.

Gruß strwd
Klar, Schwimmprogramme und Technik habe ich bis jetzt auch gemacht - sonst sähe es ja noch viel schlimmer aus. Aber irgendwann muss ich ja auch mal am Stück schwimmen lernen und ich dachte, wer 1,5 Stunden Schwimmprogramm schafft (und dabei gut 3-3,5 km zurücklegt), kann auch mal eine Stunde auf 80% am Stück kraulen, müsste doch eher erholsam sein. Aber nicht bei mir, wie's scheint.

Aber Pyramidenschwimmen ist ne gute Idee, habe ich noch gar nicht dran gedacht, da taste ich mich langsam an längere Distanzen ran.

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 16:55   #6
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Kopf nicht hängen lassen!

Vor zwei Monaten bei mir genau das selbe. Vorher locker 2-2,5km pro Training und auf einmal kein richtigen Bock mehr. Oft standen dann nur 1,4 km im Trainingsbuch, oder weniger... Hab auch schon nach einem km und ca. 25min das Wasser verlassen.

Aber...
... alles geht vorbei und gestern bin ich nach 55min und 2,4km extrem locker dem Pool entstiegen. Alles wieder palletti würde ich sagen.

Ich schwimme übrigens maximal 300m im Training am Stück (Pyramide 100-200-300-200-100), ansonsten nur Technik und Sprints. Im WK tragen wir ja alle einen Neo, da mach ich mir wegen der Distanz (bei mir nur max. 1,5km da nur OD) keinen Kopf.

Zusammenfassung:
Einen Hänger hat jeder mal. Dranbleiben, kürzere Einheiten und viel Technik --> und nach ein paar Wochen/Monaten geht´s mit einem Leistungssprung weiter, Versprochen.

Felix
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 18:33   #7
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
also bei mir gibt es einen Punkt bei dem ich dann einfach nur noch weiterschwimmen will. nach 500m habe ich enorme probleme mich zu motivieren (hier hilft jemand hinter dem man einfach her schwimmen kann), ab 1000m ist der knoten dann geplatzt und ich koennte auch ne stunde einfach so weiter schwimmen...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 18:54   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
und ich dachte, wer 1,5 Stunden Schwimmprogramm schafft (und dabei gut 3-3,5 km zurücklegt), kann auch mal eine Stunde auf 80% am Stück kraulen, müsste doch eher erholsam sein. Aber nicht bei mir, wie's scheint.
Alle paar Bahnen mal 'ne andere Lage, Brust, Rücken oder auch Delphin, einzubauen ist auch kein Verbrechen ...

Das lockert das Ganze ein wenig auf (vlt. auch für die Technik besser) und zählt auch als "am Stück geschwommen" ... einzig für den Kopf sind's halt dann nicht die "X000m durchgekrault", aber der Sprung ist nicht so groß ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.