gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Shiv kaputt. Und nun? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2018, 09:22   #25
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
... Daher läuft das ganze über die Gewährleistung von Specialized (um auch die Frage zu beantworten, warum es da überhaupt etwas seitens Specialized gibt). Daher ist für mich Reparatur derzeit auch keine Option, da der Rahmen so oder so bei Specialized verbleiben wird, da ich dann wohl die Gutschrift annehmen werde...
...
Wäre demnach das Canyon die bessere Wahl?
Ich bin ja kein Anwalt, muss mich aber öfters mit der Rechtskunde beschäftigen. Wenn Specialized das schon als Gewährleidtungsfall anerkannt hat und das Rad entsorgen will, müssen sie Dir den Zeitwert dafür ersetzen. Den zu bestimmen wird wohl ein Gutachter rangezogen.

Leider nicht Deiner, was in so einem Fall schon einige Euros Differenz ausmachen kann.

https://www.gutefrage.net/frage/welc...oder-kaufpreis

Soviel dazu, nur meine Erfahrung und Meinung hier. Beratung in so einer Sache bekommst Du beim Gewährleistungsfachanwalt.


Dir sollte also der verfügbare Disk-Rahmen auf Deinen Wunsch hin rausgegeben werden können von Specialized, wenn verfügbar.

Zum zweiten Punkt, mir wurde hier, bei sehr ähnlichen Proportionen, probefahren auf einem Cervelo, Trek, Giant oder EmWee/Avenger/HongFu angeraten. Das Trek (Rad der Trikollegin (110) von Michael) fühlte sich beim Proberollen letztes Jahr schonmal "richtig" an. Ein Giant und ein HongFu standen bisher nicht für einen Test zur Verfügung.
Probefahrt auf einem cervelo von trionik nâchstes Frühjahr...
Auf den Galeriebildern oben unter dem Link kannst Du aber schonmal längere Rahmen indentifizieren.
Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (09.11.2018 um 09:30 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 12:39   #26
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Kurzes Update dazu: Habe gerade mit Specialized telefoniert, würde eine Gutschrift in Höhe von 2.100,- für das Rad bekommen Punkt Punkt Punkt
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 12:43   #27
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Ist das jetzt gut oder schlecht (Ich meine 2100 für einen alten Rahmen ist jetzt nicht so wengi oder?)? Darfst du die restlichen Komponenten behalten? Dann könntest du dir ja mit einer zusätzlichen Investition das neue Shiv kaufen. (Falls du bei der Marke bleiben willst)
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 13:00   #28
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich das gerade finden soll. Es betrifft nur den Rahmen, die Komponenten etc. verbleiben natürlich bei mir, wenn ich die Gutschrift annehme. Nur was macht man denn bitte mit 2.100,-, die man bei Specialized ausgeben kann

Das neue Shiv steht leider nicht zur Option weil nicht bestellbar.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 14:49   #29
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
Kurzes Update dazu: Habe gerade mit Specialized telefoniert, würde eine Gutschrift in Höhe von 2.100,- für das Rad bekommen Punkt Punkt Punkt
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
Es betrifft nur den Rahmen, die Komponenten etc. verbleiben natürlich bei mir, wenn ich die Gutschrift annehme. Nur was macht man denn bitte mit 2.100,-, die man bei Specialized ausgeben kann
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Du schreibst weiter oben von Gewährleistung.
Gewährleistung wäre 2 Jahre und Dein Ansprechpartner ist defiinitiv Dein Händler. Dann kann Dir für die Nutzung angerechnet werden bei einer Wandlung des Kaufvertrags. Dann wäre aber das komplette Rad betroffen, falls es als Komplettrad gekauft wurde was ich jetzt mal so verstanden habe.
Wenn es Garantie ist und Du das direkt mit Speci am Ende ohne Händler abhandelst, dann ist es eine freiwillige Leistung von Speci die sie in ihren Garantiebedingungen wahrscheinlich entsprechend geregelt haben und da steht dann drin, das Du keinen Anspruch auf Bargeld hast sondern nur wieder Ware im Wert von... erhältst.
Daher würde ich in dem Fall jedenfalls den Händler miteinbeziehen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 15:02   #30
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Hallo Tandem65,

in der Tat, aber da war ich ja selbst noch etwas verwirrt. Also es handelt sich um einen Garantiefall, Specialized gibt ja lebenslange Garantie auf Rahmen. Ich habe es als Komplettrad gekauft, aber dennoch wurde mir beim Telefonat mit meinem Specialized Händler - es läuft alles über ihn, nicht über Specialized direkt - mitgeteilt, dass Specialized eben den Rahmen in der Mitte zersägt und ich den Rest dann mitnehmen könne, darunter meine Garmin Vector und Co.. Darunter hätte ich verstanden, dass da Schaltung, etc. auch mit dabei sind. Das mit dem Komplettrad macht nach dem Lesen natürlich auch Sinn.

Da es sich um einen Garantiefall handelt und nicht erst wie von mir vermutet um eine freiwillige Leistungs seitens Specialized, erwarte ich natürlich, den Restwertbetrag ausgezahlt zu bekommen. Der würde dann ins neue Rad fließen - ob Cube oder Canyon, da bin ich noch am grübeln.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 15:18   #31
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
Hallo Tandem65,

in der Tat, aber da war ich ja selbst noch etwas verwirrt. Also es handelt sich um einen Garantiefall, Specialized gibt ja lebenslange Garantie auf Rahmen. Ich habe es als Komplettrad gekauft, aber dennoch wurde mir beim Telefonat mit meinem Specialized Händler - es läuft alles über ihn, nicht über Specialized direkt - mitgeteilt, dass Specialized eben den Rahmen in der Mitte zersägt und ich den Rest dann mitnehmen könne, darunter meine Garmin Vector und Co.. Darunter hätte ich verstanden, dass da Schaltung, etc. auch mit dabei sind. Das mit dem Komplettrad macht nach dem Lesen natürlich auch Sinn.

Da es sich um einen Garantiefall handelt und nicht erst wie von mir vermutet um eine freiwillige Leistungs seitens Specialized, erwarte ich natürlich, den Restwertbetrag ausgezahlt zu bekommen. Der würde dann ins neue Rad fließen - ob Cube oder Canyon, da bin ich noch am grübeln.
Achtung! Garantie ist eine freiwillige Leistung!
Jetzt mal eines nach dem anderen, wie alt ist das Rad?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 15:28   #32
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Genau, lass dich bitte fachmännisch beraten! Hier gehts ja nicht um ne kaputte Trinkflasche!
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.