gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was tun? 6 Tage zwischen VT und OD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2009, 11:48   #1
falk99
Szenekenner
 
Benutzerbild von falk99
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: nördlich der Elbe
Beiträge: 378
Was tun? 6 Tage zwischen VT und OD

Moin,

habe über die Suchfunktion leider nichts Passendes gefunden. Daher mein Anliegen: hatte gestern an einem Volkstriathlon teilgenommen (heute: breites Grinsen wegen 3. AK M45 - immer noch verdammt schwere Beine ) und starte kommenden Samstag beim nächsten Wettkampf (OD).

Bin trainingstechnisch noch ziemlich grün hinter den Ohren. Daher hoffe ich auf Tipps/Anregungen, was ich sinnvollerweise in den 5 Tagen dazwischen machen könnte.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos: Ich mache seit 2,5 Jahren Triathlon. Trainiere ohne konkreten Plan mit Ziel MD (Debüt) Ende August. Normale Trainingswoche: 1-2 x Schwimmen: Technik u. Kraftausdauer; 2-3 x Laufen (variabel + ABC); 1-2 x Rad fahren (1 x kürzer, 1 x länger), 1 x Stabi.

Schon mal Danke im voraus.
Falk
__________________
---
2013 IM Frankfurt (done )
2014 Syltlauf (done), 24h-Schwimmen/Staffel (done), 24h Rad am Ring 4er-Staffel (done), swim-split Ostseeman (done)
2015 Challenge Roth
2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
falk99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 13:48   #2
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Hallo Falk

Zitat:
Zitat von falk99 Beitrag anzeigen
immer noch verdammt schwere Beine )
zeigt doch schon was du brauchst, nämlich Ruhe/Erholung. normal kann man einen VD als vorbereitung und schnelle Einheit für die OD nehmen. Wenn dein Körper das aber nicht so gut verkraftet hat, musst du schauen dass du locker und auch nicht zu lange trainierst, damit dein Körper bis Sammstag wieder fit ist.
schau doch mal in den Download-Bereich dort findest du Pläne für alle Distanzen. Nimm dir den welchen du brauchst und absolviere die letzte Woche wie angegeben, eben nur ohne die angegebenen Intensitäten.

ansonsten kannst du auch einfach lockeres Training wie bisher machen. Also Lauf-ABC und Technik beim Laufen. Beim Laufen allgemein etwas aufpassen, denn Laufen macht müde/platt. Regenerative läufe sollte man als Triathlet vermeiden, dafür gibts Schwimmen und Radfahren. Weiterhin Körperstabi und Kräftigung am besten ohne Gewichte, locker Rad und nicht zu lange (1-1,5h), schwimmen vermehrt technik. Eben alles was nicht kaputt macht und Du dich erholen kannst. Komplett die Füße hoch legen würde ich nur in den ersten 1-2 Tagen, aber Stabi-Übungen gehn ja immer . Wenn du garnix mehr machst schaltet dein körper zu stark in den Ruhemodi und du bist am Wettkampftag noch kauptter/müder.

ich hoffe ich konnte etwas helfen

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:06   #3
falk99
Szenekenner
 
Benutzerbild von falk99
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: nördlich der Elbe
Beiträge: 378
Hallo Bernd,

Danke schön für deine ausführliche Antwort.

Hast mir sehr mit den Hinweisen auf lockerers, gering intensives Training und eher leichte Technikeinheiten sowie Stabi geholfen.

Werde nach der OD kurz berichten.
__________________
---
2013 IM Frankfurt (done )
2014 Syltlauf (done), 24h-Schwimmen/Staffel (done), 24h Rad am Ring 4er-Staffel (done), swim-split Ostseeman (done)
2015 Challenge Roth
2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
falk99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:06   #4
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von falk99 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Danke schön für deine ausführliche Antwort.

Hast mir sehr mit den Hinweisen auf lockerers, gering intensives Training und eher leichte Technikeinheiten sowie Stabi geholfen.

Werde nach der OD kurz berichten.
alles klar mach das, ich bin ja auch im übergang von MD auf OD also eine länge drüber, aber aufgrund einer erkähltung hab ich die tage nur einmal Stabi gemacht. MD war mein Hauptwettkampf und der war am 13. OD ist jetzt aber Sonntag. Wird sicherlich nicht so doll aber manchmal wirkt so eine Auszeit auch wunder und man räumt doch was ab.

Gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:11   #5
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
hab mir mein Post grad noch mal durchgelesen und festgestellt, dass er den eindruck erwecken könnte, dass man sonst noch mal voll ranklotzt in der letzten wochen. Dem ist natürlich nicht so, in der letzten woche vor dem Wettkampf trainiert man ja allgemein nicht mehr viel. Mit intensitäten sind natürlich nur kurze sprints von 30-90s gemeint. die sollte man dann halt weg lassen wenn man müde ist. oder wie bei dir, den wettkampf noch in den beinen hat

gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.