gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie für Herbst-Marathon trainieren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 18:03   #9
Daggi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Daggi
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 76
OK! Danke für die Antworten!
Werde also meine Laufkilometer pro Woche erhöhen und dann mal einen 30er ausprobieren. Und wenn ich mich zu sehr quälen muss, dann warte ich halt noch ein Jahr und trainiere weiter. Und wenn ich im Leben keinen Laufe, ist das auch nicht so schlimm!
Gruß
Daggi
Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:22   #10
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ich würde dir eher zu einem Halbmarathon raten.
Ist doch auch was.
Und dann im nächsten Jahr mit etwas mehr Vorbereitung einen kompletten Marathon.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:30   #11
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Daggi Beitrag anzeigen
Werde also meine Laufkilometer pro Woche erhöhen und dann mal einen 30er ausprobieren.
Bis September ist es nicht mehr sooo lange ...
Ich würde das recht bald mal ausprobieren.
Z.B. nächste Woche mal insgesamt mind. 50km laufen, am WE einen 30er.
Wenn du das gut verkraftest und die Woche drauf auch so weitermachen könntest, dann hast du gute Chancen mit konsequenten und durchdachten Training in drei Monaten einen Marathon zu laufen, wie du es dir vorstellst.

Wenn dir allein der Gedanke schon Sorgen bereitet, du noch nie (über einen längeren Zeitraum) mehr als 20-30km die Woche gelaufen bist und dich ein 30er zum JETZIGEN Zeitpunkt völlig überfordert, dann würde ich's eher mit einen Halbmarathon versuchen ... ist auch was sehr Schönes, obwohl es sich so nach "halber Sache" anhört ...

Zitat:
Und wenn ich mich zu sehr quälen muss, dannwarte ich halt noch ein Jahr und trainiere weiter. Und wenn ich im Leben keinen Laufe, ist das auch nicht so schlimm!
Gruß
Daggi
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ... trainieren kannste auch sofort, damit mußte nicht warten ...


Grüße ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:39   #12
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Bis September ist es nicht mehr sooo lange ...
Ich würde das recht bald mal ausprobieren.
Z.B. nächste Woche mal insgesamt mind. 50km laufen, am WE einen 30er.
Die Aufforderung grenzt an vorsätzliche Körperverletzung. Ihr ratet jemandem, der sich gerade mitten in der Tria-Saison befindet, dass er nächstes Wochenende eine 3 1/2 Stunden (7*30) Lauf-TE machen soll????
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:53   #13
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Aufforderung grenzt an vorsätzliche Körperverletzung. Ihr ratet jemandem, der sich gerade mitten in der Tria-Saison befindet, dass er nächstes Wochenende eine 3 1/2 Stunden (7*30) Lauf-TE machen soll????
Wenn man in drei Monaten Marathon laufen möchte, sollte das keine Körperverletzung sein ...

Als "Test zur persönlichen Leistungseinschätzung" halte ich sowas in der Art nicht für verkehrt ...

Und wie gesagt ...
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wenn dir allein der Gedanke schon Sorgen bereitet, du noch nie (über einen längeren Zeitraum) mehr als 20-30km die Woche gelaufen bist und dich ein 30er zum JETZIGEN Zeitpunkt völlig überfordert, dann würde ich's eher mit einen Halbmarathon versuchen ...
... "ganz blöd" wird die Daggi ja auch nicht sein und im Zweifel schon eingermaßen einschätzen, ob sie sich darauf einlassen kann oder nicht ...

Mit einem vorsichtigen 30er-Versuch wird man wohl kaum Schaden anrichten ... mit drei Monaten überzogenen Training und einem "unangebrachten" Marathon sieht's da vielleicht wieder anders aus ...

Edit :
Zitat:
Ihr ratet jemandem
Was hieltet ihr davon, wenn wir beim "du" blieben ... ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 20:05   #14
Stefan
 
Beiträge: n/a
Hi Flow,

dude schickt sie auch auf die 30km, deswegen "Ihr" ;-)

Das mit der Körperverletzung war natürlich überspitzt, aber als "schnellerer" Läufer unterschätzt man gerne, wie lang ein 5h Marathoni für 30km unterwegs ist.

Ich würde bei dem Laufumfang für 2009 von einem Marathon abraten und eher zu einem HM raten. Den Winter über dann Laufkilometer sammeln und nächstes Jahr dann den Mara rocken.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 20:16   #15
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hi Flow,

dude schickt sie auch auf die 30km, deswegen "Ihr" ;-)
Ok, übersehn ...

Zitat:
Das mit der Körperverletzung war natürlich überspitzt, aber als "schnellerer" Läufer unterschätzt man gerne, wie lang ein 5h Marathoni für 30km unterwegs ist.
Nichtsdestotrotz ... meiner Meinung nach braucht man auch gerade als Marathon-Neuling die richtig langen Läufe ... aber das ist wieder ein anderes Thema ...

Als Test finde ich es in jedem Fall sinnvoll ... da sieht man in etwa, worauf man sich einlassen will ...

Zitat:
Ich würde bei dem Laufumfang für 2009 von einem Marathon abraten und eher zu einem HM raten. Den Winter über dann Laufkilometer sammeln und nächstes Jahr dann den Mara rocken.

Stefan
Ja, so wie man es aus den zwei, drei Beiträgen von Daggi liest, wäre das wohl die stimmigere Variante.

Wie auch immer ... angenommen, sie wäre letztes und vorletztes Jahr schon 2000-3000 km gelaufen und würde auch regelmäßig länger Radfahren, dann stünden die aktuell 20-30km wohl in einem ganz anderem Licht ...


Grüße
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 20:21   #16
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Aufforderung grenzt an vorsätzliche Körperverletzung.
Was man natürlich in jedem Fall bedenken sollte, ist daß Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen eine ganze Weile (länger als Muskeln) brauchen, um so einer Herausforderung gewachsen zu sein !

Mehrere tausend gelaufene "Lebens-km" sind da schon angemessen ... aber Daggi schrieb ja auch was von einer "Marathon-Vorbereitung vor 4 Jahren" ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.