gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1.000€ Rennrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2018, 13:24   #17
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
...Eine 50x28 Übersetzung hab ich jetzt auch schon, da bin ich mit 50 km/h auf 110TF. Ungut...
Dann versuche doch mal, hinten aufs kleine Ritzel zu schalten, bei 50-11 wärst du bei bei 50 km/h bei bummelig 85er TF
(nach ritzelrechner.de, bei üblicher Rennradbereifung)


Edit: Oh, da war ich wieder deutlich zu langsam
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline  
Alt 07.08.2018, 13:27   #18
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
50 / 28 fährt man ja auch nicht, sondern 50 / 11 und kommt so auf 90er Frequenz bei 50 km/h
Ja, sorry, freudscher Ritzeldenkfehler. Das erklärt dann wohl mein Limit mit einer 50x14...

Ist ein 3er Kranz wichtig, oder gehts auch mit zweien?

Ich denk ich fahre am WE mal nach FF rein zu einem Händler. Probefahren macht wahrscheinlich wirklich erst mal am meisten Sinn.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 07.08.2018, 13:28   #19
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen

Was fährst du denn für ein RR bzw. TT?
Ich hab im Schlussverkauf diesen Cube GTC für 1400€ vor 3? Jahren gekauft.
Hab damit mit Auflieger auch meine ersten 70.3 gemacht und nutze es noch ganz gerne für knackige SD's mit vielen HM oder engen Kursen.

und mein TT ist ein Argon E118 mit Hadron65 Felgen (siehe Bild in meinem Thread)

und dann noch en Rose-Crosser für den Winter
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline  
Alt 07.08.2018, 13:29   #20
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen

Ist ein 3er Kranz wichtig, oder gehts auch mit zweien?
.
Pfui 3er Kurbel! Das ist was für alte Leute oder Mountainbiker
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline  
Alt 07.08.2018, 13:33   #21
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Cube Agree

Das Problem bei gebraucht ist nicht die Menge an Angeboten, sondern die Rahmengröße die ich brauch. 59 bzw. 60 aufwärts ist Mangelware.

Zitat:
Pfui 3er Kurbel! Das ist was für alte Leute oder Mountainbiker
Ja hallo...ich bin vielleicht beides...

Edit: Ich frag mich nur gerade wo der "30" Gänge bei zwei Kränzen versteckt?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 07.08.2018, 13:34   #22
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Ist ein 3er Kranz wichtig, oder gehts auch mit zweien?
3er Kurbel ist komplett out und durch Kompaktkurbel ersetzt worden.

Kann man gut finden, muss man nicht, ist aber so.

Hier kannst du mal mit verschiedenen Übersetzungen spielen:

https://www.j-berkemeier.de/gear-cal...false+rt=false
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline  
Alt 07.08.2018, 13:41   #23
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
War vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du. Hab als Ergänzung zum Rennrad nach einem Triathlonrad ausschau gehalten und ein 4 Jahre altes gebrauchtes Felt B12 mit kompletter Dura Ace 2x10 Fach für <1000€ gefunden. Bin sehr zufrieden. Aber nun zu deinem Thema:

Klär für Dich selbst was Dir wichtig ist: Maximale Aerodynamik (-> Triathlonrad oder z.B. Canyon Aeroad) oder doch erstmal nur ein Rennrad? Wir fahren mittlerweile den Großteil unserer Touren während der Wettkampfsaison nur noch auf den Triathlonrädern da man sich so auch besser an die Sitzposition und alles gewöhnt.

Übersetzung war auf meinem Rad eine 53/39 mit 11/25. Ehrlich: Ich frage mich wieviele Freizeitsportler diese Übersetzung ausfahren können. Hab dann für Kraichgau eine Kasette mit einer weiteren Spreizung draufgemacht, was das Schaltwerk maximal an Kapazität hergab.

Hätte ich die Wahl würde ich jederzeit eine klassische oder neue Kompaktkurbel mit 52/36 und 11/32 fahren...

Ist das Limit fest oder flexibel im Sinne von "wenn ich was tolles finde kann ich auch n tausender mehr locker machen?" - wenigstens bei uns in der Region gibt es einzelne Händler die gelegentlich Räder, z.B. von Profi-Teams, für einen unglaublichen Tarif verkaufen...

Hier drei Links - ich mit beiden NICHTS zu tun - nur als Beispiel! Zwei davon sogar mit DI2... und JA, wenn du wirklich nen 59er-Rahmen brauchst sind alle 3 zu klein.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...17989-230-8102

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...52442-217-8780

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...72694-230-8118
Ruben ist offline  
Alt 07.08.2018, 13:58   #24
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Hab als Ergänzung zum Rennrad nach einem Triathlonrad ausschau gehalten und ein 4 Jahre altes gebrauchtes Felt B12 mit kompletter Dura Ace 2x10 Fach für <1000€ gefunden. Bin sehr zufrieden. Aber nun zu deinem Thema:
Genau sowas meinte ich: kriegste viel fürs Geld.

Zitat:
Übersetzung war auf meinem Rad eine 53/39 mit 11/25. Ehrlich: Ich frage mich wieviele Freizeitsportler diese Übersetzung ausfahren können. Hab dann für Kraichgau eine Kasette mit einer weiteren Spreizung draufgemacht, was das Schaltwerk maximal an Kapazität hergab.
.

Kommt aufs Gelände und die Wohlfühlfrequenz an. Ich fahre mein ganzes Training ab April - ca. Oktober auf dem TT mit 39/55 & 11-25. Irgendwo liegt noch ein 11-28 Ritzel rum; bisher aber nie drangemacht. Hart wirds auf dem TT ab über 8-10%. Für alles anderes habe ich Rennräder mit 36/52-34/50 mit 11-25.


Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
@felixb: Da der TE wohl auch mal an unseren Radtrainings teilnehmen möchte ist ein RR am Anfang besser als ein TT - TT in der Gruppe ist nicht so gern gesehen bzw gar nicht gewünscht und funktioniert eigentlich auch nur in unserer Intervallgruppe halbwegs gut.
Tja das ist dann eben die Frage: macht das Training in der Gruppe die meiste Zeit aus, oder die andere Art von Training. In der Gruppe fährt der vorne meistens relativ hart oder er ist der stärkste der Gruppe (auch ok). Der Rest gammelt vor sich ... fährt gemütlich. Natürlich trainiert das auch was, aber notfalls für ein paar wenige Trainings fährt dann entweder Basebar oder kauft sich ein Rennrad ... zusätzlich .
Ich würde mir nur deswegen kein Rad kaufen, was für ein paar Trainings im Jahr besser oder gerner gesehen wird, was aber für etwaige Wettkämpfe und Einzeltrainings eher nachteilig wäre.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Natürlich kann man ein Rennrad kaufen, gar keine Frage; hab ja auch das ein oder andere. Aber fürs Zeitfahren würde ich jetzt nicht unbedingt dazu greifen.

Was die Gewichtssache angeht: wenn das Rad passt und man nicht unbedingt gleich noch später ein neues kauft, lohnt sich u.a. einfach ein bisschen mehr Geld auf den Tisch zu legen. Auch bei Rose & Co gibt es für wenig mehr dann deutlich weniger Gewicht. Und im Gegensatz zum Körpergewicht merkt man das im Unterschied dann doch bei einigen Antritten und vor allem im Fahrgefühl. Ist u.U. leichter, macht mehr Spass. Kein weitere Kauf nötig (bspw. die Rose XLite ca. 7 kg vs. 8,5-9 kg). Das Gewicht ist am Ende wenig entscheidend auf dem Papier, aber siehe Spass, Fahrgefühl, Neukaufgefühl "ich brauch doch noch was besseres"). Sowas fällt dann ggf weg.
Hab selbst bspw. den Fehler gemacht und mir ein leichteres Rennrad gekauft. Was heisst Fehler ... fährt sich echt super, aber mittlerweile versauert auch das gegenüber dem TT.
felixb ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.