gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mysteriöse Trittfrequenz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2018, 10:22   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Ich habe für mich entschieden auf den Gsc 10 Sensor zu verzichten, da ich die Geschwindigkeit von der Uhr bekomme und die Trittfrequenz vom Powermeter.
Ein Teil weniger am Rad, das Kaputt gehen kann bzw. ab und zu eine neue Batterie braucht.

Das Beide nicht so schrechlich genau sind stört mich nicht, denn es ist allemal genau genug. Die Geschwindigkeit ist eh nur fürs Ego
Nimm die Geschwindigkeit nicht von der Uhr (=GPS), sondern von der Powertap-Nabe. Das ist wesentlich exakter, wenn du den korrekten Reifendurchmesser einstellst und funktioniert auch bei schlechten Empfangsbedingungen, z.B. in Häuserschluchten, neben steilen Bergen, in dichten Wäldern.

Geschwindigkeit ist absolut nicht nur fürs Ego, sondern das ist der Parameter, der über deine Zeit im Wettkampf entscheidet! Der schnellste Radfahrer im Triathlon ist immer der mit der höchsten Geschwindigkeit und nicht der mit den meisten Watt. Das vergessen im Zeitalter sündteurer Gadgets viele Athleten heutzutage , die nur noch auf ihren Powermeter und "normalized pace" bzw. "average pace" starren.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 10:39   #10
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Geschwindigkeit ist absolut nicht nur fürs Ego, sondern das ist der Parameter, der über deine Zeit im Wettkampf entscheidet! Der schnellste Radfahrer im Triathlon ist immer der mit der höchsten Geschwindigkeit und nicht der mit den meisten Watt. Das vergessen im Zeitalter sündteurer Gadgets viele Athleten heutzutage , die nur noch auf ihren Powermeter und "normalized pace" bzw. "average pace" starren.
Natürlich bestimmt die gefahrene Geschwindigkeit die Zeit, die ich für eine vorgegebene Strecke brauche, aber...

Wenn ich dieselbe Strecke an verschiedenen Tagen fahre, dann habe ich unterschiedliche Temperaturen und unterschiedliche Windverhältnisse. 35 km/h können dann eine gute Leistung sein oder unterirdisch schlecht.

Wenn ich Wettkämpfe mache, dann fahre ich i.d.R. auf Strecken die ich (so gut wie) nicht kenne, da hilft die Geschwindigkeit noch weniger als Maßstab, ob ich gut oder schlecht unterwegs bin, weil ich überhaupt keine Vergleichswerte habe.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 12:31   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
...Wenn ich Wettkämpfe mache, dann fahre ich i.d.R. auf Strecken die ich (so gut wie) nicht kenne, da hilft die Geschwindigkeit noch weniger als Maßstab, ob ich gut oder schlecht unterwegs bin, weil ich überhaupt keine Vergleichswerte habe.
Bei Wettkämpfen fährt man nahezu immer im Kreis, so dass sich Rückenwind- und Gegenwindstücke teilweise ausgleichen. Temperatur variiert im Triathlon nicht gravierend (abgesehen von seltenen echten Kältewettkämpfen, wo dann auch die Luftdichte erhöht ist) und Höhenmeter sind vorher bekannt, so dass man seine Geschwindkeitsziele entsprechend anpassen kann.
Geschwindigkeit und Geschwindigkeitsaverage habe ich im Wettkampf als Orientierungsgröße immer und auf jeder Distanz zwischen Sprint- und Langdistanz auf dem Standarddisplay. Bei Lang- und Mitteldistanzen finde ich dann noch den Puls hilfreich und Watt ist für mich eher was fürs Training sowie für spätere Analysen eines Wettkampfes.

Wenn ich mich z.B. bei längeren Geraden besonders flach mache, den Kopf optimal halte, dann werde ich unmittelbar mit einer höheren Geschwindigkeit auf dem Tacho dafür "belohnt" (und je genauer die Geschwindigkeit gemessen wird, desto mehr Nuancen lassen sich wahrnehmen). Wenn ich in derselben Situation mich nur auf die Watt konzentriere, passiert gar nichts: 280 Watt mit schlechter Aeroposition sind dasselbe wie 280 Watt mit Top-Aeroposition.

Zumindest bei mir ist es so, dass ich auf den Polstern des Aerolenkers liegend alleine durch die Stellung der Schultern, die Positionierung der Hände und die Haltung des Kopfes bei gleicher Geschwindigkeit rund 20 Watt einsparen oder verschenken kann und das ist gigantisch viel. Und da ich noch keinen Aeropod habe, der mir in Echtzeit den CdA-Wert anzeigt (bestellt habe ich schon einen ), kann mir diese Info vorerst nur die Geschwindigkeit (indirekt) liefern, nicht aber der Powermeter alleine.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:15   #12
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und da ich noch keinen Aeropod habe, der mir in Echtzeit den CdA-Wert anzeigt (bestellt habe ich schon einen)
Welchen? Ich suche noch neues Spielzeug
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 13:19   #13
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Wenn ich mich z.B. bei längeren Geraden besonders flach mache, den Kopf optimal halte, dann werde ich unmittelbar mit einer höheren Geschwindigkeit auf dem Tacho dafür "belohnt" (und je genauer die Geschwindigkeit gemessen wird, desto mehr Nuancen lassen sich wahrnehmen). Wenn ich in derselben Situation mich nur auf die Watt konzentriere, passiert gar nichts: 280 Watt mit schlechter Aeroposition sind dasselbe wie 280 Watt mit Top-Aeroposition.

Zumindest bei mir ist es so, dass ich auf den Polstern des Aerolenkers liegend alleine durch die Stellung der Schultern, die Positionierung der Hände und die Haltung des Kopfes bei gleicher Geschwindigkeit rund 20 Watt einsparen oder verschenken kann und das ist gigantisch viel. ...
So habe ich das noch nie gesehen, sollte ich mal probieren.

Danke für die Inspiration
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 16:27   #14
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Mir sind für Trainingssteuerung immer drei Daten wichtig: mittlere Pace bzw. Geschwindigkeit auf dem Rad, mittlere Herzfrequenz bzw. Trainingszone und mittlere Trittfrequenz. Das ganze wird dann mit Höhenmetern und Temperatur "relativiert".

Im Wettkampf läuft immer nur die Zeit. Da lege ich vorher Splits fest und gib mir einen Spielraum für Negativsplits, bzw. leite daraus ab, ab wann und wie viel mehr Vollgas ich geben muss. Die Endzeit ist dann im Prinzip nur noch von der Tagesform abhängig. Entweder geht nach hinten noch 2-3km Sprint, oder eben nicht.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:33   #15
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Mir sind für Trainingssteuerung immer drei Daten wichtig: mittlere Pace bzw. Geschwindigkeit auf dem Rad, mittlere Herzfrequenz bzw. Trainingszone und mittlere Trittfrequenz. Das ganze wird dann mit Höhenmetern und Temperatur "relativiert".

Im Wettkampf läuft immer nur die Zeit. Da lege ich vorher Splits fest und gib mir einen Spielraum für Negativsplits, bzw. leite daraus ab, ab wann und wie viel mehr Vollgas ich geben muss. Die Endzeit ist dann im Prinzip nur noch von der Tagesform abhängig. Entweder geht nach hinten noch 2-3km Sprint, oder eben nicht.
Ich glaube genau hierbei liegt der Fehler, warum du hintenraus manchmal deine Leistung nicht abrufen kannst oder wie du es nennst "Sauerstoffschuld" bekommst.
Deine 10km-(Trainings)Sololaufzeiten sind ja oft deutlich schneller als deine 5km Triathlon(wettkampf)zeiten...
Angenommen (um beim Puls zu bleiben) du ballerst öfters mal Vollgas bei 180 rum willst im Schnitt aber auf 150 kommen, dann musst du deutlich längere Zeit unter der 150 verbringen. Deswegen sind Intervalle auch grundsätzlich langsamer als gleichmäßige Pace.
Spätestens auf deiner ersten OD wirst du mit dieser Taktik nicht sehr gut fahren.
Durch die Vollgasanteile verballert man im Übermaß Energie und häuft Laktat an, dass dann erstmal wieder verstoffwechselt werden will.

Sich feste Zeiten vorzunehmen und in Splits einzuteilen mag beim Laufen noch halbwegs klappen - aufm Rad kann man sich damit aber gewaltig abschiesen und dann fehlt es hintenraus. Beim Pacing ist es auch keine gute Idee zwischendurch "Vollgas" zu geben (naja - beim Sprint sollte man immer nah der Kotzgrenze unterwegs sein, also immer Vollgas) - zwischenzeitliches Vollgas und dann wieder lockerer ist weit uneffizienter als gleichmäßiges Tempo - das sieht man besonders dann, wenn Idioten wie bekloppt die Anstiege hochjagen und dann abwärts nur "rollen" lassen. Da denk ich mir dann immer wieder "Ja mach nur...oben nimmst du dann erstmal erschöpft en Schluck aus der Pulle und ich fahr locker an dir vorbei"

Bestes Beispiel in dem die Wattmessung oder Fahren nach Puls effektiv war ist dieses Jahr der Ironman in FFM. Hätte man sich dort nur an Geschwindigkeit/Zeit orientiert, hätten sich viele auf dem Rad schon die Lichter abgeschossen. Obwohl es ein "Rundkurs" war, der Wind kam sehr wechselnd und hat vor allem die 2. Radrunde massiv beinflusst. In meinem Bekanntenkreis haben die "Wettkampfprognosen" nirgends im Bereich +/-10 min gepasst (oder dann eben beim Laufen dafür bezahlt).

HaFu hat jahrelange Erfahrung, bei ihm klappt die Einteilung sicher auch nach Bauchgefühl mit Geschwindigkeit ohne groß auf WATT oder Puls zu achten, da kann man wie SeBi Kienle schon fast ganz auf irgendwelche Werte verzichten.
Nachts aus dem Bett geklingelt kann er dir von seinem nächsten Wettkampf genau die Streckenverhältnisse und Profil vorbeten...
280 Watt mit schlechter Aeroposition sind dasselbe wie 280 Watt mit Top-Aeroposition.
Dafür hat man bei 36KM/H in schlechter Aeroposition gegenüber 36km/h in guter Aeroposition schnell mal zuviel investiert und bezahlt am Ende dafür wenn man sonst keine Messgrößen hinzuzieht...sofern man nicht wie HaFu über die "innere" Uhr der Erfahrung verfügt.

WATT ist die verlässlichste "mobile" Methode, gefolgt vom Puls, um eben zu zeigen was man gerade leistet und ob man sich innerhalb seiner theoretisch möglichen Zonen aufhält und nicht überzockt.
Auf meiner "nach der Arbeit mal eben" Kurzrunde auf dem Rad durch die Wetterau habe ich recht gute Vergleichswerte. Bei ziemlich ähnlicher Average Power variieren die Geschwindigkeiten teils enorm im Bereich +/- 3km/h zum Schnitt, obwohl die Haltung auf dem Rad bis auf minimale Nuancen die gleiche ist/war, der Puls ist dann ein weiterer Indikator. Liegt dort dann einfach an dem Wind...
Es gibt sogar Tage da kommt der Wind bei Hin und Rückrunde immer von vorne oder von hinten - der Wind dreht dort mal recht schnell.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:44   #16
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
@Tri ghost

Wenn ich Hafu richtig verstanden habe, dann fährt er mit (bzw. nach) Watt, achtet aber auch auf die Geschwindigkeit um seine Aeroposition zu kontrollieren / zu verbessen. Wenn ich mich irre möge er mich korrigieren.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.