gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau 2012 - Seite 102 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Ist diese Forums-Trainingsgruppe für Dich interessant?
Eher ja. 128 52,24%
Eher nein. 25 10,20%
Würde mich auch für die Langdistanz interessieren. 64 26,12%
Würde mich auch für die Kurzdistanz interessieren. 28 11,43%
Teilnehmer: 245. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2012, 16:18   #809
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zwischenbericht:

Wollte eigentlich heute den Halbmarathon Doppelschlag landen, letzten Sonntag SAS Heidelberger Halbmarathon und heute wollte ich bei uns in Rot den Frühlingslauf mit machen und noch einen Halben drauf setzten. Nachdem wir aber gestern Abend bei einem 40sten Geburtstag waren und es später wurde und ich auch ordentlich Eiweiß (Putensteaks), und Kohlehydrate (Kuchen) geladen habe und es heute morgen um 8:00Uhr noch geschüttet hat, habe ich mich für die Regenerationsvariante entschieden und bin im Bett geblieben. Mittags hat mich dann doch das schlechte gewissen geplagt und ich bin noch ne Runde gelaufen. Das klappte aber auch nur mittelmässig, konnte zwar twl. auf 4:20 beschleunigen, das hat mich aber sehr angestrengt und war nicht locker. Ich glaube der Heidelberger HM steckt doch noch etwas in den Knochen, da ich auch nicht wirkliche regeneriert habe. Am Freitag bin ich noch die Challengestrecke gefahren, das lief auch schon nicht mehr so doll. Nächste Woche wird jetzt etwas raus genommen und dann kommt Peak.

Bei der Runde am Freitag hat mein Tretlager angefangen zu knacken. Da habe ich mich am Samstag dann zur Wartung entschlossen und mein Rad geputzt, Kurbel ausgebaut, alles geschmiert und ne neue Kette montiert. Jetzt muss nur noch der Wettkampflaufradsatz montiert werden. Das mache ich dann vor der Generalprobe am 20.05. in Forst.

Generell muss ich aber sagen, dass ich schon merke dass es besser läuft als letztes Jahr, auch wenn ich "nur" genau so viel Umfang trainiert habe, aber die Intensität ist schon ne andere Liga. Speziell beim Laufen kann ich ganz andere tempis laufen. Ausgeruht laufe ich jetzt 5:15min/km im GA1-Bereich.

Lustig fand ich, als ich im Polar Pro Trainer die Rad-km vom 01.01.11 - 04.05.11 und 01.01.12 - 04.05.12 verglichen habe und die Anzeige sich nur an der Nachkommastelle geändert hat. Hab erst gedacht da stimmt was nicht, aber es waren ´12 doch nur 400m mehr.

Was macht Ihr gerade?
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 18:00   #810
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Ich bin wieder eingestiegen. Am Freitag ganz locker ne halbe Stunde gelaufen. Gestern und heute jeweils 3,5h mit dem Crosser am Rhein lang. War GA1 mit Zug und vollkommen ok. Eigentlich war das Koppeltraining mit Schwimmen . Mit ordentlichen Klamotten gibt es eben kein schlechtes Wetter. Übrigens können die Menschen in Königswinter keine Verkehrszeichen. Überall halten sich alle Fußgänger und Radfahrer brav an die Beschilderung, was es sehr angenehm macht. In Königswinter nicht, aber mit meiner Klingel und Lampe funzt das.

Ich hoffe nur, wir haben nicht so ein sch... Wetter am 10.06.

Grüße!
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 18:04   #811
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Achso....

Am Freitag gab es noch neue Mavic "deluxe" Radschuhe und Mavic "deluxe" Helm. Alles im schicken gelb und insgesamt 110 Euro gespart. Das muss dann wieder ne Weile halten. Bin heute wieder mit meinen 15 Jahre alten Specialized Schuhen unterwegs gewesen und für sch... Wetter sind die immer noch gut.
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 09:19   #812
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Wann startet Ihr mit der Peak-Phase?

@Arne, gibt´s Du uns noch ein paar Trainingstipps für die PEAK-PHASE?

Wenn keine anderen Vorgaben kommen, werde ich die letzen 4 Wochen nach dem 15std-MD-Kraichgauplan trainieren.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 09:26   #813
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Hallo Zusammen,
Hab am Freitag das Wettkampftraining vorgezogen und mich extra gequält. Hab mir eine bergige Strecke gesucht und bin immer die Berge mit Wettkampftempo hoch und die Abfahrten dann locker, danach noch die 1h Laufen, mit den Intervallen drin - danach war ich echt knülle. Am Samstag dann nur 3km geschwommen und Sonntag dann ein kleiner Testlauf, ob meine Hüfte und mein Knie auch längere Läufe wieder mitmachen... Was soll ich sagen, ich bin 1h43 gelaufen, ohne dass irgendein Körperteil besonders gemuckt hat Jipieh!! Es gibt also noch Hoffnung für Kraichgau. Auch wenn ich an meiner angestrebten Zeit von 2h für die 21km zu zweifeln anfange. Mein Wunsch war ja eigentlich, unter 6h für das ganze zu bleiben, mal schauen, ob das was wird. Mein Mann ist ja sehr zuversichtlich, was meine Radform angeht, ich grad irgendwie noch nicht. Aber mal schauen, diese Woche Ruhewoche, Am Sonntag Steinheim, und am 20 gehts dann nochmal nach Südtirol, da muss ich dann nur aufpassen, dass ich mich nicht zu arg belaste, damit ich mich bis KRaichgau wieder erholen kann

LG und allen eine angenehme Ruhewoche
Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 09:51   #814
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Leute,

sagt mal, kennt sich einer von Euch mit 2000ern aus - bzw. mit dem Unterschied zwischen denen und 1000ern? Hab am Samstag mal 3 x 2000er gemacht mit 4min. Pause und ich fand die bzgl. des Keuch-Faktors um Vieles fieser als die 1000er.

Und wie ich annehme: Keuch-Faktor = Reiz für die aerobe Kapazität, oder?

Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:34   #815
Trevir
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trevir
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 124
Heute wurde das Rad mal ausgefahren. 15km Vollgas und anschließend 300m den Berg hoch. Die Strecke am Wochenende hat auch nen paar Höhenmeter, sodass ich das einfach gerne mal getestet hab. Ich bin dieses Jahr bisher nichts intensives auf dem Rad gefahren, sodass mich das Ergebnis etwas überrascht hat. Die 15km gingen in knapp unter 26min weg, und den Berg bin ich in 17min mit knapp 240W avg hochgefahren.

Wenn die Bedingungen am Wochenende ähnlich sind (fast kein Wind, angenehme Temperaturen), hoff ich, dass ich für die 30km + beide Wechsel unter 55min bleiben kann. Ich gehe mal davon aus, dass ich 12,5min über die 700m schaffe, sodass ich volle 32,5min für die 7,5km laufen übrig hab, wenn ich unter 1:40 bleiben will (mein Ziel). Wird nicht ganz einfach, aber mal sehen.
__________________
"There is no guarantee, but you can improve the odds.”
Trevir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:53   #816
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von Trevir Beitrag anzeigen
Heute wurde das Rad mal ausgefahren. 15km Vollgas und anschließend 300m den Berg hoch. Die Strecke am Wochenende hat auch nen paar Höhenmeter, sodass ich das einfach gerne mal getestet hab. Ich bin dieses Jahr bisher nichts intensives auf dem Rad gefahren, sodass mich das Ergebnis etwas überrascht hat. Die 15km gingen in knapp unter 26min weg, und den Berg bin ich in 17min mit knapp 240W avg hochgefahren.

Wenn die Bedingungen am Wochenende ähnlich sind (fast kein Wind, angenehme Temperaturen), hoff ich, dass ich für die 30km + beide Wechsel unter 55min bleiben kann. Ich gehe mal davon aus, dass ich 12,5min über die 700m schaffe, sodass ich volle 32,5min für die 7,5km laufen übrig hab, wenn ich unter 1:40 bleiben will (mein Ziel). Wird nicht ganz einfach, aber mal sehen.
Wo startes Du am WE?

Meine Gereralprobe ist übernächstes WE, am 20.05. in Forst, da will ich diese Jahr auch unter 1:40 bleiben (1/32/7,5). Letzte Jahr 1:43. in Jeder Disziplin 1 minute, das wird knapp, aber man braucht ja Ziele.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.