gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie Trainingsplan sinnvoll umstellen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 18:39   #9
Gremlin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gremlin
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Rhein Main
Beiträge: 359
Zitat:
Zitat von heining1 Beitrag anzeigen
Hallo fastrainer,
also als erstes muss ich dir sagen, dass ich noch nie nach einem Trainngsplan trainiert habe. Ich bin eher ein "Gefühlstrainierer". Das soll heißen, dass ich versuche bei jedem Training Spaß zu haben und alle drei Disziplinen nicht vernachlässige. Natürlich achte ich darauf, dass ich im Winter eher zum Schwimmen oder Laufen gehe, aber ganz auf´s Radfahren verzichte ich auch im Winter nicht.
In den Wintermonaten wird bei mir hauptsächlich auf Grundlagenausdauer geachtet, dass soll bedeuten, dass ich fast alles im GA1 Bereich absolviere.
Ich habe 2008 überhaupt meinen ersten Triathlon (70.3 in St. Pölten) gemacht. Meine Zeit war 5 Std. 2 Min.
2009 hab ich dann in Klagenfurt meinen zweiten Bewerb absolviert. Die Langdistanz habe ich dann in 10 Std. 10 Min. gefinisht.
Nun zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass es soooooo wichtig ist exakt nach Trainingsplan zu trainieren. Ich bin 41 Jahre und habe diese Zeiten gänzlich ohne Trainingsplan geschafft. Ich trainiere fast immer nach Lust und Laune - dass ist sicherlich das wichtigste an der ganzen Sache.

PS: Ich habe zb vor dem IM Klagenfurt genau 2 Radeinheiten über 100 km absolviert und hatte trotzdem auf den 180 km eine Zeit von 4 Std 50 Min (Schnitt 38,00 km/h).

lg Norbert
Angeber!!!!!!
__________________
14 Times LD Finisher
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 18:25   #10
heining1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von heining1
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Passau
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Und wie schnell war dein Marathon danach?
Mein Schwimmzeit betrug 1:05 Std. und meine Marathonzeit 4:05 Std. Laufen ist aber sowieso meine derzeit schwächst Disziplin. Ich versuche nun diesen Winter etwas "intensiver und länger" zu laufen. Hoffe, dass ich dann auch die 4 Std. unterbieten kann.

lg
Norbert
heining1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 18:28   #11
heining1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von heining1
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Passau
Beiträge: 8
Hallo Rälph,

ich muss dir leider sagen, dass ich kein sog. "Hinterradlutscher" bin. Windschattenfahren ist in Klagenfurt auch nicht sehr leicht möglich, da ziemlich streng kontrolliert wird.
Habe also die 180 km alleine abgespult!!!!

lg Norbert
heining1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 18:41   #12
heining1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von heining1
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Passau
Beiträge: 8
Mein Beitrag hat nichts mit "fishing for compliments" zu tun. Ich bin lediglich ein Verfechter von Trainingsplänen. Deshalb hab ich die Zeiten angeführt, um zu sehen, dass es auch ohne strengen Trainingsplan funktionieren kann.

lg norbert
heining1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 07:01   #13
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
wie geil !
"....da ist einer schneller als ich mit weniger aufwand.. KANN NICHT SEIN, DER BESCHEISST !!!"
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 00:15   #14
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von heining1 Beitrag anzeigen
Mein Beitrag hat nichts mit "fishing for compliments" zu tun. Ich bin lediglich ein Verfechter von Trainingsplänen. Deshalb hab ich die Zeiten angeführt, um zu sehen, dass es auch ohne strengen Trainingsplan funktionieren kann.

lg norbert
was denkst du wie schnell du mit optimiertem Training wärst
TrPlan pro oder contra, das Launeprinzip verursacht meist kürzere Einheiten, Schweinehund streicheln, ich halte mich grob an das raster der Einheiten, dieses Jahr mal den 18h Plan. Sonst würde ich die ein oder andere Einheit manchmal schon weg lassen. So als Struktur ist ein Plan schon sinnvoll. Die Tage werden aber von mir individuell gelegt. Je nach Arbeit, Privates ....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 16:27   #15
heining1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von heining1
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Passau
Beiträge: 8
Blinzeln Rainingsplan - ja oder nein!!!

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
was denkst du wie schnell du mit optimiertem Training wärst
TrPlan pro oder contra, das Launeprinzip verursacht meist kürzere Einheiten, Schweinehund streicheln, ich halte mich grob an das raster der Einheiten, dieses Jahr mal den 18h Plan. Sonst würde ich die ein oder andere Einheit manchmal schon weg lassen. So als Struktur ist ein Plan schon sinnvoll. Die Tage werden aber von mir individuell gelegt. Je nach Arbeit, Privates ....
Servus ironmansub10h,
das Thema Trainingsplan ist natürlich bei uns auch immer ein aktuelles Thema. Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich noch nie einen solchen verwendet habe. Zum einen sehe ich nicht ein, dass Leute Trainingspläne schreiben, die dann langsamer sind als ich bzw. ist es für mich fast nicht möglich einen Plan strikt einzuhalten. Ich arbeite im Schicht- und Welchseldienst und habe noch dazu Familie. Ich sage immer zu meinen Freunden, dass ich auch einen Trainingsplan habe, den gestaltet mir allerdings mein Chef. Ich absolviere meine Trainingseinheiten hauptsächlich unter der Woche und am Vormittag.

Nun konkret zu deiner Antwort:
Ich glaube, dass es möglich wäre schneller (besser) zu werden. Aber weniger durch einen Trainingsplan als durch gezieltes Schwimmtraining im Verein, Lauftraining etc.
Für meinen Tainingsaufwand von genau 10 Std. 10 Min pro Woche im Jahr vor dem IM Klagenfurt 2009 war meine Finisherzeit für mich optimal.

lg
Norbert

heining1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.