gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Sportpause" nach COVID: Erfahrungen? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2022, 18:50   #57
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Das blöde ist doch, das „Müde“ als Restsymptom reichlich unklar ist. Also würde man wissen es ist eine mentale Erschöpfung dann wäre alles schicke. Aber wenn das Gefühl darauf basiert, daß der Körper noch im Abwehrkampf ist dann verzögert man mit Belastung im besten Fall die Heilung.
Nebenbei dürfte an Trainingseffekt auch nicht so ganz viel hängen bleiben wenn der Körper neben den müden Versuchen der Überlastung noch mit nem Virus kämpft. Denke mal Superkompensation passiert da dann eh wenig, selbst wenn man sich durch einen adäquaten Trainingsreiz prügelt.

Ich weiß nicht recht, mein Gefühl ist das man bei Signalen des Körpers das eben noch etwas nicht stimmt man durchaus darauf hören kann.

Klar irgendwann testet man an. Hab ich am Ende auch (und zu früh was mich fast ne Woche gekostet hat).

Also meine Perspektive ist eher theoretischer Natur
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 17:43   #58
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.993
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Verstehe...
Mein Arzt empfahl mir immer den Puls im Auge zu behalten. Rekom sollte kein Problem darstellen. Spazieren, Radeln oder Rolle mit gaaanz wenig Watt, ganz leichtes jogging (kein laufen). Sobald sich jedoch Erschöpfung einstellt, oder Herzklopfen/- rasen. sofort aufhören und Pause für einen Tag, mindestens.
So seine Aussage.
So werde ich es auch machen. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du es ähnlich versuchst.
Die Problematik bei dieser Herangehensweise ist, dass Du mit einer potentiellen Erschöpfung oder schlimmer Herzrasen das Risiko einer manifesten Myokarditis, also einer Herzmuskelentzündung, massiv erhöhst.

Mach lieber 3 Wochen zu langsam als auch nur einen Tag zu viel. Gegenüber einer Grippe ist Covid-19 eine Multiorganerkrankung, die sich überall im Körper unterschiedlich ausprägen kann, ob Du nun Symptome hattest oder nicht.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 08:54   #59
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Kurzes Update von mir..
nach Covid hatte ich zwei Wochen flach gelegen, am Anfang leichte Radeinheit 30 min Ga unten, Puls ca. 20 Schläge höher als normal , sehr gut gefühlt.
jetzt mal 20 min gelaufen, puls ok

eine Radeinheit mit ein paar Peaks....puls geht schnell hoch aber auch wieder runter..
alles in allem fühle ich mich sowohl beim , als auch nach dem Training sehr gut.
Gestern erstes Mal im Freibad mit Neo geschwommen, total geil, aber nur 1500 Meter, also auch sehr kurz....

werde es weiter sehr langsam steigern und komplette Ruhetage einstreuen....
ende nächster Woche werde ich dann nochmal zum Arzt gehen und einen Bluttest machen lassen...
Mein Trainingpeaks sieht fürchterlich aus :-) war gerade so gut dabei...
Wochen TSS bisher 160...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 09:17   #60
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.206
Mein Trainingpeaks sieht auch fürchterlich aus. Will da gar nicht reinschauen.

Zum Thema wann steigt man ein:
Ich finde der richtige Zeitpunkt ist nicht so leicht zu finden. Die letzen knapp 3 Jahre habe ich täglich Sport gemacht. Maximale Pause waren vielleicht 2-3 Tage. Nun bin ich seit knapp 3 Wochen raus. Symptome habe ich schon einige Zeit keine mehr. Ich glaube wenn der Körper tägliches Training gewohnt ist, fühlt man sich nach 3 Wochen Pause sowieso mies. Covid hin oder her. Natürlich könnte ich jetzt noch 2 Wochen warten, aber das fällt eben schwer wenn man sich wieder gesund fühlt.
Gefühlt brauche ich bzw. mein Körper die Bewegung um sich wieder normal zu fühlen. Und ich rede hier nicht von Training, dass ist mir heuer egal. Aber ich möchte wieder Sport treiben. Auch wenns nur locker herumgurken ist. Ruhepuls war bei mir nie wirklich erhöht. Ruhepulskurve auf Garmin schaut gut aus. Einzig der Puls geht jetzt bei Bewegung schneller rauf. Aber kein Wunder.

Fazit. Ich habe morgen frei und es soll 18 Grad haben. Werde mal eine kleine Runde mit dem Rad testen. Eine kleine lockere Runde mit kaum Widerstand.

PS: Danke für nichts Covid!
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 11:23   #61
racer_9999
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Kurzes Update von mir..
nach Covid hatte ich zwei Wochen flach gelegen, am Anfang leichte Radeinheit 30 min Ga unten, Puls ca. 20 Schläge höher als normal , sehr gut gefühlt.
jetzt mal 20 min gelaufen, puls ok

eine Radeinheit mit ein paar Peaks....puls geht schnell hoch aber auch wieder runter..
alles in allem fühle ich mich sowohl beim , als auch nach dem Training sehr gut.
Gestern erstes Mal im Freibad mit Neo geschwommen, total geil, aber nur 1500 Meter, also auch sehr kurz....

werde es weiter sehr langsam steigern und komplette Ruhetage einstreuen....
ende nächster Woche werde ich dann nochmal zum Arzt gehen und einen Bluttest machen lassen...
Mein Trainingpeaks sieht fürchterlich aus :-) war gerade so gut dabei...
Wochen TSS bisher 160...


Wann hast du wieder angefangen mit Sport? Warst du 100% Fit oder hattest du noch kleine rest Symptome gehabt?

Ich werde micb auch ganz langsam steigern, mache jetzt erst Sport und wenn das gut läuft, fange ich das trainieren an, fühle mich zwar nicht 100% Fit aber komplett ohne Sport, habe ich mich viel schlechter gefühlt.

Habe mich auch checken lassen (Ruhe EKG, Ultraschall, ect.) und Blutbild machen lassen, der Leukozyten Wert war für mich am wichtigsten dieser ist im norm Bereich, heißt keine Entzündung im Körper, dass heißt für mich ich fange locker an. Die Müdigkeit kann auch vom Wetter kommen, die ganze Zeit daran denken, kann ich Sport machen kann ich nicht. Ruhepuls ist auch im Normbereich, meine Symptome sind minimal sekret in der Nase, und Kopfschmerz sehr leicht, die habe ich aber immer in der Jahreszeit. Positiv denken und locker anfangen, dann wird das.
racer_9999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 14:29   #62
Pillemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2019
Ort: Düren
Beiträge: 167
Hallöchen in die Runde...

Wie sagt man in Köln "jeder Jeck ist anders"

Mich hat es letzte Woche völlig unerwartet während einer Ausfahrt erwischt. Von jetzt auf gleich fühlte es sich an als wenn mir jemand den Stecker gezogen hat. Nase zu und irgendwie Druck auf der Lunge. Also abgebrochen und nach Hause zur Sicherheit. Direkt getestet und zack, positiv. Das war Sonntags. Habe dann bis Freitag gar nichts gemacht, obwohl ich mich ohne Belastung gut gefühlt habe. Ruhepuls war die ganze Zeit im gleichen Bereich, nur unter Belastung ist er auch heute noch ca. 10 Schläge höher als normal. Daher obacht und nur langsam steigern ist meine Devise.

Euch allen eine Gute Erholung und die mildesten Verläufe die man sich wünschen kann.
Pillemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 18:29   #63
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Mein Trainingpeaks sieht auch fürchterlich aus. Will da gar nicht reinschauen.
Wobei das kann ich mittlerweile relativieren - es sieht 42 Tage lang bescheiden aus. Und dann verschwinden die 0 TSS Tage ja aus der Matrix und es geht auch gut wieder hoch.

Hab zum ersten mal wiedermal ne 4:30er (Stunden) Zwift Fatmax Einheit gebolzt ->Average Puls 124 -> 128 & Watt 228 ->202

Also 10% Leistungsverlust bei leichtem Puls Drift ab Stunde 4 was ich aber eher der Tatsache zuordne das es eben die erste lange Geschichte seit Januar war durch das Corona im Februar.

Kann man jetzt streiten ob ich viel verloren hab oder eigentlich ganz gut dastehe….
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 21:19   #64
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.922
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Mein Trainingpeaks sieht auch fürchterlich aus. Will da gar nicht reinschauen.
Meine auch , trotzdem ich seit 2 Wochen wieder Sport mache

CTL -20 letzten 28 Tage
CTL -1 letzten 7 Tagen

Und die "gute" 7tage Werte ist nur wegen der heutige Lauf von 12km mit 79TSS
Fehlen einfach die langen und harten Einheiten, aber ich denke es ist gut so!
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.