gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
regelmäßige Ruhetage - ja oder nein? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 08:33   #1
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
regelmäßige Ruhetage - ja oder nein?

Diese Frage hat sich mir gestern mal wieder abrupt gestellt.
Ich wollte eigentlich mangels Radgruppe und weil es schon spät war aufs Ergometer, aber meine Beine wollten das gar nicht. Also habe ich es bleiben lassen und lieber den Garten gewässert. Beim Nachsehen meiner Trainingsaufzeichnungen habe ich festegestellt, dass mein letzer trainingsfreier Tag der 23.4. war - also ziemlich genau vor einem Monat.
Da mein Training viel Abwechslung beinhaltet (auch Kraft und Koordination), werden regelmäßig andere Reize gesetzt und die tags zuvor benutzten Muskeln (Müskelchen) dürfen sich erholen.

Wie haltet Ihr es mit den Ruhetagen? Jede Woche einen oder dann, wenn der Körper sich weigert zu trainieren oder wenn der Job oder die Staus auf der Autobahn das Training verhindern?
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:43   #2
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo,


Zitat:
(Müskelchen)



Ich mache 1- 2 Ruhetage die Woche.

Wenn ich überhaupt keine Lust habe bleibe ich ab und an auch zuhause, aber meist ist es doch gut wenn ich den "Pigdog" überwinde und loslaufe.

Aber wenn ich mal blau mache ist das auch ein gutes Gefühl. zumindest martere ich mich dann nicht mit einem schlechten Gewissen.

Nachtrag: Es sind auch lockere Trainingstage dabei. Locker Technik Schwimmen z.B.

Grüße
Wolfgang

Geändert von Wolfgang L. (23.05.2012 um 09:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:52   #3
Ratzebub
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ratzebub
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: HG - Ober Eschbach
Beiträge: 403
Ruhetage müssen in der Woche sein. Sonst hat das Training doch null Wirkung.

4 Wochen durchtrainieren
__________________
Denke immer daran
"Schmerz geht, Stolz bleibt"

Grüße
Michael
Ratzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:54   #4
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Ich mache ungefähr alle 2 Wochen einen richtigen Ruhetag. Das heißt dann bei mir: Mit dem Auto ins büro (was gleichzeitig länger schlafen bedeutet) und Abends wirklich "Beine hoch" - also nicht noch die Küche renovieren, auch wenn man die Zeit gerne dafür nutzen würde

In der Woche ohne Ruhetag mache ich an einem Tag auch locker, d.h. dann entweder nur locker schwimmen oder gaaanz locker mit dem Rad ins Büro. Und wenn der Körper mal gar nicht will schiebe ich natürlich auch spontan einen Ruhetag ein. Für mich ist es so besser als mich nach 3 Monaten im Training komplett auszupowern (auch mental) und keine Lust/Kraft mehr auf Training/Wettkapf zu haben.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:02   #5
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Abends wirklich "Beine hoch" - also nicht noch die Küche renovieren, auch wenn man die Zeit gerne dafür nutzen würde
Darin besteht die Gefahr. In Haushalt, Haus und Garten findet man immer etwas, das erledigt werden sollte. Ich sollte z.B. dringend die Garage aufräumen.
Einfach nur die Beine hochlegen kann ich gar nicht. wenn man den ganzen Tag im Auto und im Büro gesessen hat, muss man sich doch abends bewegen.

Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
In der Woche ohne Ruhetag mache ich an einem Tag auch locker, d.h. dann entweder nur locker schwimmen oder gaaanz locker mit dem Rad ins Büro. Und wenn der Körper mal gar nicht will schiebe ich natürlich auch spontan einen Ruhetag ein. Für mich ist es so besser als mich nach 3 Monaten im Training komplett auszupowern (auch mental) und keine Lust/Kraft mehr auf Training/Wettkapf zu haben.
Das mache ich auch so. An einem Wochentag gibt es im Schwimmbad nur Techniktraining, sofern man bei meinen Aktionen im Wasser überhaupt von Technik reden kann. Außerdem achte ich darauf, an nicht mehr als drei Tagen hintereinander Rad- und/oder Lauftraining zu machen. Hier ist der 1. Tag ein Intervalltraining, am (an den) darauffolgenden gibt es eher längere Einheiten. So habe ich schon die Vorbelastung. An Tag 4 ist dann "Kraft"/Koordination beinfrei.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:09   #6
Fatboy
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Hameln
Beiträge: 26
Pfeil Montag Ruhetag!

Ich mache meistens Montag einen kompletten Ruhetag nach einem 6er Trainingsblock:
Di: Fußball
Mi: Laufen
Do: Schwimmen
Fr.-So: Rad/Laufen/Koppeln

4 Wochen ohne Ruhetag trotz unterschiedlicher Reize halte ich für nicht zielführend. Zumindest nicht optimal, da der Körper auch mal eine Ruhephase braucht.
Fatboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:24   #7
T.omas
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 115
Moin,

Also ich brauche auch definitiv meine Ruhetage. Wenn ich lese letzter Ruhetag am 23.04.... Das würde mein Körper gar nicht aushalten, bei mir ist es mindestens ein Ruhetag in der Woche, auch mal zwei. Dazu alle drei Woche Entlastungswoche mit weniger Qualität in den Umfängen.

Ich glaube das ist bei jedem anders, aber ich habe für mich festgestellt, dass mein Körper diese Regenerationszeiten absolut braucht, erst dann werde ich besser und ha e auch richtig Spass.
Gruß Thomas
T.omas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:35   #8
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Auf jedenfall zwischen 1-2 Ruhetage die Woche, an denen ich zumindest _keinen_ spezifischen Sport (bike/swim/run) mache. Dazu jede 4. Woche 'ne Ruhewoche, angelehnt an die 8h KD-Pläne von Arne.
Und die brauch ich auch, bei mir laufen die Belastungswochen wunderbar nach dem Schema:
1.W. Heiss aufs Training, gegen Ende der Woche tut der Ruhetag dann aber auch gut
2.W: Da geht noch mehr
3.W.: ... spätestens gegen Ende der Woche freu ich mich schon auf die Ruhewoche
4.W: Scheee... auch für die Psyche gut, mal ohne "Druck" gemütlich zu machen und ein weng mehr Zeit für andere (ruhigere) Aktivitäten zu haben. Am Ende der Woche bin ich dann schon hibbelig, wann's endlich wieder weitergeht
In der 1. Woche des neuen Blocks gibt's dann häufig einen AHA!-Effekt -> Leistunggsfähigkeit hat sich gesteigert.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.