gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Forerunner 405 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2008, 21:55   #9
werner s.
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von falk99 Beitrag anzeigen
Link funzt nicht
Link funzt wieder, aber der 405er ist wirklich weg. Vielleicht gerade ausverkauft. War übrigens ohne Pulsmesser, aber den kann man ja, anders als beim 205er, nachrüsten.
werner s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 09:31   #10
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Ich war gerade mal auf der Garminseite. Da steht bei Zubehör: Lauf- und Geschwindigkeitssensor OPTIONAL erhältlich
Wofür brauch ich die denn jetzt noch? Ich denke, ich hab ein GPS Gerät das mir sagt, wie schnell ich bin...

Was bedeutet denn "IPX7/Wasserdicht"?......
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 10:09   #11
werner s.
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Ich war gerade mal auf der Garminseite. Da steht bei Zubehör: Lauf- und Geschwindigkeitssensor OPTIONAL erhältlich
Wofür brauch ich die denn jetzt noch? Ich denke, ich hab ein GPS Gerät das mir sagt, wie schnell ich bin...

Was bedeutet denn "IPX7/Wasserdicht"?......
Der Laufsensor funktioniert wie der Beschleunigungssensor von Polar und soll in geschlossenen Räumen verwendet werden, wo keine Satlliten empfangen werden. Also brauchst du ihn nicht.
IPX7 heißt, dass man die Uhr eine Stunde 1m unter Wasser legen kann, ohne dass Wasser eintritt. Heißt nicht, dass ich sie zum Schwimmen benutzen kann, da dort der Druck höher ist.
Aber Rennrad un laufen bei Regen kein Problem.
werner s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 14:24   #12
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von werner s. Beitrag anzeigen
IPX7 heißt, dass man die Uhr eine Stunde 1m unter Wasser legen kann, ohne dass Wasser eintritt. Heißt nicht, dass ich sie zum Schwimmen benutzen kann, da dort der Druck höher ist.
Aber Rennrad un laufen bei Regen kein Problem.
Aber beim Schwimmen hab ich ja den Arm nicht permanent an der tiefste Stelle...von daher müsste es gehen....und ne Stunde reicht doch locker im WK
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:29   #13
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Aber beim Schwimmen hab ich ja den Arm nicht permanent an der tiefste Stelle...von daher müsste es gehen....und ne Stunde reicht doch locker im WK
Würde ich nicht probieren. Z.B. durch das schwingvolle Eintauchen ins Wasser beim Kraulzug resultieren wohl höhere Drücke, die den Druck bei 1m Tiefe wohl übersteigen können.
Ich gehe mal davon aus, dass Garmin den 1m konservativ gesetzt hat. Trotzdem würde ich nicht mit dem Teil ins Becken oder den See steigen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 15:11   #14
Lukas80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Mini Beitrag anzeigen
Habe die Garmin heute mal zu einer Radtour im Schwarzwald angehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenangaben merkwürdige Sprünge machen. Manchmal gehen die Höhenangaben plötzlich 20-30 m ziemlich schnell hoch, da hätte ich schon senkrecht die Wand hoch fahren müssen, und selbst dann hätte ich nicht so schnell so viele Höhenmeter gemacht. Genauso schnell gingen die dann auch wieder runter, obwohl die Straße definitiv nur bergauf ging Das hat sich natürlich auch in der Zusammenfassung gezeigt. Garmin gibt mir 2100 hm an, ich habe selbst 1500-1600 errechnet. Dass die Höhenangaben beim Laufen nicht stimmen, war mir ja klar, wegen den Armbewegungen. Beim Radfahren bewege ich meinen Arm aber kaum, schon gar keine 20m hoch und runter. Weiß vielleicht jemand von den Nutzern der anderen Garmins, ob dass da auch so ist, und ob man da in den Einstellungen irgendwo etwas ändern kann?
Die Sprünge haben gar nichts mit der Armbewegung zu tun. GPS ist nicht mal ansatzweise so genau, dass es den unterschied merken könnte.

Um die Höhe über die GPS Signale ermitteln zu können brauchst du mindestens 4 Satelliten ! Diese sollten dann auch noch in einer günstigen Position sein, sprich 3 in einem Dreieck am Horizont verteilt und der 4. Vertikal über dir. Da dies nie der Fall ist kannst du gute Werte wenn überhaupt nur ab 5+ Satelliten gleichzeitig bekommen. Und auch dabei sind Störungen durch Funk Atmosphäre Kosmischestrahlung etc. pp. noch nicht eingerechnet.

Lange rede kurzer Sinn die Höhenangaben von GPS sind für den Allerwertesten. Sie schwanken locker um + - 10 Meter auf einer Stelle und dass pro Sekunde. Dummer weise haben sie auch meistens noch eine Tendenz, also die Höhe nimmt 10-20 Sekunden lang zu und dann wieder ab. Was es also auch praktisch unmöglich macht per Software diesen Fehler raus zu filtern ...

Die einzige Chance die es gibt ist eben die Positionsangaben über eine Karte zu legen und zu schauen was die Karte an Höhenangaben sagt ... Aber dass hat schon jemand anderes gepostet =)

Ganz nebenbei sind die Positionsangaben auch meist für den Körperteil der auf dem Sattel sitzt. Allerdings gleichen sich diese Schwankungen deutlich besser gegenseitig aus und je schneller man sich bewegt desto geringer (Prozentual) ist der Messfehler. Zu dem kann man diese Messfehler auch leichter mit Software Filtern. Aber dennoch ist beim Laufen zb. die aktuelle Geschwindigkeit entweder sehr ungenau oder aber ein Durchschnitt der letzten x Sekunden, was meistens die bessere Variante ist, leider aber zwischen Sprints nicht zuverlässig anzeigt ...

Aber bevor es jetzt so rüber kommt als wäre GPS komplett mist, dass stimmt nicht, vor allem auf größere Distanzen stimmen die Werte und letzt endlich ist die Frage wie lange war ich wie schnell auch interessanter als ein 100% Wert zum Zeitpunkt X
Lukas80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 15:21   #15
Lukas80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 3
Was mir noch einfällt. Ich war mal hier in SB im Laden und habe mir beide Uhren angeschaut. Wie ich es sehe hat die 405 im Vergleich zur 305 eigentlich keine "echten" Vorteile.

1.) Sie ist schicker (aber weder deutlich leichter noch kleiner)
2.) Sie hat eine Funklose übertragung zum PC, man muss aber an den PC ein USB Stick (Sender/Empfänger) einstecken (wers brauch)
3.) Man kann den GPS empfänger Abschalten, sollte man aus irgendwelchen gründen ihn nicht an haben wollen und den Strom sparen ...

Nachteile hat sie allerdings auch :
1.) Sie ist deutlich teurer
2.) Das Display ist kleiner
3.) Ob der Sender/Empfänger Stick auch mit guten Betriebssystemen arbeitet konnte man mir nicht sagen ...

Ich selbst bin noch hin und her gerissen und weiß einfach garnicht was ich kaufen soll.
Was ich auf jedenfall haben will ist :
- Höhe (am besten Barometrisch sonst eben über Digitale Karte im nachhinein)
- GPS zur Erfassung der Strecke
- Pulsmesser
- Trittfrequenz
- Datenübertragung unabhängig der Herstellerprogramme (ich benutze nur gute Betriebssystem)

Nice to have fände ich :
- Geschwindigkeit über Rad
- Karte der Umgebung im Display
- Wasserdicht zum schwimmen
Lukas80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:11   #16
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von Lukas80 Beitrag anzeigen
2.) Sie hat eine Funklose übertragung zum PC, man muss aber an den PC ein USB Stick (Sender/Empfänger) einstecken (wers brauch)
3.) Man kann den GPS empfänger Abschalten, sollte man aus irgendwelchen gründen ihn nicht an haben wollen und den Strom sparen ...

...
Ich selbst bin noch hin und her gerissen und weiß einfach garnicht was ich kaufen soll.
Was ich auf jedenfall haben will ist :
- Höhe (am besten Barometrisch sonst eben über Digitale Karte im nachhinein)
- GPS zur Erfassung der Strecke
- Pulsmesser
- Trittfrequenz
- Datenübertragung unabhängig der Herstellerprogramme (ich benutze nur gute Betriebssystem)

Nice to have fände ich :
- Geschwindigkeit über Rad
- Karte der Umgebung im Display
- Wasserdicht zum schwimmen
gps abschalten kann man 305 auch, die übertragung ist beim 305 auch funklos via mini-usb und dockingstation

deine anforderungen sollte allerdings eher der edge erfüllen (karte im display etc), mit dem betriebssystem bin ich aber überfragt

was ist "geschwindigkeit über rad"? fluggeschwindigkeit beim absteigen über den lenker?
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.