gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Forerunner 405 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2008, 00:38   #1
werner s.
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7
Forerunner 405

Hat schon jemand den Forerunner 405 und kann was dazu sagen?
werner s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 09:24   #2
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
http://www.tri4u.de/garmin-forerunne...e-uhr-822.html
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 11:32   #3
Mini
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 5
Hab mir das Teil vor Kurzem in Amiland geholt - durch den günstigen Dollarkurs konnte ich der Verlockung nicht widerstehen. Was mir daran gefällt, ist vor allem die Größe - der FR 405 sieht am Handgelenk nur unwesentlich größer als meine Pulsuhr (Polar RS400) aus. Außerdem bin ich verspielt und mir gefällt die Spielerei mit der Navigation über den "Touch-Ring" am Gehäuse. Da ich nicht gerne Bedienungsanleitungen lese, habe ich zwar ein bißchen länger gebraucht, um damit zurecht zu kommen, aber wenn man mal weiß wie's funktioniert (hab dann doch mal in die Bed.-Anl. geschaut) gehts sehr gut. Der Pulsabnehmer funktioniert bisher ohne Störungen - im Gegensatz zur Polar! Was ich etwas schade finde, ist dass in der Anzeige maximal 3 Parameter angezeigt werden können (im FR 305 meines Wissens 4), aber für mehr wäre wohl in dem kleineren Display kein Platz. Ich habe immer das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt. Z.B. lasse ich mir beim Laufen momentan Puls, Geschwindigkeit u. Zeit anzeigen. Ich hätte aber evtl. auch noch gerne die Entfernung :-( Dafür gibt es ca. 30 verschiedene Parameter, die man für die Anzeige auswählen kann. Ebenfalls gibt es im Vergleich zum 305 nicht mehr die "Nach-Hause" Funktion mit genauen Wegpfeilen. Es wird nur noch die Himmelsrichtung angezeigt. Die Bedienungsanleitung fand ich auch sehr mager - hat nur 30 Mini-Seiten, aber o.k., das Wichtigste steht drin. Auch die, die man von der Garmin-Seite runterladen kann, haben nicht mehr Seiten. Die kabellose Übertragung zum PC funktioniert sehr gut. Auch das Auswertungsprogramm finde ich gut. Man kann sich da auch die Strecke auf Google-Earth anzeigen lassen. Ich wollte mal noch das Programm von SportTracks ausprobieren, hab da aber noch keine Übertragungsmöglichkeiten vom FR405 gefunden. Hab mich damit aber auch noch nicht übermäßig damit beschäftigt.

Mein Fazit: Hab mir den FR 405 gekauft, weil der 305 aufgrund der Größe für mich nicht in Frage kam (Frauenarm...). Für den Preis (350 US$ - entspr. ca. EUR 220,00) würde ich ihn auch wieder kaufen - die für mich wichtigste Hauptfunktionen Tempo u. Entfernungsberechnung funktionieren einwandfrei. Für 350 EUR oder mehr - wie er hier in Europa wohl angeboten wird, würde ich ihn aufgrund der oben beschriebenen Funktionsdefizite aber nicht kaufen.
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 16:27   #4
werner s.
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7
habe die Uhrhier
für 259 Euro gesehen. sieht ja wirklich sehr klein aus, auch wenn das Armband ziemlich auftfägt.

Geändert von werner s. (25.05.2008 um 21:51 Uhr).
werner s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:39   #5
falk99
Szenekenner
 
Benutzerbild von falk99
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: nördlich der Elbe
Beiträge: 378
Link funzt nicht
__________________
---
2013 IM Frankfurt (done )
2014 Syltlauf (done), 24h-Schwimmen/Staffel (done), 24h Rad am Ring 4er-Staffel (done), swim-split Ostseeman (done)
2015 Challenge Roth
2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
falk99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:07   #6
Mini
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von falk99 Beitrag anzeigen
Link funzt nicht
Wenn Du den Link aufmachst u. das erste "http://" aus der Adressleiste weg löschst, funktionierts
Allerdings finde ich den 405 da nicht. Man muss da auch ein bißchen vorsichtig sein - ich habe auch schon billige Angebote aus D im Internet gesehen, allerdings war da der Pulssensor (Brustgurt) nicht im Lieferumfang enthalten!

Hab gerade mal zwei Bilder zum Größenvergleich mit der Polar gemacht, siehe Anhang. Die Garmin trägt tatsächlich in der Höhe etwas auf (im Bild: Polar oben, Garmin unten), das sind ca. 1-1,5 mm. Beim Tragen stört das aber nicht.

Habe die Garmin heute mal zu einer Radtour im Schwarzwald angehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenangaben merkwürdige Sprünge machen. Manchmal gehen die Höhenangaben plötzlich 20-30 m ziemlich schnell hoch, da hätte ich schon senkrecht die Wand hoch fahren müssen, und selbst dann hätte ich nicht so schnell so viele Höhenmeter gemacht. Genauso schnell gingen die dann auch wieder runter, obwohl die Straße definitiv nur bergauf ging Das hat sich natürlich auch in der Zusammenfassung gezeigt. Garmin gibt mir 2100 hm an, ich habe selbst 1500-1600 errechnet. Dass die Höhenangaben beim Laufen nicht stimmen, war mir ja klar, wegen den Armbewegungen. Beim Radfahren bewege ich meinen Arm aber kaum, schon gar keine 20m hoch und runter. Weiß vielleicht jemand von den Nutzern der anderen Garmins, ob dass da auch so ist, und ob man da in den Einstellungen irgendwo etwas ändern kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0015.JPG (53,3 KB, 187x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0016.JPG (63,0 KB, 183x aufgerufen)
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:18   #7
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Mini Beitrag anzeigen
Wenn Du den Link aufmachst u. das erste "http://" aus der Adressleiste weg löschst, funktionierts
Allerdings finde ich den 405 da nicht. Man muss da auch ein bißchen vorsichtig sein - ich habe auch schon billige Angebote aus D im Internet gesehen, allerdings war da der Pulssensor (Brustgurt) nicht im Lieferumfang enthalten!

Hab gerade mal zwei Bilder zum Größenvergleich mit der Polar gemacht, siehe Anhang. Die Garmin trägt tatsächlich in der Höhe etwas auf (im Bild: Polar oben, Garmin unten), das sind ca. 1-1,5 mm. Beim Tragen stört das aber nicht.

Habe die Garmin heute mal zu einer Radtour im Schwarzwald angehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenangaben merkwürdige Sprünge machen. Manchmal gehen die Höhenangaben plötzlich 20-30 m ziemlich schnell hoch, da hätte ich schon senkrecht die Wand hoch fahren müssen, und selbst dann hätte ich nicht so schnell so viele Höhenmeter gemacht. Genauso schnell gingen die dann auch wieder runter, obwohl die Straße definitiv nur bergauf ging Das hat sich natürlich auch in der Zusammenfassung gezeigt. Garmin gibt mir 2100 hm an, ich habe selbst 1500-1600 errechnet. Dass die Höhenangaben beim Laufen nicht stimmen, war mir ja klar, wegen den Armbewegungen. Beim Radfahren bewege ich meinen Arm aber kaum, schon gar keine 20m hoch und runter. Weiß vielleicht jemand von den Nutzern der anderen Garmins, ob dass da auch so ist, und ob man da in den Einstellungen irgendwo etwas ändern kann?
Ohne barometrische Höhenmessung funktionieren die Höhenmeter nicht gescheit. Du musst den Track auf eine digitale Landkarte überspielen, dann erst werden dir die richtigen HM angezeigt, dann aber wirklich sehr genau. www.magicmaps.de ist eine Möglichkeit. Ersatzweise www.gpsies.com oder www.bikely.com

Bzgl. den "nur 3 Werten" aus dem ersten Posting: beim 305er gibt's eine Art Umspringfunktion, da wird alle 2-10 Sekunden zwischen den vier ersten und den vier zweiten Datenfeldern umgeschaltet - automatisch. Die insgesamt 8 Felder kannst du auf dem 305 frei konfigurieren. Vielleicht geht das bei deinem Teil auch?! RTFM
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 21:32   #8
Mini
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 5
Stimmt, dass mit dem Umschalten geht beim 405 auch. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da könnte man dann sogar zwischen 3 Displayanzeigen umschalten, macht dann 9 Felder. Das sollte reichen ;-)
Danke für den Tipp!
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.