gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tempis zur Trainingssteuerung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2009, 13:35   #9
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Was mir bei beiden nicht ganz klar ist: Wenn ich die aktuelle Zeit eingebe, erhalte ich Traininsgeschwindigkeiten darauf basieren. Aber letztendlich ohne Zielzeit. Sollte man nicht besser die Zielzeit eingeben? Bsp. Letzter HM in 1:50, Ziel 1:40 (nein so ist es bei mir nicht).

SW
Sehe ich auch so.
Sofern dann während des Trainings klar wird, dass die angestrebte Zielzeit zu schnell / zu langsam ist, müssen dann noch Anpassungen erfolgen. Natürlich sollte die anfängliche Zielzeit schon im Bereich der eigenen Möglichkeiten liegen.

Zitat:
Wenn ich mir nun die empfohlenen Seiten anschaue, stelle ich fest das ich bisher im Training viel zu langsam dahin getrottet bin.
Da muss man sich im Training wohl zu mehr Tempo zwingen?!
So ist das.
Viel zu viele Läufer trotten viel zu oft viel zu langsam durch die Wälder. Nach dem Motto: Jetzt laufe ich im Training schon so langsam und werde einfach nicht schneller .

Zitat:
wenn ich momentan nur 1:33 am halbmarathon laufen kann, schiesse ich mich mit dem trainingstempo für 1:25 ganz normal aus dem leben
Das glaube ich nicht. Dafür liegen die Zielzeiten noch zu eng zusammen. Wenn Du 1:15 zu 1:33 schreibst, folge ich Dir. Allerdings würden dann voraussichtlich die notwendigen Tempoläufe im Training gar nicht erreicht werden. Und das sollte eigentlich jeder nach dem zweiten Mal begreifen. (Wär' ja auch zu einfach: Plan für Mara sub 2:20 nehmen und ab geht die Lucie)
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:49   #10
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht. Dafür liegen die Zielzeiten noch zu eng zusammen. Wenn Du 1:15 zu 1:33 schreibst, folge ich Dir. Allerdings würden dann voraussichtlich die notwendigen Tempoläufe im Training gar nicht erreicht werden. Und das sollte eigentlich jeder nach dem zweiten Mal begreifen. (Wär' ja auch zu einfach: Plan für Mara sub 2:20 nehmen und ab geht die Lucie)
ich habe eine aktuelle 5er und 10er zeit - die lassen sich auf eine ~1:33 im halbmarathon hochrechnen

somit habe ich auch mein trainingstempo an die 1:33 angepasst (die unterschiedlichen rechner spucken da ja +/- die gleichen werte aus)

ich würde mit einer 41:xx auf 10km nicht für 1:25 trainieren - das sind im renntempo schon 24s/km differenz, das tempo kann ich grad für 10km halten

ich würde mich mit dem trainingsziel an der unterdistanz-zeit orientieren und dann den wettkampf durchziehen

dann gibts 2 möglichkeiten

ziel erreicht -> an der unterdistanz-zeit feilen und neu hochrechnen

ziel nicht erreicht -> feststellen, woran man gescheitert ist und nocheinmal versuchen
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 14:26   #11
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Den ersteren kannt ich noch nicht, den McMillan schon.
Was mir bei beiden nicht ganz klar ist: Wenn ich die aktuelle Zeit eingebe, erhalte ich Traininsgeschwindigkeiten darauf basieren. Aber letztendlich ohne Zielzeit. Sollte man nicht besser die Zielzeit eingeben? Bsp. Letzter HM in 1:50, Ziel 1:40 (nein so ist es bei mir nicht).

SW
So mache ich es auch, man sieht dann ja im Training,ob die Tempi einigermassen realistisch sind
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 14:49   #12
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Danke an alle für die Antworten, dann mach ich so weiter!

Zitat:
Zitat von oliver#141 Beitrag anzeigen
ich habe eine aktuelle 5er und 10er zeit - die lassen sich auf eine ~1:33 im halbmarathon hochrechnen


Prinzipiell bin ich bei dir aber ich habe nur einen HM bisher stehen, die 10K sind bisher nur in ODs gelaufen worden und da war keiner besser als die 10K Durchgangszeit beim HM (und ich dachte Schwimmen wäre meine schwächste Diziplin).
Wenn ich die gelaufene HM Zeit eingebe, kommen für 10K eine Zeit raus, die ich noch nicht gelaufen bin. Mir fehlt da schlicht die reine Geschwindigkeit. Und um die zu trainieren habe ich meine HM Zielzeit mal eingegeben und sie kommen ganz gut mit dem Tempo hin, das ich nach meinem Plan laufen soll, wobei ich natürlich nicht jede Einheit zu 100% umsetzen kann. Manchmal kackt man halt schon früher ab aber hey, dafür trainiert man ja.

Der Überprüfungs 10er steht aber bald an.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.