gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erfahrungen Kask Protone - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2015, 11:14   #1
Andique
 
Beiträge: n/a
Erfahrungen Kask Protone

Hallo,

über die Passform des Uvex Race 5 habe ich mich echt geärgert. Ich bekomme keinen richtig festen und bequemen Sitz bei diesem Helm hin. Eventuell hat sich ja da was in den letzten Jahren bei der Passform geändert.

Jetzt habe ich den Kask Protone ins Auge gefasst. Hat diesen Helm jemand? Im aktuellen Tour-Test schneidet dieser Helm ja recht gut ab.
Hat jemand von euch Praxiserfahrungen?
http://www.wigglesport.de/kask-protone-rennradhelm/
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 18:05   #2
Flo89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flo89
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 116
Lustig das genau jetzt so ein Thread erstellt wird.

Habe mir nach längeren herumschauen dieses Wochenende einen bestellt. Sollte Mittwoch oder Donnerstag da sein, dann könnte ich berichten.

EDIT:
Den Preis von 341 Euro halte ich für Wahnsinn. Ohne Werbung machen zu wollen, ich habe ihn hier um 200 erstanden.

Geändert von Flo89 (06.07.2015 um 18:13 Uhr).
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:49   #3
Flo89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flo89
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 116
Soooo:

Der Helm ist heute Früh angekommen. Mein erster Eindruck ist ein guter. Er ist, wie bei dem Preis erwartet schön verarbeitet und entspricht weitgehend den Erwartungen.

Auffallend zum Vergleich zu meinem Rudy Project Sterling ist Einstellbarkeit. Die Fixierung am Hinterkopf lässt sich nicht nur in der Weite, sondern auch in der Höhe verstellen. Außerdem lassen sich die beiden Auflagepunkte am Hinterkopf nach links und rechts verschieben. Ich denke, so sollte für jeden Kopf eine bequeme Position einstellbar sein.

Was ein kleiner Nachteil dieser erweiterten Verstellbarkeit sein könnte: Wenn man den Helm, bspw. im Wettkampf schnell aufsetzen will, verstellt man schnell mal die Höhe der Fixierung. Inwieweit das dann wirklich im Wettkampf stört oder hinderlich ist muss ich freilich erst ausprobieren, aber im "Trockentest" wäre mir das unangenehm aufgefallen.

Die Polsterung mach wirklich einen qualitativ hochwertigen Eindruck und fühlt sich vom Tragekomfort her super-bequem an. Die ist wirklich um Welten besser als die des Rudy Projects. Auch der lederne Kinnriemen hält, vom ersten Eindruck her was er verspricht. Fühlt sich deutlich angenehmer auf der Haut an als ein Standardriemen.

Gewichtsmäßig zeigt meine Küchenwaage 231g an (Größe M). Laut Hersteller sollte das Gewicht bei 215g liegen.

Einen billigen/schlechten Eindruck machen die Kask-Sticker am Helm. Die kleinen Sticker am Vorderen Rand beginnen sich bspw. schon zu lösen. Je nachdem ob man die sowieso entfernen will oder gerne oben hätte kann das wohl ein Vorteil oder Nachteil sein.

Hübsch finde ich außerdem den beigelegten Helmsack.

Wie er sich dann in der Praxis schlägt kann ich erst am Freitag berichten. Samstag würde dann vermutlich gleich der erste Wettkampf damit anstehen.

Sonst irgendwelche Fragen, Andique?

EDIT:
Zwei Sachen die mir gerade noch ein-/auffallen:

Die Dreiecke um die Ohren lassen sich nicht verstellen. Sprich, wenn man große Ohren hätte, könnte ich mir vorstellen, dass das unangenehm sein könnte.

Meine Brille passt super dazu. Könnte mir allerdings vorstellen das Brillen mit längeren Bügel hinten am Helm bzw. am Verschluss anstoßen.

Geändert von Flo89 (08.07.2015 um 09:55 Uhr).
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:56   #4
Andique
 
Beiträge: n/a
Klingt vielversprechend. Ich werde jetzt noch abwarten, was du über die Belüftung des Helmes zu berichten hast ubd dann höchstwahrscheinlich zuschlagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 10:46   #5
Flo89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flo89
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 116
Gestern meine erste Ausfahrt mit dem Helm gemacht.

Also die Belüftung ist -wie zu erwarten war- super. Es hatte zwar nur "kühle" 27 Grad gestern, aber verglichen mit meinem Rudy Project fühlte sich die Birne deutlich gekühlter an.

In diversen Tests hatte ich gelesen, dass der Helm deutlich leiser bezügl. der Luftverwirbelungen an den Ohren sein soll. Das würde ich so nicht bestätigen. Zumindest ist der Unterschied nicht so groß, dass er mir aufgefallen wäre.

Tragekomfort ist auch in der Praxis top, auch in der Aeroposition sitzt alles wie es soll.

Neben den bereits oben erwähnten Nachteilen, noch eine kleine Sache die mich persönlich stört:
Meine Brille hält nicht unbedingt gut in den Lüftungslöchern.
(meine billige Schlechtwetterbrille -die in der Form einer klassichen Radbrille gleicht- hält hingegen wunderbar)

Alles in allem würde ich den Helm einem Freund uneingeschränkt weiterempfehlen.

Geändert von Flo89 (11.07.2015 um 10:58 Uhr).
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 19:11   #6
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
Alles in allem würde ich den Helm einem Freund uneingeschränkt weiterempfehlen.
+1
Eindeutige Kaufempfehlung

Was ich besonders hervorhebe möchte: Ich hatte noch nie einen Helm schon gleich beim allerersten Aufsetzen auf dem Kopf, der gefühlt so eine gute Passform hatte.

Würde den Helm sofort wieder kaufen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.