gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Essen für den Laktattest - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2007, 10:50   #9
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Ach ja und er hat noch gesagt: Am Tag vorher kein bzw. nur leichtes Training max 30-45min und kein bzw. möglichst wenig Alkohol am Abend vorher. Außerdem sollte man zwei Tage vorher ausreichend essen (kohlenhydratreich) und trinken.
Ja, so hab ich es jetzt eingeplant - vor dem Wettkampf esse ich ja schließlich auch viele Kohlenhydrate ...

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
wenn ich das alles so lese hört sich das aber ziemlich unwissenschaftlich alles an.
macht da solch ein test überhaupt sinn ?
Ich mache den Test, weil es mein erster Marathon ist und ich etwas mehr Sicherheit dafür haben möchte, wie ich ihn angehen kann.

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 12:04   #10
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Mafalda_Pallula Beitrag anzeigen
Ja, so hab ich es jetzt eingeplant - vor dem Wettkampf esse ich ja schließlich auch viele Kohlenhydrate ...



Ich mache den Test, weil es mein erster Marathon ist und ich etwas mehr Sicherheit dafür haben möchte, wie ich ihn angehen kann.

Grüße, Mafalda
Nach dem Test ist die Konfusion perfekt.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 12:36   #11
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Nach dem Test ist die Konfusion perfekt.

Gruß strwd
genau.
mal ein kleines beispiel:

der athlet ist voll ausgeruht und vollgestopft mit kohlenhydraten. folge ist dann, dass er beim test wunderbar viel laktat produzieren kann.

der gleiche athlet ist übertrainiert und obendrein noch unterversorgt mit KH´s.
folge: der körper hat gar nicht so viele baustoffe um laktat zu produzieren, die kurve fällt wesentlich flacher aus.

preisfrage:
welcher athlet ist jetzt besser ? der mit der niedrigen laktatkurve oder der mit der steil ansteigenden ?

nur mal so um die verwirrung noch ein wenig zu steigern
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 13:14   #12
zimsel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von zimsel
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 16
Interessanter Weise hab ich mich mit meinem Vereinskollegen genau darüber unterhalten, zufällig war das das Thema seiner Diplomarbeit.

Er hat also 20 Probanden mal mit vollen Speichern und mal entleert getestet, wobei die zum Entleeren die Probanten folgendes machen mussten :

1. Leistungstest Ergometer ganz normal
2. Im Anschluss bis zu 2,5 Std. Ergometer im Grundlagenbereich
3. Irgendwas was mir jetzt nicht einfällt
3. Abschließend entweder a.) noch ein Leistungstest oder b.) eine 60 sek. Belastung alles was geht oder c.) 4 x 10 Sek volle Suppe

D.h. jeder war dreimal da jeweils Punkt 1-3 und dann 4a,b oder c

Die Leute waren dannach fertig wie Brötchen und mussten dann unter Aufsicht erstmal essen und trinken, was Sie (ausser Wasser)
die ganze Zeit nicht durften.

Wie schon gesagt ließ die Laktatbildung im Vergleich zum
ausgeruhten Test deutlich nach. Wer allerdings mehr geleistet hat : keine Ahnung ! Der zweite Test ist auf jeden Fall die Hölle, find ich.

Michael
__________________
Herscheid-Triathlon
--------------------------------------------------
Herscheid-Hannover-Kärnten-Berlin
zimsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:16   #13
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
nur mal so um die verwirrung noch ein wenig zu steigern
Na, Ihr macht mir ja Hoffnung!! Irgendwie muss ich doch einschätzen, wie schnell ich laufen kann ... und jetzt kommt mir bitte nicht mit nach Gefühl laufen und den ersten Marathon genießen usw. In der Aufregung kann ich nicht nach Gefühl laufen und ich will vor allem schnell sein, genießen kann ich ja dann den Zieleinlauf ...

Grüße, Mafalda *etwas verzweifelt*
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:39   #14
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mafalda_Pallula Beitrag anzeigen
Na, Ihr macht mir ja Hoffnung!!

leider ists aber so.
wenn du an laktattests glaubst, hättest du schon vor längerer zeit damit anfangen müssen, um erstmal eine datenbasis zu haben. so kurz vor dem wettkampf bringt dir das recht wenig.
vor allem brauchst du für die analyse solcher tests leute die sich damit auskennen.


für dein marathontempo rate ich dir folgendes:
die zeit die du im geheimen meinst laufen zu können + 20 minuten. falls es dein erster ist.
laufe lieber etwas langsamer los. wenn du bei km 30 das gefühl hast du bist deutlich zu langsam, kannst du ja immer noch 12km gas geben, was du dann bei km38 bereuen wirst.

nach puls laufen kann je nach temperatur, luftfeuchtigkeit und tageszeit auch schnell mal daneben gehen.
am ende bleibt dann nur noch nach gefühl zu laufen, was natürlich als einsteiger recht schwierig ist.
dein motto muss also sein: erstmal locker durchlaufen und dann , wenn alles gut gelaufen ist, beim nächstenmal vielleicht etwas schneller.

viel erfolg und genieße den wettkampf
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:42   #15
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Mafalda_Pallula Beitrag anzeigen
Na, Ihr macht mir ja Hoffnung!! Irgendwie muss ich doch einschätzen, wie schnell ich laufen kann ... und jetzt kommt mir bitte nicht mit nach Gefühl laufen und den ersten Marathon genießen usw. In der Aufregung kann ich nicht nach Gefühl laufen und ich will vor allem schnell sein, genießen kann ich ja dann den Zieleinlauf ...

Grüße, Mafalda *etwas verzweifelt*
Ich glaube, der Laktattest wird Dir nicht explizit sagen (können) wie schnell Du laufen kannst.

Du wirst vielleicht sehen können, erklärt bekommen, dass Du eine gute oder nicht so gute Grundlage hast, wo eventuell Deine Stärken / Schwächen liegen und Deine Trainingsbereiche eingeteilt bekommen, eventuell bekommst Du auch noch einen Trainingsplan an die Hand.

Den Rest musst Du aber schon selber machen.

Du weisst doch am besten wie Du drauf bist und kannst Dir danach Dein Rennen einteilen.

Beim ersten Marathon ist es immer wichtig nicht zu schnell anzugehen, lieber vorne einen ganzen Gang herausnehmen, Du wirst Dir selber dafür auf den letzten Kilometern dankbar sein.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 19:43   #16
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Der Stufentest sollte Dir allerdings Deine Pulsbereiche für's Training geben. Und wenn Du dann den Marathon im GA2-Bereich läufst, sollte ja nix anbrennen. Das war zumindest meine Theorie - und es hat geklappt. Das passende Tempo zum GA2-Bereich kannst Du ja vorher ermitteln.

Plan B: Schau einfach, welches Tempo Du im Training bei den langen Läufen gut halten kannst. Im Wettkampf dann dieses Tempo anschlagen. Und wenn Du bei km 38 noch Kraft hast - Endspurt!

Cheers,
Marc

Zitat:
Zitat von Mafalda_Pallula Beitrag anzeigen
Na, Ihr macht mir ja Hoffnung!! Irgendwie muss ich doch einschätzen, wie schnell ich laufen kann ... und jetzt kommt mir bitte nicht mit nach Gefühl laufen und den ersten Marathon genießen usw. In der Aufregung kann ich nicht nach Gefühl laufen und ich will vor allem schnell sein, genießen kann ich ja dann den Zieleinlauf ...

Grüße, Mafalda *etwas verzweifelt*
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.