gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auf Triathlon vorbereiten (Ausdauer) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2016, 14:10   #1
anni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 16
Auf Triathlon vorbereiten (Ausdauer)

Hallo,

ich möchte im Sommer/Herbst nächsten Jahres meinen ersten Triathlon starten. Mein momentaner Fitnessstand ist relativ okay, gehe 1-2 mal die Woche ins Fitnessstudio und gehe ab und an mal auch joggen.
Ich möchte jetzt schon mal mit der Vorbereitung anfangen und habe mir jetzt von einem Bekannten die Crosstrainer empfohlen bekommen.
Was haltet ihr von so einem Gerät? Im Internet liest man viel über die Wirkung bzw. Erfolge (http://crosstrainer.de/crosstraining...-der-ausdauer/) allerdings sind persönliche Erfahrungen natürlich immer besser.
In erster Linie wäre das auch eine Investition für meine Frau, der gern mehr Sport machen würde aber nicht gerne in Fitnessstudios geht oder Joggen geht.

Findet ihr für den Anfang ist es eine gute Vorbereitung, bevor es dann im Sommer aufs Rad und ins Wasser geht zum Trainieren?
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 14:14   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
jeder spaziergang, wo man vll mal n bischen straffer geht und die arme ein bischen mehr einsetzt, bringt mehr, als auf so einem gerät rumzumachen. von joggen will ich da noch gar nicht reden.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 14:57   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
jeder spaziergang, wo man vll mal n bischen straffer geht und die arme ein bischen mehr einsetzt, bringt mehr, als auf so einem gerät rumzumachen. von joggen will ich da noch gar nicht reden.....
Das würde ich nicht behaupten.
So wie ihn die meisten nutzen (auf Stufe 1 von 20), geb ich dir recht.
Wenn ich grad genug gelaufen bin und das Wetter schlecht ist, stelle ich mich im Fitness Studio auch ab und zu auf so ein Teil, nahe der Maximalstufe, dass man auch mit den Armen ordentlich arbeiten muss um das Ding überhaupt zu bewegen.
Das beschert mir jeweils einen ganz ordentlichen Muskelkater so ziemlich im ganzen Körper und am Boden muss ich nach dem Training eine Pfütze wegwischen.

Allerdings ist das auch ein 10'000€ Studio Exemplar. Mit den Dingern für Zuhause konnte ich mich nie richtig anfreunden.
Wenn du eh schon ins Fitness Studio gehst kannst du das ja dort bestimmt mal ausprobieren.

Als Vorbereitung für den Triathlon würde ich generell aber eher die Triathlon Disziplinen empfehlen
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 15:08   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen

Allerdings ist das auch ein 10'000€ Studio Exemplar. Mit den Dingern für Zuhause konnte ich mich nie richtig anfreunden.

Als Vorbereitung für den Triathlon würde ich generell aber eher die Triathlon Disziplinen empfehlen
Ich hab einen für 600 Euro (im Angebot) im Keller stehen. Der ist stabil und man kann sich richtig gut drauf quälen ohne die Belastung für Gelenke wie beim Laufen zu haben. Ich finde das eine gute Alternative. Wenn man das Ding nur mit den Beinen bewegt finde ich die Bewegung schon ähnlich wie beim Laufen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 15:15   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Ich hab sowas ähnliches hier stehen. Hab's aber extrem selten geschafft, mich länger als 5 Min. darauf zu betätigen. Kommt für mich eh nur in Frage, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht laufen kann.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 08:40   #6
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von anni Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte im Sommer/Herbst nächsten Jahres meinen ersten Triathlon starten. Mein momentaner Fitnessstand ist relativ okay, gehe 1-2 mal die Woche ins Fitnessstudio und gehe ab und an mal auch joggen.
Ich möchte jetzt schon mal mit der Vorbereitung anfangen und habe mir jetzt von einem Bekannten die Crosstrainer empfohlen bekommen.
Was haltet ihr von so einem Gerät? Im Internet liest man viel über die Wirkung bzw. Erfolge (http://crosstrainer.de/crosstraining...-der-ausdauer/) allerdings sind persönliche Erfahrungen natürlich immer besser.
In erster Linie wäre das auch eine Investition für meine Frau, der gern mehr Sport machen würde aber nicht gerne in Fitnessstudios geht oder Joggen geht.

Findet ihr für den Anfang ist es eine gute Vorbereitung, bevor es dann im Sommer aufs Rad und ins Wasser geht zum Trainieren?
Joggen machst du schon, das ist ok. Aber warum willst du erst im Sommer Schwimmen und Radfahren gehen wenn du im Sommer oder Herbst deinen ersten Triathlon machen willst? Schaut das nicht so aus, dass du das dann praktisch untrainiert (zumindest was Rad und Schwimmen angeht) angehst?

Schwimmen kann man im Winter auch im Schwimmbad, damit würde ich jetzt anfangen. Mit Radfahren würde ich so früh wie möglich anfangen, das hängt aber auch von deiner eigenen Einstellung bezüglich Wetter ab. Es gibt aber auch Leute, die fahren den ganzen Winter bei jedem Wetter. Radfahren ist sowieso wahscheinlich das Wichtigste bei Triathlon, zumindest das Zeitintensivste.

Crosstraining ist grundsätzlich nicht abzuraten, aber hätte für dich glaube ich keine hohe Priorität.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (10.12.2016 um 09:15 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 10:01   #7
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich halte Training am Crosstrainer grundsätzlich für sinnvoll, wenn Du es gerne machst. Wenn das Ding dann nur als Kleiderständer bei Dir zu Hause steht, hast Du natürlich nichts davon.

Was ist denn das Wichtigste beim Training? Dass es stattfindet! Gerade beim Einstieg in den Triathlon kannst Du mit unspezifischem Training schon sehr viel für Deine Ausdauer tun. Ich trainiere selbst auch gerne am Crosstrainer bzw. im Winter Skilanglaufen und beides ist als Ganzkörper-Grundlagentraining meiner Meinung nach gut geeignet.

Ob Du jetzt schon schwimmst oder Rad fährst hängt von Deinen Ansprüchen ab. Grundsätzlich wärs nicht schlecht, da stimme ich longtrousers zu. Andererseits hast Du ja trotzdem noch einige Monate Zeit für spezifisches Training, wenn Du beispielsweise im März damit beginnst (und Dein Wettkampf zB. im August sein sollte).

Also drei Monate allgemeine Ausdauer, und dann spezifischer werden - mit Radfahren und Schwimmen und gelegentlichem Koppeln von Rad und Lauf. Dann wirst Du am Ende des Sommers sicher bereit sein für Deinen ersten Triathlon. Viel Spaß!

Und nicht vergessen: die Trainingsinhalte sind vor allem am Anfang im Ausdauersport nicht gar so wichtig. Da wirst Du mit unspezifischem Training auch gute Fortschritte machen. Wie schon gesagt: das Allerwichtigste beim Training ist, dass es stattfindet!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 16:34   #8
asd
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 12
Wenn Du eh im Fitnessstudio bist, gibt es dort doch bestimmt Spinningbikes? Das mach ich, und wenn es nur 20 km sind. Im Anschluß noch 15 Minuten aufs Laufband, und das Koppeltraining ist auch dabei. Ich mache dies diesen Winter auch das erste Mal, aber merke, wenn ich draußen laufe, dass es etwas bringt. Bei der nächsten Radausfahrt werde ich es hoffentlich auch merken.
Ich habe auch einen Crosstrainer zu hause stehen. Es gab Zeiten, da habe ich ihn benutzt. Meistens aber nicht.
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.