gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz: Sub 9 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2014, 10:40   #17
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Ich denke durch dieses ganze Gerede von Talent limitiert man sich nur selbst. Für mich ist Talent viel weniger durch irgendwelche "Erbanlagen" oder die angeblich "naturgegebene" Grundschnelligkeit definiert sondern vielmehr durch die sportliche Vorgeschichte. Die meisten Leute die behaupten ohne Training oder fast ohne mal eben eine Sub-X rausgehauen zu haben verschweigen dabei dass sie mindestens in einer anderen Sportart vorher oder früher eine ganze Zeit lang fleißig waren. Ich hätte in Zettels Thread neulich z.B. auch schreiben können das ich zu Abi-Zeiten mit zwei Monaten zwanzig Wochen-km-training ne Sub 40 und ein Jahr später auch mit zwei, drei Monaten 30 Wochen-km eine tiefe 37 gerannt bin. Aber dafür spielts dann wahrscheinlich doch eine Rolle das ich ab der 4. Klasse einmal die Woche zum Leichtathletik-training war (kein Lauf-Schwerpunkt aber 100m-läufe und viele Spiele sind halt dabei) und wir in unserer Freizeit noch bis zur zehnten Klasse ^^ um unsere Wohnsiedlung fast jeden Tag Räuber und Gendarm gespielt haben bis zum Umfallen .
Für sehr kurze Strecken mag das stimmen mit dem "Talent", wenn ich auf 100m zu langsam bin werde ich auch keine gute 1'000m-Zeit hinlegen. Bei Distanzen wie LD ist man prozentual aber so weit von der Maximalleistung (der Intensität) entfernt dass das kaum noch eine Rolle spielt, da gehts wenn die Vorgeschichte nicht ganz verkehrt ist hauptsächlich darum wer wie viel trainiert (solange die Inhalte halbwegs stimmen). Pete Jacobs hat vorletztes Jahr als er im Interview auf sein Training angesprochen wurde gesagt er hat halt trainiert was man trainieren muss um auf Hawaii zu gewinnen, ich finde das sagt schon viel aus.

Sub 9 ist auf jeden Fall ein geiles Ziel! Im Gegensatz zum Ziel Hawaii-Quali auch eine fest definierte Zeit an der man sich messen kann und wo das Ergebnis nur von einem selbst und nicht von den anderen Athleten und Roll-downs und dergleichen abhängt.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 12:15   #18
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich sage auch das mit Training und Fleiß sehr viel möglich ist.
Aber Talent gehört für Sub9 auf alle Fälle dazu, nur müssen wir den Begriff Talent etwas ausweiten.

Ich würde z.B. den Körperbau mit rein nehmen der ja auch gegeben ist wie er ist und sicher einen Begrenzer darstellen kann.
Es gibt zwar immer wieder Ausnahmen wie z.B. Frodeno aber im großen und ganzen schauen die schnellen Ausdauerathleten von den Körpermaßen alle irgendwie ähnlich aus, sicher kein Zufall.

Bei Sub10 bin ich dabei und sage das schafft jeder Gesunde Mensch.

Aber Sub9 ist wie hier schon 9:20er sagen eine ganz andere Liga.

Mein Ziel ist es bei jedem Rennen das Maximum zu geben, was dabei raus kommt steht am Ende auf der Uhr.

Finde Sub9 aber auch als super Ziel und bin gespannt ob es der TE angeht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 13:33   #19
rauchi2001
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Münster
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Aber Talent gehört für Sub9 auf alle Fälle dazu, nur müssen wir den Begriff Talent etwas ausweiten.

Ich würde z.B. den Körperbau mit rein nehmen der ja auch gegeben ist wie er ist und sicher einen Begrenzer darstellen kann.
Ich würde das "Sub9-Talent" noch weiter fassen:

Als Sub9er muss man auch extrem "verletzungsresistent" sein, denn nur so können die zugleich nötigen sehr hohen Umfänge UND harten Tempoeinheiten verkraftet/trainiert werden.


Allein aus diesem Grunde werden sicherlich die allermeisten (mich eingeschlossen) niemals sub9 schaffen - auch wenn diese die dafür notwendige Zeit und Motivation hätten.
rauchi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 13:59   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ist die Frage nicht AUCH, wie konsequent man sein möchte?

Klar gibt es die mit Talent, denen das vielleicht mehr oder weniger nebenbei passiert, aber viele die man sieht erklären einem halt auch, auf was sie auf garkeinen Fall verzichten können (Ernährung anpassen? Ganzjährig trainieren? Ausreichend schlafen? Mal ne Party auslassen? Nicht jeden WK mitnehmen, den die Kumpels machen oder weil halt die Winterlaufserie einfach sein muss? Physio zu teuer? Fahren im Regen macht keinen Spass? Hartes Training ist ungesund? Immer mit den Kumpels trainieren obwohl es vielleicht auch ab und zu suboptimal ist?)

Klar natürlich, dass andere Positionen im Leben ggf nicht mit so einer Konsequenz kompatibel sind. Aber dann liegt es ja an einem selbst zu entscheiden, ob man es passend machen möchte oder ob anderes im Leben vielleicht wichtiger ist, was vielleicht ja auch nicht die dümmste Entscheidung sein muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:25   #21
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Ich denke ebenfalls wie der captain.

Ich hatte auch das Ziel, 2013 sub9 in Roth zu schaffen, was mit 8:52 auch geklappt hat, obwohl ich keinen Sahnetag hatte.

Und ich bin sicherlich nicht einer da talentiertesten und auch nicht gefeiht vor Verletzungen. Weder habe ich eine Schwimm- noch Rad- oder Laufvergangenheit.

Was hab ich gemacht?

- Konsequentes Training über Jahre hinweg. Beginn mit Ausdauersport 2007
- Erster IM 2009 in 10:16, 2010 in 9:33, 2011 in 9:08, 2012 IM Pause, 2013 in 8:52
- Training bei jedem Wetter, KEINE Ausnahme, zumindest ab Februar
- Wenn es sein muss, hart zu sich selbst sein und das Training durchziehen, auch wenn man mal keine Lust hat. (außer bei Verletzungen)
- Auf Ernährung geachtet, damit das Gewicht am WK-Tag stimmt
- Sorgfältige Materialauswahl
- Kein Alkohol (ist für mich kein Verzicht, sondern eher Standard)
- Meine Saisonvorbereitung für einen Sommerironman beginnt mit 1.10.
- Nicht zu viele Wettkämpfe vor der Langdistanz um körperlich aber auch mental hungrig zu sein.
- Auf Regeneration achten (Schlaf, dehnen usw.)
- Ich trainiere fast alles alleine (leider nicht viele Trainingspartner in meiner Umgebung)

Wenn man ein Ziel wie sub 9 hat, ist es wichtig, dass das Feuer brennt und dass man die nötige Motivation und Konsequenz mitbringt. Wer das nicht möchte oder nicht bereit ist zu investieren, sollte sich auch nicht wundern, wenns nicht klappt.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:41   #22
Bobo_DD
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 110
Sich in entsprechende Maße durch einen Trainingsplan quälen zu können und über einen langen Zeitraum konsequent den Fokus zu behalten ist aber auch eine Art von Talent.

Wahscheinlich das wichtigste für die breite Masse.
Bobo_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:47   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bobo_DD Beitrag anzeigen
Sich in entsprechende Maße durch einen Trainingsplan quälen zu können und über einen langen Zeitraum konsequent den Fokus zu behalten ist aber auch eine Art von Talent.

Wahscheinlich das wichtigste für die breite Masse.
In Verbindung mit dem Körpergefühl, wann man besser etwas locker lassen sollte und wann die Zügel anziehen. Und das eigene Tun ständig kritisch zu hinterfragen ohne grundsätzlich an sich zu zweifeln. Ein ständiger Optimierungsprozess.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 15:21   #24
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und das eigene Tun ständig kritisch zu hinterfragen ohne grundsätzlich an sich zu zweifeln. Ein ständiger Optimierungsprozess.
Wichtiger Punkt.

Auch nach links und rechts sehen. Stärkere Athleten um Trainingstipps fragen und sich gewisse Dinge rauspicken.

Auch immer neue Reize setzten. Nicht Jahr ein Jahr aus den selben Schlurf runtertrainieren.

Sich auch am RAD mal einen einschenken, nicht nur im Wasser und beim Laufen!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.