gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krafttraining - Anregungen ? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2006, 11:13   #81
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
mir geht es ähnlich, nur daß mein "Problembereich" eher der Oberkörper ist. Vom KT am Montag Abend (bei 20 Wdh u. 2-3 Sätzen u. wenig Gewicht) ging am nächsten Morgen und auch heute im WAsser nicht viel

wie ich das KT 2x in die Woche packe, so daß das Schwimmtraining noch irgend einen Sinn macht, weiß ich derzeit auch nicht....
So dermassen reinhauen dürfte das zur Zeit aber doch eigentlich noch nicht. Es ist ja erst Eingewöhnung angesagt. Was machst Du dann erst, wenn es richtig zur Sache geht? Ok, die ersten zwei drei mal ist das noch ungewohnt, aber dann sollte das relativ locker weggesteckt werden können.
Irgendwie scheint mir, Du übertreibst ein wenig beim KT. Du mußt nicht gleich mit Ralf Möller mithalten. Geh mal mit den Gewichten runter und steigere das langsam.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 11:14   #82
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja nicht wirklich das Training für den Oberkörper, sondern das Bein-Training. Ich könnte zwar danach schon noch laufen gehen, es wird mir aber nicht wirklich was bringen, wenn ich total platt und mit Muskelkater auf die Piste gehe. Eher im Gegenteil..

Deshalb tendiere ich vielleicht dazu, das KT wieder zu streichen.

Hunki
Naja, klar doch! Deswegen mache ich jetzt nur noch reduziertes Beinkrafttraining. Also nicht wie bisher 2mal die Woche das volle Programm (insgesamt 4xBeinkraft), sondern 2mal Beinkraft en Block (insgesamt 2xBeinkraft pro Woche). Laufen oder Radfahren ist direkt danach problemlos möglich.

Ich mache allerdings auch ein Muskelaufbautraining (MA) und kein Maximalkrafttraining. Meine Muskeln sind zwar nach dem MA Training etwas müde, aber die anderen drei Disziplinen sind trotzdem gut durchführbar, ohne Muskelkater!
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 12:00   #83
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
So dermassen reinhauen dürfte das zur Zeit aber doch eigentlich noch nicht. Es ist ja erst Eingewöhnung angesagt. Was machst Du dann erst, wenn es richtig zur Sache geht? Ok, die ersten zwei drei mal ist das noch ungewohnt, aber dann sollte das relativ locker weggesteckt werden können.
Irgendwie scheint mir, Du übertreibst ein wenig beim KT. Du mußt nicht gleich mit Ralf Möller mithalten. Geh mal mit den Gewichten runter und steigere das langsam.
ich muß dazusagen, daß ich die letzten 2-3 Monate für den Oberkörper nixxxx gemacht habe und dies die erste Einheit seitdem - im Wasser war ich auch max. 1x pro Woche!
Muskelkater hatte ich ja keinen, aber mir fehlte einfach die Kraft im Wasser.

Der zeitliche Abstand von 18 Uhr KT u. 7 Uhr Schwimmtraining war einfach zu kurz.

Gewicht habe ich extra niedrig gewählt um 20 Wdh sauber durchführen zu können. ich denke/hoffe, das wird in den nächsten 1-2 Wochen besser
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 21:54   #84
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Wie integriert ihr das KT?
So, daß es mir dem Schwimmen nicht in die Quere kommt. Also, wenn ich zu viel Zeit hab, mittags schwimmen und abends KT.
Beinmäßig erhol ich mich sehr schnell vom KT. Auch wenn ich beim KT selbst völlig fertig bin, trag ich keinen Muskelkater davon. Deshalb hab ich's gern auch als erste "Rad"-Einheit für meiner Dreierblöcke genutzt, also am ersten Tag Max-Kraft, am zweiten KA und am dritten GA1 mit jeweils gesteigerter Länge.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:13   #85
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Klar, aber nicht mit nem Hammer-Muskelkater.
KT kann (sollte) man auch ohne Hammer-Muskelkater ausführen. Ich kann einen Tag nach dem KT ohne Probleme Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Vll. aber auch genetisch.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:28   #86
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
hallöle und frohes neues

ich wollte diesen alten thread nochmal aufgreifen, weil der titel so gut zu meinem jetzigen problem passt.
ich habe mir vor kurzem weite teile des buches "differenziertes krafttraining" von axel gottlob durchgelesen. alles in allem ein spitzenbuch, nur der übungsteil beschränkt sich auf den bereich wirbelsäule.

gibt es irgendwo im netz eine ähnlich vielseitige und/oder differenzierte beschreibung von übungen für den schulterbereich bzw beine/füße?

danke schonmal
dasulf
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:17   #87
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
ok, nachdem ich den ganzen fred gelesen habe bin ich selbst drauf gekommen.

gruß dasulf
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 10:53   #88
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
Frage zu Trainingsansätzen:

Was ist vom "holistischen System" zu halten?

Satz 1: 105 % 1 - 3 Wh
Satz 2: 80 % 8 - 15 Wh
Satz 3: 60 % 20 - 30 Wh
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.