gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sitzposition - die große Baustelle... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2012, 09:19   #9
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Für RR sieht die Position aus meiner Sicht im Großen und Ganzen gut eingestellt aus (bezogen auf das Video). Höher würde ich vorne nicht gehen, scheint ja problemlos fahrbar zu sein. Sattel beim RR Anschlag nach vorne, ist meist der beste Weg in Richtung einer TT – Position zu kommen...
Sattelhöhe: Wirkt auf den ersten Blick tatsächlich etwas niedrig. Hängt in diesem Fall aber auch damit zusammen, dass der Fuß etwas angespitzt auf der Pedale steht. Ich würde hier fast eher empfehlen mal auf die Tritttechnik zu achten (etwas „waagerechter“ in der unteren Stellung), dann passt das vielleicht auch mit der Höhe. Ganz interessant wäre hier als grober Anhaltspunkt die Innenbeinlänge und Sattelhöhe (gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel im Bereich der Sattelklemmung).
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:23   #10
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Ihr Unterarm fällt leicht ab wenn ich das richtig sehe, der sollte zumindest waagerecht sein, daher würd ich den Aufsatz etwas hoch machen vorne.
Gut erkannt Das ist eines der Dinge, die ich sowieso noch geändert hätte, wollte mich aber jetzt mit zu vielen Änderungen zurückhalten und mal eine Position fahren und fotografieren. Im Moment macht die leichte Neigung natürlich die Haltearbeit etwas unangenehmer.

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Wenn Sie ein paar Spacer unter den Vorbau macht, kommt das ganze noch besser in die Waage vom Winkel der Arme her. Den Sattel würd ich auch noch nen Tick nach hinten machen.
Echt? Also bei beiden Dingen hätte ich eher in die umgekehrte Richtung gedacht. Vorbau bisschen runterschaun lassen und Sattel eventuell einen Tick nach vor, oder lassen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:30   #11
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Zum Vergleich verweise ich immer wieder gerne auf dieses Video mit einigen sehr guten Positionen:
Kona 2011 - Women Pros Cycling, high speed slo-mo

Nicht jede(r) kann so extrem sitzen wie die meiner Meinung nach optimale Caroline Steffen, aber bis dahin ist wohl noch einiger Spielraum (Lenker runter & Sattel evtl. noch weiter vor).
Schon gesehen Ich habe in meiner Verzweiflung schon so einiges zum Thema Sitzposition ergoogelt...

Bezüglich extrem sitzen "können" hatte ich nie Probleme. Deshalb frage ich mich ja, ob der Vorschlag, den Vorbau horizontal zu lassen, bei mir nicht unnötig eine weniger aerodynamische Position bewirkt. Schmerzen habe ich nie im Rücken; was Probleme bereit (wenn ich mit wenig Druck in der Aeroposition fahre) ist der Sattel, aber die Aeroposition ist ja eh nicht zum Träumen da, und mit etwas Druck geht es.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:30   #12
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Fährst Du flache, oder wellige Strecken? Ich tippe mal in England eher auf hügelig. dafür ist der Sattel etwas weiter hinten eher sinvoll. Dadurch hast Du dann eher wieder eine etwas grössere Streckung nach vorn. Kannst Du denn diese Position lange fahren, ohne das es unbequem wird?
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:33   #13
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Ganz interessant wäre hier als grober Anhaltspunkt die Innenbeinlänge und Sattelhöhe (gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel im Bereich der Sattelklemmung).
Da hätten wir 80 versus 68cm.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:35   #14
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Fährst Du flache, oder wellige Strecken? Ich tippe mal in England eher auf hügelig. dafür ist der Sattel etwas weiter hinten eher sinvoll. Dadurch hast Du dann eher wieder eine etwas grössere Streckung nach vorn. Kannst Du denn diese Position lange fahren, ohne das es unbequem wird?
Im Moment eher flach; Aeroposition überhaupt nur flach.
Langfristig will ich aber auch ein paar bergige Triathlons (ich tendiere Richtung Transvorarlberg) machen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:53   #15
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Da hätten wir 80 versus 68cm.
Hm, bei mir sind es round about 87,xx versus 77,xx cm. Deine Sitzhöhe wäre wohl in der Statistik im Bereich "sehr tief" (zu tief?) zu finden. Ich vernachlässige jetzt mal Kurbellänge (170mm?) und Schuhe..
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 10:00   #16
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Die Position finde ich nicht zu krass. Vorbau muss meiner Meinung nicht hoch, könnte sogar evtl. noch runter..
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit einem 100er oder sogar 90er Vorbau besser fährst, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Knie können ruhig noch einen Tick näher in Richtung Oberarme/Ellbogen
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.