gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sport zum Spaß - Trainingsimpressionen - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2017, 22:03   #129
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Wenn du mal ein schönes Schwimmevent suchst kann ich dir das Usee Schwimmen nur ans Herz legen, ist ja nicht soooo weit von dir und der See ist der Hammer, habe noch nie so klare Sicht beim Schwimmen gehabt, der WK ist echt perfekt
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich glaube wenn, möchte ich gerne im Meer schwimmen. (Da bietet sich natürlich das Inselschwimmen an, aber das sind ja direkt 8km!!! Das ist schon verflucht weit! Ich habe ja GsD noch etwas Zeit um das zu entscheiden.


Am Samstag hatte ich einen ganz fürchterlichen Lauf.
Ich hatte frei und Keinen einzigen Termin oder Unternehmung geplant hervorragend, als ungebundene Single-Studentin kann man da gepflegt bis 13 Uhr im Bett rumlümmeln.. und dann irgendwann Laufen gehen....
Soweit der Plan.
Laufen war ich dann auch. Nach knapp 400metern fühlte ich mich schon total platt. Meine HF war mit knapp 170 zwar für meine Verhältnisse nicht übermäßig hoch aber ich fühlte mich wirklich nicht gut dabei. Also bin ich ein paar Meter gegangen und dachte mir Naja geh halt, bis die HF bei 135 ist und dann läufst du locker wieder an (wobei locker mittlerweile schon bei 6:40-6:30 liegt was vor einem viertel Jahr wirklich nicht locker war) Letztlich habe ich dieses Spiel dann bis km 4,5 wiederholt. Immer wieder anlaufen, bis 160 den Puls hochkommen lassen, gehen bis 135 und wieder von vorn. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit solchen Geschichten zu Beginn des Sommers meine HF beim Laufen schonmal etwas abgesenkt zu haben und hoffe nun, dass ich vielleicht irgendwann mal Läufe unter 150 Schlägen die Minute machen kann. Mal sehen.

Gesternmorgen ging es für mich schon um 7 los ins Schwimmbad zu 1700metern wovon jeweils 4x 300 mit je hinweg Fokus auf die Arme und Rückweg Fokus auf die Beine waren. Nach dem guten Training gestern waren die Vorsätze für heute dann groß: Es ist Montag, ab morgen eskaliert die Ernährung dann bitte nicht mehr so wie es in den letzten Tagen der Fall war

Heute war dann einfach alles einfach nur blöd! Erst dieses blöde Wahlergebnis und dann habe ich heute morgen erfahren, dass die beste Freundin meiner Mutter und Mutter eines Freundes von mir an Krebs verstorben ist.
Mir und allen anderen war klar, dass es nicht mehr allzu lang gehen würde, aber damit, dass es so schnell geht hat niemand gerechnet und ich bin immernoch völlig sprachlos!
Von disziplinierter Ernährung war ich heute also Meilenweit entfernt.. Da meine Mutter selbt auch krank ist war ich heute zuhause und bei ihr (ich bin nciht für dieses Zeug gemacht, Umarmen und Trösten so.. ), habe ihr etwas im Haus geholfen und solche Sachen halt.
Trotzdem ist das nicht meine Art soetwas zu verarbeiten. Umso dankbarer war ich meiner Mama als sie um 5 zu mir sagte: "Musst du nicht zum Schwimmtraining?" Und es war genau das richtige. Rauszugehen und mich zu bewegen hat einfach gut getan, ich habe das Gefühl, dass ich diesem Gefühl für das ich keinen Namen habe irgendwie ein Ventil hat so und freue mich morgen auf das Lauftraining auf der Bahn und darauf die Grenzen auszutesten, ich glaube das tut mir jetzt ganz besonders gut. (Wennauch nicht für die Saisonplanung, dann immerhin für den Kopf)

Ich bin gespannt wie das Training wird morgen, meine Laufumfänge in den letzen 14 Tagen waren ja mti insgesamt 3 Läufen doch eher..... sagen wir mal bescheiden. Mal sehen, was da morgen so geht..

Ich werde berichten und verabschiede mich nun ins Bett!
bis bald
Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 13:03   #130
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
.... "Musst du nicht zum Schwimmtraining?" Und es war genau das richtige. Rauszugehen und mich zu bewegen hat einfach gut getan,...
Mir geht es auch jedes Mal besser...
Fast egal was mich vorher gemervt hat.

Meine Kollegen mögen mich auchimmer lieber um sich haben, wenn ich vorher beim Schwimmen war
(Ich meine jetzt nicht den Chlorgeruch )
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 23:42   #131
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Heyho!

Die letzte Trainingswoche war läuferisch super, schwimmerisch okay und Radfahrmäßig bei mir nicht vorhanden... (Kann ja nicht alles immer super laufen)

Nach dem schlechten Lauf vom vergangenen (also vorletzten) Samstag gab es am Mittwoch ein schönes Lauftraining. Den 60m Hausberg rauf und runter. Ich wollte eigentlich locker machen, aber irgendwie ist langsam zu laufen inzwischen gar nicht mehr so einfach. Ich wollte eigentlich gern so ein 6:00-6:20 Tempo anpeilen, aber irgendwie war das kaum möglich. Langsamer zu machen fühlte sich an wie gehen, auch wenn ich so ab km 2 das Gefühl hatte zu sterben.

Letztlich kamen so 6,3km im 5:42 Schnitt zusammen, und danach wollte ich eigentlich nur noch tot irgendwo in der Ecke liegen und mich keinen cm bewegen. (Ja, das war wohl etwas zu krass, aber der neue Streckenrekord ist halt auch mal wieder ganz geil) Das ganze gabs übrigens mal wieder mit ner 183 HF!

Danach gings zum mittwöchlichen Schwimmtraining mit dem Verein, wo ein bisschen locker "gebadet" wurde (wie die Bunte Socke es nennen würde)

Freitag gings dann locker mit Mama auf 7km zum langsamen Dauerlauf (seit sie ihr E-Bike hat mag sie mich viel lieber begleiten), wo ich auf einen Schnitt von 7:16 komme bei ner HF von 162. Zwar war das Ziel unter 160 zu liegen, aber im Vergleich finde ich es richtig gut! Zum Vergleich: Vor fast einem Jahr bin ich die gleiche Strecke im fast gleichen Tempo bei einer HF von 174 gelaufen.
Das ist ein toller Fortschritt, denn damals war das nicht locker, aber auch nicht voll am Anschlag. Das am Freitag war wirklich komplett locker.

Gestern waren dann andere Dinge wichtig. Zunächst die Trauerfeier. Danach war mir zuerst nicht so nach Training, am Nachmittag hab ichs dann aber doch noch ins Fitty geschafft.

Und heute ging es dann wieder Laufen um den Bergsee. Ich hatte aber glaube ich zu wenig getrunken, was ich ja beim Laufen immer total merke, daran, dass ich einfach mich mehr anstrengen muss und die HF höher ist als an Tagen, an denen ich ausreichend getrunken habe.
Geplant war ein Fahrtspiel, um den Bergsee. Dort gibt es 2-3 Anstiege, die man schön hochsprinten kann. Letztlich bin ich nur 2 Runden drumherumgelaufen und habe insgesamt 5x versucht die Anstiege etwas zackiger zu machen.
So kamen 5,96km (ja die 40m hab ich leider nicht gesehen als ich noch dort war) in 6:22 und HF 173 zusammen.
Es fühlte sich zwischenzeitlich recht hart an war, aber in Ordnung und es war einfach herrlich in der Sonne am See zu laufen!


So langsam wird die Planung für die kommende Saison auch konkreter. Über den Winter möchte ich wieder viel Laufen, weiter mit meinen 3 Einheiten die Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ob das ganze dann im Frühjahr in einem Halbmarathon oder einem 10km gipfelt weiß ich nohc nicht. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn 10km zu machen, da der Schwerpunkt ja im nächsten Jahr auf den Liga-Wettkämpfen liegen soll, die eher kurz sind.
Mal schauen worauf es so hinausläuft..

Ich halte euch auf dem Laufenden
eure Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 10:23   #132
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Das klingt doch gut wie es voran geht.

Mach dich frei von der Technik und versuch nicht zwingend eine Herzfrequenz oder Geschwindigkeit ganz genau einzuhalten. Gerade jetzt bei dem Wetter ist es schon einen großen Unterschied, ob du zB im Wald (nasser Boden, rutschig) oder auf der Straße läufst. Hör mehr auf dein Gefühl.
Ich mache ja selbst erst seit einem Jahr Triathlon und war auch immer mit der Uhr unterwegs und hab ständig drauf geschaut. Ich versuche einfach mehr auf mein Gefühl zu hören und finde das total super.
Viel Spaß weiterhin beim Training.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 10:01   #133
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Wenn ich mich an die Anfänge deines Blogs erinnere, hast du super Fortschritte gemacht und eine tolle Saison hingelegt. Weiter so!
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Über den Winter möchte ich wieder viel Laufen, weiter mit meinen 3 Einheiten die Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Klingt super, genau richtig!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 00:58   #134
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
zweimal Schicksal vor dem WK

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Wenn ich mich an die Anfänge deines Blogs erinnere, hast du super Fortschritte gemacht und eine tolle Saison hingelegt. Weiter so!

Klingt super, genau richtig!
Danke! Ja, das denke ich auch immer wieder. Und es macht noch viel mehr Lust auf die kommende Saison.

Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Das klingt doch gut wie es voran geht.

Mach dich frei von der Technik und versuch nicht zwingend eine Herzfrequenz oder Geschwindigkeit ganz genau einzuhalten. Gerade jetzt bei dem Wetter ist es schon einen großen Unterschied, ob du zB im Wald (nasser Boden, rutschig) oder auf der Straße läufst. Hör mehr auf dein Gefühl.
Ich mache ja selbst erst seit einem Jahr Triathlon und war auch immer mit der Uhr unterwegs und hab ständig drauf geschaut. Ich versuche einfach mehr auf mein Gefühl zu hören und finde das total super.
Viel Spaß weiterhin beim Training.
Ja, ich schaue immer erst nach dem Lauf nach. Außer eben bei den langsamen Dauerläufen, da versuche ich immer unter einem bestimmten HF-Wert zu bleiben.

Aber am Ende kann ich daran immer gut einen Fortschritt sehen.



Am Dienstag wollte ich eigentlich beim Dümmerlauf starten.
Am Tag zuvor gabs für mich ne Stunde auf dem Spinningrad mit 5-7 Belastungsspitzen und Krafttraining sowie das Schwimmtraining.
Beim Schwimmen hab ich mal wieder den Vogel abgeschossen. Auf dem Weg von der Dusche ins Bad wollte ich einer Vereinskollegin die Tür aufhalten (Die Türen schließen bei uns im Bad nicht am Boden ab, sondern ca. 10cm darüber, man kann also drunter durch gucken). Und hab dazu elegant meinen Fuß vor die Tür gehalten. Und mir prompt eine 3cm langen Schürfwunde an der Ferse zugezogen und bei der Gelegenheit auch die halbe Dusche vollgeblutet.
Super! Ohne die oberste Hautschicht scheuert auch der Schuh so angenehm. Egal. 6,6km Laufen gehen wohl.
In thüle bei der SD bin ich die 4,9km in 5:09 gelaufen. Im Training in der Vorwoche die 6,3 auf der Hausstrecke 5:42. Dort geht es auch noch ein gutes Stück hoch.
Ehrgeizig hatte ich mir vorgenommen 5:20 zu laufen, was 35 Minuten ergeben hätte.
So viel zur Planung.

Der Morgen fing super an. Wie üblich wurde ich am Wettkampftag früh wach. Frühstücken und nochmal für ne Stunde ins Bett! Perfekt! Dort wollte ich mich dann nach meinem Handy umdrehen. Plötzlich und ohne jede Vorwarnung schoss mir ein fieser Schmerz in den Nacken. Ich musste fast direkt vor Schmerzen weinen, und lag plötzlich schreind im Bett. Eine halbe Stunde habe ich damit verbracht aus dem Bett zu kommen und mich in die Notaufnahme bringen zu lassen.
Röntgen, Nerv zurückdrücken, Ibuprofen, Wärme und wieder nach Hause.

Super! An Laufen war so natürlich nicht zu denken. Dienstag und Mittwoch verbrachte ich zuhause, mit Körnerkissen im Nacken, möglichst wenig Bewegung und etwas Ibuprofen sowie bisher 2x Fango und Massage.
Am Abend konnte ich mir dann die Ergebnisse des Wettkampfs angucken. Die Erste Frau ist 34:54 gelaufen, also 5:17 im Schnitt. In Anbetracht meiner Pläne tat das schon ziemlich weh. Natürlich ist das sehr theoretisch und Konjungtiv, trotzdem tut der ausgefallene Wettkampf deswegen doppelt weh (davon ob ich mit der kaputten Ferse auch die 5:20 hätte Laufen können sehe ich dabei mal ab).

Egal! Es geht weiter. Morgen werde ich es wieder mit dem Laufen versuchen, auch wenn die Ferse in Schuhen noch ziemlich wehtut.
Den Nacken kann ich zu einem guten Teil wieder einigermaßen Schmerzfrei bewegen, auf jeden Fall genug um morgen Laufen zu gehen.

4 Tage mit zusammen nicht mal 8000 Schritten und fast völlig ohne Bewegung hatte ich glaube ich sehr lange nicht mehr, aber es war nunmal nötig.

Ich erzähl euch auf jeden Fall morgen von meinem Lauf
bis dahin
eure hibbelige Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 18:54   #135
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
O je, manchmal kommt es auch knüppeldick!
War das jetzt ein "doppelter Anneke" ? So wie ein doppelter Rittberger?
Ja, ich hab gut spotten - aber im Grunde hast du zur Zeit eine ganze Menge zu schultern; kein Wunder also, wenn da - wortwörtlich - von Kopf bis Fuß einiges aus der Spur läuft. Deshalb zu allererst GUTE BESSERUNG !!

Bewegung ist sicherlich gut, aber wegen des abgeschabten Fußes würde ich wahrscheinlich auf's Laufen verzichten, sondern das Rad wählen. Hauptsache raus und den Kopf freikriegen...

Ansonsten stimme ich den anderen zu: Du hast insgesamt eine sehr beachtliche Entwicklung genommen. Bleib dran ... es muss ja nicht mit hängender Zunge sein ...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 21:50   #136
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
haha! Ja ein "doppelter Anneke" so könnte man das sagen.


Du hast recht. Laufen in Schuhen habe ich nach knapp 200m abgebrochen. Stattdessen habe ich heute 2h mit einer 5 und einem 3 jährigen in einer Sporthalle ticken gespielt, Trampolin gesprungen. Das ganze ausschließlich auf Socken, was entsprechend dann sehr gut funktioniert hat.

Ab morgen werde ich wieder arbeiten, da weiß ich noch nicht, ob ich es schaffen werde zu trainieren. Ob ich vor dem Dienst also so um 5 rum mich aus den Federn motivieren kann?? Fraglich...
Und um 7 nach Feierabend? Vielleicht eine kleine Runde mit dem MTB, aber es wird ja alles total aufgeweicht sein.. Vielleicht TRX?! Mal sehen...

bis Bald
Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.