gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Notfallplan - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 08:26   #1
kuerbis
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 14
Notfallplan

Hallo zusammen!

Ich hab am 5. Juni meine erste OD überhaupt und konnte bis vor 3 Wochen gut trainieren und fühlte ich mich auch superfit.

Leider konnte ich dann aufgrund einer Verletzung nur noch laufen und sporadisch Radfahren (und das nicht richtig), Schwimmen fiel komplett weg.
Wie kann ich diesen Trainingsausfall kompensieren bzw. wie werde ich noch richtig fit (mehrere Einheiten pro Tag) für meine OD-Premiere?

Bin euch für jeden gut gemeinten Rat/Tipp überaus dankbar.

Gruss
kuerbis
kuerbis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 08:51   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
der wichtigste tipp.......nicht versuchen ausgefallenes training nachzuholen!
wenn 3 wochen trainingsausfall zu kompensieren wären, würde sich ja jeder den luxus gönnen und immer mal wieder pause machen.
einfach das trainieren was noch möglich ist, nicht sofort wieder die alten umfänge machen. kommt natürlich alles darauf an, was du vorher so trainiert hast. und was der genaue grund (krankheit) für deine pause war.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 09:10   #3
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
So gerne ich dir antworten würde, hängen doch die Antworten von ein paar anderen Faktoren ab:
-Art der Verletzung/Krankheit?
-Vorerfahrung, auch in Teildisziplinen?
-Alter?
-Zielstellung?
-...ach ja, und was bedeutet "superfit"?

Best
Läuftnix
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 09:52   #4
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Nicht verrückt machen lassen.
Wie schon geschrieben normal trainieren, und nur ein Ziel vornehmen: ankommen!

Also im Wettkampf alles ganz locker angehen, nicht nach den Zeiten schauen.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 10:12   #5
kuerbis
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 14
hi,

danke schon mal für die guten ratschläge.

ich habe mir am ostermontag ne platzwunde am kopf zugezogen, die genäht werden musste und dann fällt schwimmen natürlich flach. nach dem fädenziehen kam doch auch noch ne zähe erkältung hinzu, so dass ich erst dieses wochenende wieder voll einsteigen kann bzw. will.
radeln ging einigermassen und laufen war, wie schon gesagt, kein problem.
also mit meinen 32 jahren hab ich lange zeit fussball gespielt, bin sonst auch viel gelaufen und aufgrund des sportstudiums auch in anderen disziplinen fit.
mein persönliches ziel ist, vom ehrgeiz getrieben, natürlich hauptsächlich durchkommen, aber auch in einer angemessenen zeit.

mit superfit meinte ich, dass meine leistungen in den drei disziplinen sich enorm verbessert haben und ich ein sehr gutes körpergefühl hatte.
kuerbis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 10:52   #6
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Ok, ein Verletzung in der Art hatte ich mir schon gedacht, wollte aber Überlastungen ausschließen. Wenn es tatsächlich so ist, dass du mehrere Einheiten pro Tag machen kannst und noch etwas rauskitzeln willst, würde ich an deiner Stelle jetzt 3 3:1 Perioden mit ansteigendem Charakter setzen. Dabei gehe ich davon aus, dass du vorher schon ordentlich trainiert hast. Den ersten etwas lockerer, zum Eingewöhnen. Nicht zu hart anfangen, erst auf den Umfang kommen. Im zweiten und dritten mit Intensitäten anfangen, Vorschlag z.B.:

1. Tag Morgens Schwimmen Technik, Abends Laufen Intervalle oder schnelles Koppeltraining (3*10 GA1+2WSA)
2. Tag Morgens Radfahren (1,5-2h) mit Intervallen (z.B. 3*5-10Min GA2), evtl mittags Stabi, Abends Schwimmen (zügige Intervalle)
3. Tag Lange Radfahren (3h+), dann entweder direkt Koppellauf 5-8km, oder nachmittags 8-12 Laufen, abends evtl Stabi.

An den Ruhetagen evtl Stabi und eine 30-60 Min lockere Einheit, z.B 20km Rad in der Kompensation. Das ganze ist dann wie ein intensives TL, du solltest dich den Rest der Zeit auf Regeneration konzentrieren. Danach würde ich rausnehmen, dann hast du noch 1,5 Wochen bis zum Wettkampf damit die Form kommen kann.

So, jetzt habe ich mich vorgewagt, jetzt kann das Spiel beginnen...

Best
Läuftnix
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 15:21   #7
muellerdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von muellerdeluxe
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 57
Hallo Kuerbis,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem durch eine Nasen OP. Schwimmen kann ich erst jetzt anfangen, habe aber noch knapp 8 Wochen Zeit bis zu meiner OD.
In den 3 Wochen wirst du nicht viel Substanz verloren haben, da du ja Laufen und Radfahren konntest. Ich bin jedenfalls überrascht wie schnell ich wieder in Schwung gekommen bin nach 2 Monaten Pause !
muellerdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 16:20   #8
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
1. Tag Morgens Schwimmen Technik, Abends Laufen Intervalle oder schnelles Koppeltraining (3*10 GA1+2WSA)
2. Tag Morgens Radfahren (1,5-2h) mit Intervallen (z.B. 3*5-10Min GA2), evtl mittags Stabi, Abends Schwimmen (zügige Intervalle)
3. Tag Lange Radfahren (3h+), dann entweder direkt Koppellauf 5-8km, oder nachmittags 8-12 Laufen, abends evtl Stabi.
Hi, ich würds etwas anders machen. Grundlagen legst Du eh nicht mehr zwei Wochen vorher. Deshalb: Alles im Wasser kurz und mit Intensität (ruhig mal 12x25 mit 5 sec Pause, oder 3x(4x25)) Danach nicht ewig im Wasser rumpaddeln sondern Training beenden! Auch wenn die Technik nicht so dolle ist durchziehen. An den Ruhetagen kannst Du auch ins Wasser und machst dafür dann locker und schwimmst fürs Gefühl, wenn Du Lust hast. Mit Stabi so kurz vorher schaffst Du auch nicht mehr viel, ist zumindest meine Erfahrung. Koppeln kannst Du noch 2-3x machen und zwar auch kurz und richtig hart. Versetz Dich in Bereitschaft durch die harten Sachen und mach Dich nicht total kaputt! Irgendwie kommt man bei ner OD immer an...

Viele Grüße,
J.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.