gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Projekt: Ironman 2012 in Frankfurt - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2010, 19:26   #65
Andrea L.
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 12
Hallo

Hallo,

so wie es aussieht kommen die ganzen Informationen zu mir langsam ans Tageslicht. Jetzt wo ich hier immer wieder mal was schreibe merke ich nun auch erst welche Art von Informationen ich euch schon hätte früher geben können. Kam jedoch selbst nicht darauf, da mir das eben noch sehr fremd ist.

Hier nun noch einige Informationen:

- Schwimmtraining bisher 2x in der Woche (1x im Verein und 1x mit einer Freundin oder alleine)
- Lauftraining ca. 4 x in der Woche
- Rad/Spinning ca. 1x in der Woche
- Krafttraining seit kurzem 2x in der Woche

Und einen Ruhetag oder zumindest "ruhigeren" Tag. Meist der Sonntag.

Das ich drei Tage in der Woche pausiere kommt an sich nicht vor (eben nur zur "Regeneration" dieses Mal).

Spinning mache ich nicht im Studio, da ich zu Hause ein SpinningRad habe. Und hier trainiere ich zur Zeit auch nicht mit sonderlichen Wiederstandsstuffen, sondern in einer sehr leichten Stufe, da ich mich an eine hohe Tritfrequenz gewöhnen will. Hier muss ich aber echt noch dran arbeiten. Da ich für das Spinningrad keinen Computer habe, der mir sagt wie viele Kilometer ich fahre oder welche Tritfrequenz ich habe, ist es nicht ganz so leicht.

Liebe Grüße
Andrea
Andrea L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:23   #66
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Hi Andrea,

ich denke, dass du dein Ziel IM 2012 erreichen können wirst. Es sind schon weniger trainierte Menschen an den Start gegangen und trainiert hat man eh nie genug Das wichtigste ist, dass du deinen Kopf bei der Sache hältst. Da wirst du merken, dass es Phasen gibt, in denen Training weniger Spaß macht als sonst und sich vllt auch irgendwann die Ungeduld breit machen wird, nach dem Motto: jetzt könnte es auch endlich mal Tag X sein. Da 18 Monate die Motivation und den Kopf zusammenzuhalten wäre für mich eine Herausforderung. Ansonsten bleib erst einmal bei deinen zwei Einheiten pro Sport + Stabi. Das wird dich beschäftigt halten, deinem Körper Zeit geben, sich an den Sport und später die Umfänge zu gewöhnen, um auch den Verletzungen zu entgehen. Immer schön auf den Körper hören, dann wird das!
Alles Gute für dein Projekt!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 22:36   #67
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Schussel Beitrag anzeigen
Und keine Angst vor Übertraining! Das was wesentlich wichtiger ist, dass du dir keine Verletzungen und Entzündungen in Knie, Achillessehne etc. einfängst!
Was ja auch gerne mit Übertraining einhergeht.

Zitat:
Zitat von Schussel Beitrag anzeigen
Lauf im Frühjahr vielleicht nochmal ein Halbmarathon und im Sommer solltest du dann wirklich bei ein paar Sprint- und Kurzdistanz Triathlons starten. Einfach um beim Ablauf eines Triathlons etwas sicherer zu werden.
Für mich sind Sprintdistanzen eher frustrierend. Da gibt es so viele die sich die Stunde viel besser quälen können als ich und ich finde mich so weit hinten in der Ergebnisliste wieder Je länger die Distanzen werden desto weiter vorne finde ich mich wieder. Ich bin halt nicht schnell, dafür werde ich aber auf den langen Distanzen auch nur wenig langsamer Wenn Andrea mal unter 10 Stunden finishen möchte, dann hat sie dafür noch genügend Zeit. Die Abläufe kann sie auch auf der OD oder MD kennenlernen. Am besten macht sie die Wettkämpfe auf die sie Lust hat Das Verletzungsrisiko ist IMHO grösser wenn sie zu sehr auf Zeit trainiert. Die Geschwindigkeit kommt letzendlich ganz von alleine!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 22:40   #68
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, Dein Ziel sollte aber- wenn sich keine Verletzungen einschleichen - realistisch sein. 2008 bin ich im Frühjahr meine erste lange RTF (200km) gefahren. Danach hab ich gedacht, ich wache nie wieder auf, ich war restlos im Eimer. Mein Ziel war trotzdem 2009 eine Mitteldistanz. Kraulen konnte ich garnicht, hab aber stoisch geübt. Die MD hab ich ordentlich finishen können und hab im Herbst noch eine nachgelegt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Anmeldung für Roth schon in der Tasche und hatte sehr motiviert trainiert. Ein Trainingscamp auf Lanzarote im März hat noch mal ordentlich was gebracht, natürlich auch die Pläne hier (hab April-Juli mit 18h-Mittwöchler trainiert). Vor Roth noch mal eine MD als Test - wieder Brust geschwommen und ziemlich verrissen das Ganze.
In Roth ging dennoch alles spitzenmäßig, hatte einen schönen Wettkampf und dafür, dass ich doppelt so alt bin wie Du und doch recht frisch in diesem Sport bin auch eine klasse Zeit.
Also mach Dich ran, achte auf Deinen Körper, finde das richtige Gefühl und die Balance und Du wirst das schaffen! Aber erstmal ohne hartes Zeitziel!
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 23:38   #69
Schussel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Was ja auch gerne mit Übertraining einhergeht.
Ich würde sagen Jein. Sicher stimmt es das mit Übertraining es auch Probleme mit Entzündungen gibt. Aber eigentliches Übertraining ist, wenn man den Körper so kaputt trainiert, dass der Körper und das Immunsystem komplett runterfährt. Schlafstörung, trotzdem ständige Müdigkeit, Apetitt- und Antriebslosigkeit etc. Übertraining ist im Prinzip eine Art Burn-Out.



Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Für mich sind Sprintdistanzen eher frustrierend. Da gibt es so viele die sich die Stunde viel besser quälen können als ich und ich finde mich so weit hinten in der Ergebnisliste wieder Je länger die Distanzen werden desto weiter vorne finde ich mich wieder. Ich bin halt nicht schnell, dafür werde ich aber auf den langen Distanzen auch nur wenig langsamer Wenn Andrea mal unter 10 Stunden finishen möchte, dann hat sie dafür noch genügend Zeit. Die Abläufe kann sie auch auf der OD oder MD kennenlernen. Am besten macht sie die Wettkämpfe auf die sie Lust hat Das Verletzungsrisiko ist IMHO grösser wenn sie zu sehr auf Zeit trainiert. Die Geschwindigkeit kommt letzendlich ganz von alleine!
Ich habe für sie auch nicht Sprintrennen geschrieben damit sie irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann. Sondern damit Andrea einfach die Abläufe beim Triathlon noch mehr verinnerlichen kann. Und da ein Sprintrennen vielleicht nach 1,5 Std. für sie vorbei ist, ist es auch körperlich für die Erholung nicht so schwer wie eine Kurzdistanz. Wenn man sich an dem Wort "Sprint" aber stört, dann eben "Jedermann" Triathlon :-)

@Andrea: Stör dich noch gar nicht weiter das du beim Spinningrad kein Computer hast. Bei dem Training kommt es nicht darauf an Kilometer zu schrubben. Einfach draufsetzen und ein bißchen mit den Wiederständen und Trittfrequenz arbeiten. Das reicht. Ansonsten einfach so trainieren wie du Spass hast. Ok, nach deinem Blog zu urteilen musst dich zum laufen eher noch etwas quälen. Aber das wird irgendwann bestimmt auch!!
Grüße Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 09:11   #70
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das Verletzungsrisiko ist IMHO grösser wenn sie zu sehr auf Zeit trainiert. Die Geschwindigkeit kommt letzendlich ganz von alleine!
Nicht wenn man es richtig macht!
Und die Geschwindigkeit kommt eben nicht von allein.
Man wird zwar mit langen Einheiten irgendwann auch schneller, aber nur unverhältnismäßig wenig.

Zitat:
Zitat von Schussel Beitrag anzeigen
Ich habe für sie auch nicht Sprintrennen geschrieben damit sie irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann. Sondern damit Andrea einfach die Abläufe beim Triathlon noch mehr verinnerlichen kann. Und da ein Sprintrennen vielleicht nach 1,5 Std. für sie vorbei ist, ist es auch körperlich für die Erholung nicht so schwer wie eine Kurzdistanz. Wenn man sich an dem Wort "Sprint" aber stört, dann eben "Jedermann" Triathlon :-)
Rischtisch!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 04:27   #71
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
...in 2 Jahren laeufst du sicher am Roemer ins Ziel ein, keine Frage. 2011 mit OD-Training und dann 2012 mit LD-Training verbringen. Da du ja einen Coach schon hast, wird er dir deine Plaene machen, ansonsten - die kostenlosen Plaene von Arne auf dieser Webseite sind gut - zB fuer 2011 den OD-Plan nehmen und dann fuer 2012 den 12h-LD-Plan, wenn du mehr Zeit aufwenden kannst, den 18h-Plan. Und jetzt im Winter viel Spass beim Schwimmen und Laufen!
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.