gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Periodisierung Schwimmtraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2016, 14:12   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Periodisierung Schwimmtraining

Hallo zusammen,

verfügt ihr über gute Artikel oder Internetbeiträge, die auf die richtige Periodisierung bzw. Trainingsplanung des Schwimmtrainings innerhalb einer Triathlonsaison (OD/MD)eingehen?? Falls ja, würde ich mich sehr über Infos freuen.

Danke und vg.

Ps: Den Videobeitrag von Ute Mückel habe ich schon zur Kenntnis genommenn
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 18:59   #2
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Sehr gutes Thema!

Würde mich auch interessieren!!

Schwimmen kommt eh meist zu kurz.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 22:38   #3
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

verfügt ihr über gute Artikel oder Internetbeiträge, die auf die richtige Periodisierung bzw. Trainingsplanung des Schwimmtrainings innerhalb einer Triathlonsaison (OD/MD)eingehen?? Falls ja, würde ich mich sehr über Infos freuen.

Danke und vg.

Ps: Den Videobeitrag von Ute Mückel habe ich schon zur Kenntnis genommenn
Ciao,

hier ein Link für die Zeit vor dem ersten Wettkampf (wir verfahren bei unserem Training zweimal die Woche sehr ähnlich, die ersten acht Wochen als Saison-Vorbereitung, während der Saison dann immer Wiederholungen aus Woche 5 -12. Wir trainieren grundsätzlich zweimal die Woche, zwei Wochen vor Wettkämpfen dann auch dreimal pro Woche. Mich hat diese Art von Training von 02:05min/100m auf mittlerweile 01:40min/100m [nach etwa einem Jahr im Becken] gebracht ... während des letzten Wettkampfes im Gardasee dann immerhin auf 01:45min/100m) ...

Edit:
Ich vergaß die Intensität unserer Trainingseinheiten zu erwähnen, damit Du den verlinkten Plan besser einordnen kannst:
Zweimal pro Woche jeweils immer zwischen 2.000m und 2.500m inklusive Aufwärmen und Abkühlung, davon einmal hohe Intenität (z.B. 200warmup + 1x400 + 2x200 + 4x100 + 8x50 + 16x25 alle RacePace + 200 cooldown) und einmal Ausdauer (z.B. 200warmup + 3x600sustained + 200cooldown).

Ich hoffe, das war in etwa was Du gesucht hast ...


Ride On
Cube

Geändert von Cube77 (15.10.2016 um 01:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 23:44   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
......hier ein Link .....
der link funktioniert nicht.

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
..............z.B. 200warmup + 1x400 + 2x200 + 4x100 + 8x50 + 16x15 alle RacePace + 200 cooldown.......
was bedeutet race pace? ironman pace? 1500m pace? 750m pace? und über alle streckenlängen dieselbe geschwindigkeit?? dann sind die 400m (maximal noch die 200) das einzig wirklich intensive in dem plan.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 00:07   #5
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
der link funktioniert nicht.
Sorry ... habe ihn korrigiert!



Zitat:
was bedeutet race pace? ironman pace? 1500m pace? 750m pace? und über alle streckenlängen dieselbe geschwindigkeit?? dann sind die 400m (maximal noch die 200) das einzig wirklich intensive in dem plan.
Laut unseres Trainers sind alle Elemente in der maximal möglichen Geschwindigkeit zu schwimmen! Eben als wäre jedes Element ein Rennen (entschuldigt, ich muss immer von den italienischen Fachbegriffen in die mir leider nicht geläufigen Deutschen übersetzen, da kam mir das Englische schneller in den Sinn)! Ich empfinde das Training schon als intensiv ...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 00:46   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Ich empfinde das Training schon als intensiv ...
Kann ich mir vorstellen, wenn außer Aufwärmen alles All Out geschwommen wird. Ich trainiere ja auch gerne (zu) hart, aber das ist ja pervers!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 08:28   #7
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Ciao,

Wettkampf (wir verfahren bei unserem Training zweimal die Woche sehr ähnlich, die ersten acht Wochen als Saison-Vorbereitung, während der Saison dann immer Wiederholungen aus Woche 5 -12. Wir trainieren grundsätzlich zweimal die Woche, zwei Wochen vor Wettkämpfen dann auch dreimal pro Woche.


Klingt abwechslungsreich
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 09:22   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
......Laut unseres Trainers sind alle Elemente in der maximal möglichen Geschwindigkeit zu schwimmen! .....
ok, dann machts....trotzdem keinen sinn. welches trainingsziel soll dahinterstehen? man geht ja normalerweise mit einem plan ins training, was man an diesem tag konkret verbessern will. die ausdauer. die schnelligkeit. die schnelligkeitsausdauer. die kraft. obiges training ist ein misch masch aus allem und damit nichts. das einzige was man trainiert ist vll der kopf, sich immer wieder neu zu überwinden.
was will er zb am ende mit den 50ern und 15ern erreichen? die schwimmt man doch nach der extremen vorbelastung (400er, 200er und 100er in serie am maximum) nie und nimmer mehr in den schnelligkeitsbereichen, mit denen man neue speedbereiche entwickelt.
das ist ganz klassisches breitensport langstreckentraining, denn im prinip könntest du auch die gesamtstrecke am stück volle kanne schwimmen, hätte denselben effekt.
falls vorhanden könntest du ja mal die zeiten posten, die du bei so einem training auf den unterschiedlichen strecken schaffst (bitte auch wie sich die zeiten innerhalb einer strecke verändern), und die jeweiligen bestzeiten über die strecken.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.