gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2019, 09:20   #177
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Danke,
bin auch grade dabei zu überlegen wie ich mein RR aerotauglicher mache. Habe zwar einen Zeitfahrer, will aber in Hinblick auf den Trans Vorarlberg was neues ausprobieren.
Kann ich verstehen. Ich fühle mich mit der Zeit in den Bergen auf dem TT einfach nicht wohl, vor allem bei schnellen Abfahrten möchte ich einfach andere Bremsen in der Hand haben als diese filigranen Hebelchen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:19   #178
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 726
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Kann ich verstehen. Ich fühle mich mit der Zeit in den Bergen auf dem TT einfach nicht wohl, vor allem bei schnellen Abfahrten möchte ich einfach andere Bremsen in der Hand haben als diese filigranen Hebelchen.
Ja das Bremsverhalten ist neben Geometrie und Fahrverhalten einer der Hauptgründe warum ich weite Strecken bergauf und bergab lieber mit dem RR zurücklege. Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Flaschen transportierst, montierst du zb hinter dem Sattel auch etwas?
eik van dijk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:36   #179
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Ja das Bremsverhalten ist neben Geometrie und Fahrverhalten einer der Hauptgründe warum ich weite Strecken bergauf und bergab lieber mit dem RR zurücklege. Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Flaschen transportierst, montierst du zb hinter dem Sattel auch etwas?
Beim Austrian hab ich die Möglichkeit das mich mein Support Verpflegt, ich muss mir noch genau anschauen ob das überall geht oder nur an gewissen Stellen, aber da die Strecke nicht gesperrt ist und somit normaler Verkehr herrscht denke ich es wird zumindest am Rad überall möglich sein.
Somit habe ich eh zwei Flaschen am Rad, also mal Flüssigkeit für 60-100 km je nachdem wie warm es ist, dann werde ich noch ein hintem am Sattel das Reservezeug haben (also Schlauch und diverse andere Sachen), vielleicht noch vorne zwischen den Aufliegern eine Flasche, aber die ist bergab wiederum nicht sonderlich gut zu fahren.
Sollte es nur bestimmte Stellen geben an denen verpflegt werden darf, dann habe ich noch Flaschenhalter für hinter den Sattel, dann hätte ich 3 Flaschen mit Getränken und 1 Flasche mit Reservezeug.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich nicht im Trisuit fahren werde sondern mit Radhose und Radshirt, darum hab ich auch in den Taschen genug Platz für Riegel und so Zeug, beim Wechsel zum Laufen werde ich mich nochmal komplett umziehen. Ich denke bei der Länge des Wettkampfes kommt es auf die paar Minuten auch nicht an.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 10:44   #180
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 726
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Beim Austrian hab ich die Möglichkeit das mich mein Support Verpflegt, ich muss mir noch genau anschauen ob das überall geht oder nur an gewissen Stellen, aber da die Strecke nicht gesperrt ist und somit normaler Verkehr herrscht denke ich es wird zumindest am Rad überall möglich sein.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich nicht im Trisuit fahren werde sondern mit Radhose und Radshirt, darum hab ich auch in den Taschen genug Platz für Riegel und so Zeug, beim Wechsel zum Laufen werde ich mich nochmal komplett umziehen. Ich denke bei der Länge des Wettkampfes kommt es auf die paar Minuten auch nicht an.
Wenn der Support überall möglich ist würde ich auch mit nicht mehr als 2 Flaschen fahren, zudem hast du ja die Möglichkeit bei der Verpflegung eine Flasche zum Kühlen zu bekommen die dann gleich wieder loswirst. Das mit dem Umziehen liest sich vernünftig.
eik van dijk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 10:44   #181
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wird im Training noch alle getestet, ich weiß auch noch nicht was ich als Verpflegung verwenden werde. Also ich fahre normalerweise in Wettkämpfen mit High5 oder Natural Power manchmal habe ich aber im Wettkampf das Gefühl, dass ich damit nicht genug Energie bekomme. Bei meiner ersten MD habe ich am Rad zwei Riegel gegessen, also zumindest versucht, den Ersten brachte ich noch runter den Zweiten packte ich wieder ein. Zu trocken und nicht kaubar. Auf einer deutlich längeren Distanz und hoffentlich wirklich niedrigeren Puls sollte dies aber wiederum gehen.
Ebenso muss ich mir etwas überlegen womit ich mich beim abschließenden Lauf / Wandern verpflege.
Mit Salzsticks und ähnlichen habe ich auch noch keine Erfahrungen und sollte das natürlich vorher mal probieren.
Also noch viel zu tun.

Gestern wurde wieder gelaufen und geradelt.
Der Lauf war mit 40 min und nicht ganz 8 km ganz brauchbar, der Puls ist etwas höher als noch vor zwei Wochen, aber es geht besser als erwartet.
Am Rad bzw eigentlich auf der Walze freunde ich mich immer mehr mit Golden Cheetah an, ich muss mir zwar noch genauer ansehen was ich danach alles auswerten kann und welche Trends ich ableiten kann aus einem größeren Sammelsurium an Einheiten.

Die Einheit gestern war richtig Abwechslungsreich ich wollte mal etwas mit mehr Watt machen aber ohne großen Impact. Darum gab es mehr oder weniger kurze Sprints, wobei für Sprints war es vermutlich zu lange.
Nach 15 min einfahren gab es 5x30 Sekunde bei 400 Watt mit 3 min Recovery so zwischen 190-200, danach folgten 10 min bei 220 Watt und weitere 5x30 Sekunden mit 450 Watt, Recovery wie davor, weitere 10 min bei 220 Watt und abschließend 3x30 Sek bei 500 Watt und anschließend natürlich ausfahren. Alles in allem hab ich damit dann eine 90 min Einheit absolviert gehabt und die 500 Watt am Ende waren wirklich eine Herausforderung.
Positiv bei der Einheit fällt mir auf, dass mein Puls sofort wieder runter kommt und sich bei 130-135 einpendelt.

Als kleines positives Erlebnis kam dann gestern noch dazu, dass sich nachdem Laufen ein Wirbel selbst eingerichtet haben dürfte. Die Probleme sind zwar noch immer nicht vollkommen weg, werden aber deutlich besser von Tag zu Tag
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 09:37   #182
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Kurzer Rückblick auf die letzte Woche.
Oberste Priorität war natürlich wieder einsatzfähig werden und das gelang auch ganz gut. Jeden Tag wurden die Schmerzen weniger und die Beweglichkeit besser. Donnerstag konnte ich sogar wieder Schwimmen gehen, dass ist immer kritisch denn dabei muss ich den Rumpf wirklich gut stabilisieren können und das Becken muss kippbar sein, richtig schmerzfrei war das normale Kraulschwimmen nicht, aber mit Pull-bouye konnte ich dann einige brauchbare 200m Serien paddeln. Freitag und Samstag musste ich dann das Training etwas zu kurz kommen lassen und endlich den genialen Schnee dieses Jahr auskosten beim Skifahren, die danach folgenden Läufe waren ganz okay und haben zumindest ein bisschen Konditionstraining gebracht.
Die einzige Key-Session der Woche wurde dann der Sonntag mit etwas über 2,5h Rad, am Programm standen 4x20 Sek bei 350 Watt nachdem Einfahren gefolgt von 4x10 min bei 230 mit 200 Watt zu Erholung, das wollte ich eigentlich so zweimal fahren aber beim insgesamt 7ten mal die 10 min waren die Beine nicht mehr gewillt noch weitere 10 min zu fahren.
Das sind bei mir natürlich keine harten Intervalle, also eigentlich nicht einmal Intervalle denn der Puls geht dabei nicht über 135 Schläge und somit ist das oberes GA1, aber in Verbindung mit dem Laufen und Skifahren der Tage zuvor waren die Beine einfach müde.

Diese Woche wird es auch wieder Intervalle geben und mehr Schwimmen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 08:10   #183
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich vermisse mein ganzes Spielzeug beim Schwimmen!

Auch wenn meine Zeit in Mexiko inzwischen ganz schön lange her ist, also immerhin schon knapp 1,5 Jahre war das Schwimmtraining dort doch sehr lustig. Ich war zum ersten mal in einem Schwimmverein mit Trainer, der hat mir zwar technisch nichts beigebracht, aber dafür waren die Einheiten sehr abwechslungsreich. Schwimmen nicht Flossen, Paddelns, Schnorchel, Pull - bouye, die Kombination aus mehreren Spielzeugen und so verging das Training wie im Flug. Auch die Uhrzeit von 6-7 morgens war kein Problem (Die Wassertemperatur von fast 30 Grad allerdings schon).
Anyway
In Wien ist das Schwimmen mit jeglichen Spielzeugen außer Pull-bouye verboten. Zumindest in meinem Bad wird das auch streng gehandhabt. Keine Flossen, keine Schnorchel, keine großen Paddels (meine kleinen Fingerpaddels darf ich manchmal verwenden wenn die Bahn leer ist). Das Verbot von Flossen und großen Paddels kann ich sogar noch verstehen, mit vielen Leute auf der Bahn kann man da sicher jemanden verletzen, wen ich allerdings mit Schnorchel verletzen sollte ist mir ein absolutes Rätsel.
Nun das soll hier auch gar kein jammern sein, denn es ist einfach wie es ist, aber es stellt mich manchmal doch vor Probleme eine Einheit abwechslungsreich zu gestalten.
Natürlich kann man Technik trainieren und Sprints und Langstrecken mischen, und versuchen auf einzelne Aspekte zu konzentrieren und bis zu einem gewissen Grad kann ich auch andere Lagen Schwimmen, aber bei zu viel Brust bekomme ich Knieschmerzen (keine Ahnung ob falsche Technik oder einfach schlechte Knie) und Rücken ist bei mir für die Erholung da.
Mir fehlt auch ein bisschen das Gefühl der Geschwindigkeit wenn man mit Flossen 10x50m Sprints schwimmt und dabei durchs Wasser pflügt wie ein Speedboot (zumindest gefühlt weil man selbst damit langsamer ist als die wirklichen Schwimmer auf der Bahn daneben).

Egal es ist wie es ist. Gestern 2600m geschwommen und hat sich auch einigermaßen gut angefühlt. Heute geht es gleich wieder ins Wasser die Einheit wird weniger Meter bringen aber definitv mehr Tempo
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:27   #184
adaniya
 
Beiträge: n/a
Wo gehst du denn schwimmen? Im Stadthallenbad ist jedes Spielzeug erlaubt. Vor allem Dienstag und Donnerstag in der Früh liegt von jedem Triathleten (man erkennt sie sofort ) ein ganzer Haufen am Beckenrand.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.