gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
...wieder ein tödlicher Unfall :( - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2017, 13:40   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...:-(


Gut formuliert. Mache laufend ähnliche Erfahrungen wie du und versuche auch ähnlich gegen zu steuern.

Es ist ja auch in der Regel so (das versuche im mir immer wieder bewusst zu machen), dass 90% - 95% der Autofahrer einen vernünftig überholen und fair behandeln.

Aber die 5%-10% die einem bewusst agressiv begegnen, anhupen, mit Scheibenwischwasser vollspritzen, eng überholen oder unbegründet beschimpfen, können einem an manchen Tagen den Spaß am Radfahren verleiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:54   #18
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wir dürfen eigentlich nicht vergessen, dass wir auch eine gewisse Verantwortung anderen radfahrern gegenüber tragen.
Je öfter ein Autofahrer das Gefühl hat ein Radfahrer verhalte sich nicht richtig im Straßenverkehr, desto wahrscheinlicher wird nämlich oft nachfolgend aggressives Verhalten anderen Radfahrern gegenüber.
(
Dein Statement finde ich sehr gut. Neben der schon oft beschriebenen Rad-Auto-Thematik und dem Anprangern aggresivem Verhaltens seitens der Autofahrer sprichst du (wenn ich es richtig verstanden habe) einen wichtigen Punkt an.

Wenngleich man immer auf einen gewissen Prozentsatz aggressiver Autofahrer trifft (unabhängig der eigenen Fahrweise), so bin ich der Meinung, dass vorschriftsmäßiges Radfahren, ggf. entgegenkommendes Fahren versus dem Autofahrer (z.B. Vorbeiwinken, etc.) mehr fruchtet, als die "Auge um Auge - Zahn um Zahn"-Taktik (bei der Radfahrer ohnehin den kürzeren ziehen).

Aus dem Grund reg' ich mich mindestens genauso über Radfahrer auf, die rote Ampeln überfahren, "wenn keiner kommt" oder sich sonst nicht ordnungsgemäß verhalten.

Dass das jedoch in diesem schlimmen Fall alles nichts geholfen hätte ist mir auch bewusst. Das Risiko fährt leider immer mit - wie überall im Leben.

Mein herzlichstes Beileid der Familie
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 14:01   #19
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
... insbsondere, wenn sie sich von einem Radfahrer provoziert fühlen ...
Das ist das Problem - es muss nicht mal ein aktive Provokation des Radfahrers vorliegen, es reicht bei vielen Aspiranten das Vorhandensein eines Radfahrers aus um sich provoziert zu fühlen.

IMHO sollte das Thema MPU bei Auffälligkeiten im Straßenverkehr wesentlich häufiger angewendet werden. Wenn dann der Eine oder Andere mal längere Zeit das Auto stehen lassen muss, ist das auch kein Schaden.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 14:38   #20
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

IMHO sollte das Thema MPU bei Auffälligkeiten im Straßenverkehr wesentlich häufiger angewendet werden. Wenn dann der Eine oder Andere mal längere Zeit das Auto stehen lassen muss, ist das auch kein Schaden.
Absolut richtig.

Wenn man so eine Autofahrer aber anzeigt, selbst mit Videos, wird das Verfahren praktisch durchgehend ohne Konsequenz eingestellt.

Und wenn so einer einen Radfahrer wirklich umfährt, drückt er hinterher auf die Tränendrüse und wird noch selber arme Opfer.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 15:22   #21
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 517
So ein Unfall ist natürlich tragisch und absolut unentschuldbar.

Ich mache allerdings eher die Erfahrung, dass sich die generellen Bedingungen im laufe der letzten Jahre eher gebessert haben. Ich fahre fast täglich mit dem Rad zur Arbeit (Radwege und durch Ortschaften) und trainiere mit dem Rennrad und TT eigentlich immer auf der Straße (kaum auf Radwegen). Ich stelle eigentlich fest, dass:

- der Abstand oftmals eingehalten wird und bei Gegenverkehr auf Überholvorgange verzichtet wird
- an Verkehrsinseln die Autofahrer anhalten und mir Vorfahrt gewähren
- es immer mehr Fahrspuren für Radfahrer gibt die man im Vergleich zu manchem Radweg auch sehr gut mit dem Rennrad nutzen kann

Dieses Verständnis wird einem natürlich nicht von jedem Autofahrer entgegen gebracht. Aber wie geschrieben, ich sehe da eine kontinuierliche Verbesserung.

Angst habe ich eigentlich nie
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 20:46   #22
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Freut mich sehr, dass doch einige so nett auf meine Worte eingegangen sind :-).
Vielen Dank!
So ist das Leben:
Auf der einen Seite passiert tagtäglich - ja höchstwahrscheinlich so gut wie immer furchtbar schlimmes, tragisches oder schreckliches auf der "Welt", auf der anderen Seite nützt es den Betroffenen auch nicht so arg viel, wenn andere sich damit zu sehr identifizieren oder wirklich ganz stark mitleiden.
Ein guter Lehrer hat mir mal mit auf den Weg gegeben:
Mitgefühl ist eine sehr, sehr gute Sache.
Mitleid nicht unbedingt.

Es hat jemand die berühmte rote Ampel erwähnt.
Tja - da muss ich mich selbst ganz kräftig an der Nase packen.
Wenn es rechts herum geht oder wenn ich keine Gefahr für mich bzw. durch mich erkennen kann - ja dann habe ich mich diesbezüglich in den vielen Jahren mit Radtraining doch schon recht oft mich nicht gerade wirklich vorbildlich verhalten, sondern eher egoistisch.
Ich neige ziemlich zu zwanghaften Verhaltensweisen.
Aus diesem Grund versuche ich es zu vermeiden meine Radfahrten unterbrechen zu müssen und sei es nur ganz kurz.
Ganz eilig drücke ich da immer sofort auf die Stopuhr und alleine das ist bzw. wäre schon nervig, wenn es innerhalb relativ kurzer Zeit relativ häufig geschehen würde.
Zum Glück kenne ich sehr viele Ecken und Ampeln und kann es gut einschätzen was ich machen muss, damit ich eine Grünphase erwische oder wie ich vorher abbiege und eine kleine Extraschleife mache, in der Hoffnung, dass ich dann eine Grünphase erwische (klappt in der Regel).
Früher war ich da manchmal schon ein bisschen arg krass.
Zwar bin ich nie einfach so irgendwo drübergebrettert, wo ich eigentlich hätte stehenbleiben müssen, aber so ganz langsam mit ordentlich viel Bremsen und gleichzeitig Treten (damit ich die Stopuhr nicht betätigen müsste, wäre sonst ja in meinen Augen kein Training mehr gewesen, muss man nicht verstehen, schon ein bisschen "krank") habe ich so manches Mal irgendwo drübergemogelt und wenn es ganz ungünstig war sogar dann, wenn das ein Autofahrer oder so mitbekommen hat oder zumindest hätte mitbekommen können.
Das ist nicht gut gewesen - gar nicht gut.
Heute bin ich einmal an einer roten Ampel stehen geblieben, obwohl ich mir sehr sicher war bzw. bin, ich wäre da auch ohne Anzuhalten sicher drübergekommen und hätte keinen gefährdet.
Da waren aber Autofahrer in der Nähe.
Man sollte nicht unnötig provozieren nur, weil man seine Zwänge nicht im Griff hat.

In diesem Sinne!

Schönes Wochenende!
Immer schön aufpassen, aber versuchen nicht übertrieben ängstlich zu sein und halt vielleicht auch daran denken, dass man mit seinem Verhalten Einfluß auf die Verhaltensmuster u.ä. von anderen Leuten nimmt, ob man das jetzt wirklich will oder nicht.

Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 15:03   #23
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Es hat jemand die berühmte rote Ampel erwähnt.
Tja - da muss ich mich selbst ganz kräftig an der Nase packen.
Wenn es rechts herum geht oder wenn ich keine Gefahr für mich bzw. durch mich erkennen kann - ja dann habe ich mich diesbezüglich in den vielen Jahren mit Radtraining doch schon recht oft mich nicht gerade wirklich vorbildlich verhalten, sondern eher egoistisch.
Ich neige ziemlich zu zwanghaften Verhaltensweisen.
Aus diesem Grund versuche ich es zu vermeiden meine Radfahrten unterbrechen zu müssen und sei es nur ganz kurz.
Ganz eilig drücke ich da immer sofort auf die Stopuhr und alleine das ist bzw. wäre schon nervig, wenn es innerhalb relativ kurzer Zeit relativ häufig geschehen würde.
Zum Glück kenne ich sehr viele Ecken und Ampeln und kann es gut einschätzen was ich machen muss, damit ich eine Grünphase erwische oder wie ich vorher abbiege und eine kleine Extraschleife mache, in der Hoffnung, dass ich dann eine Grünphase erwische (klappt in der Regel).
Früher war ich da manchmal schon ein bisschen arg krass.
Zwar bin ich nie einfach so irgendwo drübergebrettert, wo ich eigentlich hätte stehenbleiben müssen, aber so ganz langsam mit ordentlich viel Bremsen und gleichzeitig Treten (damit ich die Stopuhr nicht betätigen müsste, wäre sonst ja in meinen Augen kein Training mehr gewesen, muss man nicht verstehen, schon ein bisschen "krank") habe ich so manches Mal irgendwo drübergemogelt und wenn es ganz ungünstig war sogar dann, wenn das ein Autofahrer oder so mitbekommen hat oder zumindest hätte mitbekommen können.
Das ist nicht gut gewesen - gar nicht gut.
Heute bin ich einmal an einer roten Ampel stehen geblieben, obwohl ich mir sehr sicher war bzw. bin, ich wäre da auch ohne Anzuhalten sicher drübergekommen und hätte keinen gefährdet.
Da waren aber Autofahrer in der Nähe.
Man sollte nicht unnötig provozieren nur, weil man seine Zwänge nicht im Griff hat.
Gibt doch bei den meisten Radcomputern die "Auto-Stop" Funktion

Man muss eben abwägen, ob es sich lohnt für einen schnelleren Schnitt oder ggf. ein effektiveres Training bereit ist bestimmte Risiken in Kauf zu nehmen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 15:13   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Man muss eben abwägen, ob es sich lohnt für einen schnelleren Schnitt oder ggf. ein effektiveres Training bereit ist bestimmte Risiken in Kauf zu nehmen.
Es ist natürlich völliger Unfug, zu denken, ein Training wäre weniger effektiv, weil man mal kurz stehen bleibt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.