gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training: Laufen wie Schwimmen also Technik vor Distanz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2009, 08:23   #9
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Ist schon mal gut, dass du die Komponente Lauftechnik überhaupt schon mal zur Kenntnis nimmst, das tun die meisten nämlich immer noch nicht. Grundsätzlich mal das eine tun und das andere nicht lassen, z.B.: eine Einheit, die sich ausschließlich mit der Technik befasst, ABC, am besten barfuß, Sprünge, Kurzsprints...; einmal Intervalle oder Tempodauerlauf mit Focus auf sauberer Technik; einmal Ausdauer, wobei die Ausdauereinheit auch nur so lang sein sollte, dass auch am Schluss noch sauber gelaufen wird. Das ist häufig eher eine Frage der Konzentration als der Technik, deshalb kann man um nicht nachlässig zu werden alle 10 Minuten oder so ne Technikübung einstreuen (Anfersen, Kniehub...)

Viel Erfolg!
So in etwa mache ich das auch ... Nur es sind nur zwei Einheiten bei mir pro Woche. Eine kurze die mit sauberer Technik auf Tempo/Intervall/Steigerung ausgelegt ist und eine Lange Ausdauereinheit bei der wie gesgat alle 10min ein paar technische Übungen mit eingebuat werden, damit es nicht langweilig wird.
Anfangs habe ich auch beim Laufen die Technik an erster Stelle gehabt, allein der Gelenke zu liebe ;-)

Gruß.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 08:52   #10
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Radrausch Beitrag anzeigen
10 km die leute schwer danebe ist ist fies Fiea vem Sschgwennker soll mla geben vom gwghtr nicht+
n
EZF, bist du's?????????
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:20   #11
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Du mußt die schwierigen Einheiten ausgeruht angehen!!! Kognitiv wie physisch. Soll heißen, das Techniktraining richtig ausgeübt, sehr anstrengend ist und volle Konzentration braucht.

Lege Schwerpunkte, 2x die Woche technikorientiert, ein bis zweimal Ausdauer.

Ein Extrembeispiel: Laufe 10 Km auf Zeit und versuche danach Techniktraining zu machen. Das fällt sicher schwer.
Keine Sorge, ich bin total ausgeruht (sagt die Polar) und das Training ist mittels Plan auch strukturiert. Aber das mit den Schwerpunkten ist so eine Sache, denn da ist ja noch das Kraft- und Schwimmtraining unter der Woche, das Radtraining kann sowieso nur noch am WE stattfinden. Den Plan kann ich leider nicht viel weiter expandieren, einen Tot muss eine der vier Disziplinen (zähle die Kraft mal dazu) bezüglich Schwerpunkt in jeder Woche sterben.

Das bekloppte ist nur, das ich ja schnelle Leute um Rat frage, nur wissen die schon lange nicht mehr wie sich ein Tempo von 6min/km oder sogar noch weniger körperlich anfühlt.


Jaaaaaaaa in etwa so, und wahrscheinlich noch viel, viel langsammer! Und jetzt stellt euch noch einen Puls von 150 dazu vor...Abgefahren, oder?
Aber so geht es den Rookies nun mal.

@joh: Du bist in etwa ein genauso alter Sack wie ich auch aber läufst noch rückwärts Kreise um mich.

@jürsche: Habe mich 07 mit meinen Kollegen als Staffel zum Frankfurt MRT angemeldet und ich durfte das Ende laufen. Da ich nur Rad gefahren bin habe ich halt verstärkt auf die Technik wert gelegt und legen müssen. Wie mein Titel schon sagt ist meine Frage ja, ob es auch nur über die Technik zur Distanz geht, eben so wie es im Schwimmen anerkannte Lehrmeinung ist.

Gibt es noch mehr Meinungen?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:31   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
......ist meine Frage ja, ob es auch nur über die Technik zur Distanz geht, eben so wie es im Schwimmen anerkannte Lehrmeinung ist.
Gibt es noch mehr Meinungen?
bis zu distanzen von 5 oder vielleicht noch 10km kommst du acuh mit kürzerem training. alles ab halbmarathon erfordert aber schon den einen oder anderen längeren lauf im training, damit sich muskeln, binde- und stützgewebe an die längere belastung gewöhnen können. das ist zb auch der grund, warum man sich zb nicht ausschließlich mit langen radfahrten auf einen marathon vorbereiten kann, da beim laufen die mechanische belastung des körpers eine ganz andere ist. vom training des entsprechenden stoffwechsels einmal abgesehen.
was man bei längeren läufen (>=15km) machen könnte wären steigerungsläufe am ende. nicht viel (vll 3-4stück) und nicht zu lang (vll 50-80m). es geht da einfach nur darum mit den ermüdeten muskeln noch einmal einen ordentlichen schritt zu setzen und sich noch einmal auf eine saubere lauftechnik zu konzentrieren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:55   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Techniktraining ist beim Laufen bei weitem nicht so wichtig wie im Schwimmen, weil sich erstens Laufen gegen den Bewegungswiderstand der Luft abspielt (und diese hat bekanntlich eine wesentlich geringere Dichte als Wasser, so dass sich kleinere technische Fehler bei weitem nicht so stark auf die bewegungsgeschwindigkeit auswirken wie im Schwimmen) und weil der Mensch zweitens für das Laufen ein genetisch vorgegebenes Bewegungsprogramm abgespeichert hat, auf das er beim Sport zurückgreifen kann das sich bei vernünftigen Mix unterschiedlicher Trainingsgeschwindigkeiten meistens relativ automatisch ökonomisiert.
Schwimmen ist für den Menschen im Bauplan der Natur überhaupt nicht vorgesehen, so dass wir uns die dafür notwendigen Bewegungsprogramme erst bei Null beginnend aneignen müssen.

Es schadet zwar sicher nicht schön und ästhetisch zu laufen, aber es gibt (auch historisch) genügend Beispiele von Läufern, deren Bewegungsablauf unrund, verkrampft und hässlich aussah und sieht und die trotzdem verdammt schnell unterwegs waren. Emil Zatopek, der vor 50 Jahren den Langstreckenlauf dominiert hat ist dafür ein erstklassiges Beispiel.
Gerade wer wenig Zeit zum Laufen zur Verfügung hat, der sollte (imho), wenn er schneller werden will, lieber die Zeit ins Intervalltraining oder Tempodauerläufe stecken, als seine Gelenke beim Hopserlauf, Skippings oder Anfersen zu stressen.

Wenn man ohnehin schon 4x die Woche läuft und die Basislaufeinheiten (einschließlich Rumpfstabilisationstraining) untergebracht hat (und dann noch immer das persönliche Zeitbudget nicht ausgeschöpft hat), dann darf man gern auch nochmal ein bischen Lauf-ABC zur Abrundung unterbringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:48   #14
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Techniktraining ist beim Laufen bei weitem nicht so wichtig wie im Schwimmen, weil sich erstens Laufen gegen den Bewegungswiderstand der Luft abspielt (und diese hat bekanntlich eine wesentlich geringere Dichte als Wasser, so dass sich kleinere technische Fehler bei weitem nicht so stark auf die bewegungsgeschwindigkeit auswirken wie im Schwimmen) und weil der Mensch zweitens für das Laufen ein genetisch vorgegebenes Bewegungsprogramm abgespeichert hat, auf das er beim Sport zurückgreifen kann das sich bei vernünftigen Mix unterschiedlicher Trainingsgeschwindigkeiten meistens relativ automatisch ökonomisiert.
Schwimmen ist für den Menschen im Bauplan der Natur überhaupt nicht vorgesehen, so dass wir uns die dafür notwendigen Bewegungsprogramme erst bei Null beginnend aneignen müssen.

Es schadet zwar sicher nicht schön und ästhetisch zu laufen, aber es gibt (auch historisch) genügend Beispiele von Läufern, deren Bewegungsablauf unrund, verkrampft und hässlich aussah und sieht und die trotzdem verdammt schnell unterwegs waren. Emil Zatopek, der vor 50 Jahren den Langstreckenlauf dominiert hat ist dafür ein erstklassiges Beispiel.
Gerade wer wenig Zeit zum Laufen zur Verfügung hat, der sollte (imho), wenn er schneller werden will, lieber die Zeit ins Intervalltraining oder Tempodauerläufe stecken, als seine Gelenke beim Hopserlauf, Skippings oder Anfersen zu stressen.

Wenn man ohnehin schon 4x die Woche läuft und die Basislaufeinheiten (einschließlich Rumpfstabilisationstraining) untergebracht hat (und dann noch immer das persönliche Zeitbudget nicht ausgeschöpft hat), dann darf man gern auch nochmal ein bischen Lauf-ABC zur Abrundung unterbringen.
danke. so in der art wollte ich was schreiben, nur kann ich es nicht so treffend und schön formulieren.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 16:05   #15
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
@Hafu und laufcultur: was ihr schreibt und meint leuchtet ein aber ganz lasse ich das mit dem geringeren Luftwiderstand gegenüber dem Wasserwiderstand nicht stehen. Während des Laufens muss ich bei jedem Schritt die Erdanziehung überwinden und zusätzlich meine Masse beschleunigen/in Bewegung halten. Das erstgenannte fällt in der Diziplin Schwimmen weg (Auftrieb).

Wenn du die Genetik ansprichst, dann gehe ich davon aus, dass der Mensch nicht für lange LAUFdistanzen gebaut wurde, sondern für lange GEHdistanzen mit ab und zu mal einem Sprint. Oder aber die Genetik ist auch falsch oder noch nicht vollendet, weil alles was lange und ausdauernd läuft vier Beine hat und wir als Mutation des Affen grad mal über das Stadium des Greifens mit den Beinen hinaus sind.

Das wird jetzt aber echt akademisch...daher:

Wieso belaste ich die Gelenke wenn ich Hopserlauf, Anfersen, etc. mache? Belaste ich die Gelenke nicht viel mehr, wenn ich lange Laufe?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 16:22   #16
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Wenn du die Genetik ansprichst, dann gehe ich davon aus, dass der Mensch nicht für lange LAUFdistanzen gebaut wurde, sondern für lange GEHdistanzen mit ab und zu mal einem Sprint. Oder aber die Genetik ist auch falsch oder noch nicht vollendet, weil alles was lange und ausdauernd läuft vier Beine hat und wir als Mutation des Affen grad mal über das Stadium des Greifens mit den Beinen hinaus sind.
Ist jetzt offtopic, aber bei der Vorlage... Ich würde sagen, dass der Mensch dazu gemacht ist, sich zu überlegen, wie er mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Tiere erlegt. Aber als "Läufer" gibt es wesentlich effektivere Lebewesen. Im übrigen brauchen Menschen, wenn sie klein sind, wie alle Eltern wissen, manchmal bis zu 2 Jahren, bis sie halbwegs auf ihren Beinen stehen. Vom "laufen" ganz zu schweigen. Und Babys können in den ersten 6 Monaten tauchen, aber nie laufen. Hab ich ausprobiert!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.