gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Natural Running - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2009, 13:49   #17
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Naja, mal net übertreiben, Junge. Es ist immer alles gut, solange man kein Problem bzw. Verletzung hat. Oder was denkst Du, ist der Grund dafür, dass sich viele Leute ab ungefähr 30 Gedanken über ihren Lebensstil oder dergleichen machen? Als 20jähriger dachte ich auch noch, ich sei unsterblich.
Also, wenn jemand beim Laufen dann immer wieder Wehwehchen bekommt, dann ist es ja wohl sein gutes Recht, verschiedene Ansätze auszuprobieren, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ob das jetzt mit natural running oder sonstwas funktioniert, sei mal dahingestellt.
Aber immer gleich sämtliche Ansätze schon mal prophylaktisch komplett durch den Dreck zu ziehen, finde ich auch mehr als albern.
Trotzdem, bezüglich Veganern haben wir wohl die gleiche Meinung.....
es geht nich drum irgendwas durch den dreck zu ziehn, sondern war die antwort auf die frage was als nächstes kommt.
und die tatsache dass "ratgeber" unter dem namen "natural" son großen absatz finden, zeigt in meinen augen dass die leute sich viel zu sehr von außen beeinflussen lassen anstatt einfach selbst zu probiern.
es gibt sogar leute dies schaffen im 8er schnitt, bewust ferse zu laufen weil sie das mal in irgend ner frauenzeitschrift so gelesen haben
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 14:27   #18
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
es geht nich drum irgendwas durch den dreck zu ziehn, sondern war die antwort auf die frage was als nächstes kommt.
und die tatsache dass "ratgeber" unter dem namen "natural" son großen absatz finden, zeigt in meinen augen dass die leute sich viel zu sehr von außen beeinflussen lassen anstatt einfach selbst zu probiern.
es gibt sogar leute dies schaffen im 8er schnitt, bewust ferse zu laufen weil sie das mal in irgend ner frauenzeitschrift so gelesen haben
Na gut. Dann sehen wir das also ähnlich. Ich würde ne Frauenzeitschrift aber trotzdem nicht direkt mit z.B. "Der Laufbibel" vom Herrn Marquart vergleichen
Ich finde das Buch schon gut. Es sind einige Sachverhalte so dargelegt, dass ein normal denkender Mensch da auch alleine drauf kommen könnte oder sollte. Aber besser zu leicht als zu schwer erklärt........
Alles in Allem würde ich gerade wegen der Komplettheit des Buchs dieses eigentlich wirklich als Standardwerk bezeichnen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 15:16   #19
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Ich gehe mal wieder auf die ursprünglichen Fragen des Thread Erstellers ein.

Das Buch habe ich gelesen und finde es sehr schlüssig, auch die Rumpfstabis sind sinnvoll. Den Bereich Umfang / Intensität habe ich nicht mehr genau im Kopf aber das ist mehr Glaubensfrage als der Stil. Besonders wichtig fand ich den Bereich Lauffehler und Korrektur -grade wenn man meint einigermaßen laufen zu können. Das übliche Frauenproblem ist wirklich „Füße seitlich nach vorne führen“. Das übliche Männerproblem ist die „sitzende Laufweise“. Schaut euch Läufer an, wenn immer ihr welche seht.
Ich habe das bei mir auch beobachtet und obwohl meine vorderen Oberschenkelmuskeln nicht verkürzt sind (Das kann man auch mit Hilfe des Buches feststellen), gelingt es mir noch nicht das Bein so nach hinten zu schieben, wie ich es gerne möchte. Seit November mache ich nun auch regelmäßig Lauf ABC und ich bilde mir ein, dass sich langsam der Stil positiv verändert.

Sinnvoll ist das Buch aber wirklich erst, wenn man jemanden hat, der mit einem läuft und analysiert. Am besten filmen und mit den Bildern aus dem Buch vergleichen.

Ob deshalb gleich ein Laufseminar gebucht werden muss? Das soll jeder selbst wissen.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 15:29   #20
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen

Sinnvoll ist das Buch aber wirklich erst, wenn man jemanden hat, der mit einem läuft und analysiert. Am besten filmen und mit den Bildern aus dem Buch vergleichen.

Ob deshalb gleich ein Laufseminar gebucht werden muss? Das soll jeder selbst wissen.

SW
Filmen habe ich mir auch schon überlegt. Denke das werde ich auch mal machen. Hoffentlich wird mir nicht schlecht bei den Bildern.

Ich suche halt jemanden der schon mal an einem Seminar teilgenommen hat, und es zu bewerten weiß.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 16:10   #21
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Filmen habe ich mir auch schon überlegt. Denke das werde ich auch mal machen. Hoffentlich wird mir nicht schlecht bei den Bildern.

Ich suche halt jemanden der schon mal an einem Seminar teilgenommen hat, und es zu bewerten weiß.
Ooch ein eigener Film oder Bilder reichen da auch für den ersten Schock.

Bsp.: Ich habe meine Freundin während des Laufens bei der Teilnahme einer Mitteldistanz photographiert (Ende 3. Runde). Dazu die später Zweitplatzierte, die auch die zweitbeste Laufzeit hatte (wir kennen sie gut). Das hat sie so sehr geärgert, dass sie sich umgehend das Buch gekauft und nun mit dem Laufen "richtig" angefangen hat.

Über Weihnachten gab es ein leichtes Lauftrainingslager und jetzt läufts schon ganz gut ;-)

SW

Geändert von Skunkworks (26.01.2009 um 17:41 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:14   #22
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Die Geschichte mit dem Barfußlaufen (zumindest beim Lauf ABC) ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht weil Du dann wirklich "aktiv" laufen mußt.
Barfusslaufen ist in der Tat gut, mach ich auch, wenn ich im Stadion laufe - sowohl beim aufwaermen, als auch am Ende.

Und vorne kurz hinten lang ist bzgl laufen sicher eine gute Idee.

Es ist aber nicht so, dass MM der erste ist, der auf all das hinweist. Die Toplaeufer liefen ja auch vor MM schon so. Ich lauf auch so aehnlich, ein Toplaeufer bin ich leider trotzdem nicht

FuXX

PS: Achja, Rumpfstabi hilft, ersetzt aber keine Kilometer. Allerdings laufen viele Leute die deutlich mehr laufen eben hauptsaechlich leere Kilometer. Corki und ich sind zum Beispiel auch Weniglaeufer.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:39   #23
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Es ist aber nicht so, dass MM der erste ist, der auf all das hinweist.
Mit Sicherheit nicht. Jedoch war mir zum Beispiel sonst, als ich nur gelegentlich gelaufen bin, nie bewusst, dass man dabei auch richtig viel Fehler machen kann.
Und wenn man sich so bei den kürzeren Triathlons oder auch einfach auf der normalen "Hausrunde" mal umsieht, welche "Laufstile" es das so gibt, dann kann man sich oftmals ein Lachen nicht ganz verkneifen. Viele Hobbyläufer machen sich darüber einfach null Gedanken, weil sie sich selbst nie laufen sehen und nie auf Fehler hingewiesen werden. Denn prinzipiell sollte man ja denken, laufen könne jeder.

Im Prinzip ist es wie beim Schwimmen. Man denkt, man krault richtig passabel, ja vielleicht sogar schon elegant. Und dann kommt man auf die dumme Idee, sich mal filmen zu lassen.........
Also als ich mich da auf dem Video zum ersten Mal gesehen habe, hab ich einen ordentlichen Schreck bekommen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:02   #24
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
.....Und wenn man sich so bei den kürzeren Triathlons oder auch einfach auf der normalen "Hausrunde" mal umsieht, welche "Laufstile" es das so gibt, dann kann man sich oftmals ein Lachen nicht ganz verkneifen. Viele Hobbyläufer machen sich darüber einfach null Gedanken.....
die meisten laufen aber aus spaß, nicht für die B-Note.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.