gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufanfänger braucht Tipps - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 19:07   #1
rennrad
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 77
Laufanfänger braucht Tipps

Hallo Laufexperten,

ich benötiege zum Laufen Tipps und Ratschläge. Seit vergangenem Sommer versuche ich regelmäßig 3-4 mal/Woche ca 0, h- 1,0 h zu Laufen. Ich habe jedoch mit der linken Wade so meine Probleme. Sie zuckt, krampft und wird hart. Selbst ein wöchentliches Lauf ABC hat hier noch keine Besserung gebracht. Ist es denn tatsächlich eine so lange Eingewöhungsphase, oder habe ich als Anfänger meine Einheiten zu stark begonnen. Ein ärtzlicher Befund ist negativ. Alles i.O. Ich bin in den vergangenen 4 Jahre kaum, bzw als Radfahrer nur im Winter unregelmäßig gelaufen.
rennrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:21   #2
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
3 - 4 x pro Woche Laufen sollte auch für den Laufanfänger kein Problem sein (schon gar nicht wenn es im Ø nur 45 Min sind und nach einem 1/2 Jahr
Vielleicht mehr ein mentales Problem?
Oder guckst du erst mal hier!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:38   #3
rennrad
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 77
Hallo Ausdauerjunkie, danke für die schnelle Antwort. Mit den Trainingsplänen hab ich mich auch schon beschäftigt. aber an Leistungsaufbau denke ich erst gar nicht. Mir würde schon reichen wenn ich im GA 1 Bereich 3 mal die Woche ne Stunde laufen könnte, ohne das die Wade sich meldet. Anfangs hatte ich auch vermutet, dass es die Eingewöhnugsphase sei, aber wie Du schon bestätigst, kann es das wohl nicht sein.
rennrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 20:34   #4
runner67
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 14
Hallo,

beschreib doch mal Deinen Laufstil und welche Schuhe läufst Du , wie leicht bist Du ? Laufe schon ewig, vielleicht hab ich ne idee.
__________________
Ich laufe gern, bike gern und konnte auch mal gut schwimmen - Warum also nicht mal Triathlon ?
2008: Marathon HH, Halbmarathon Mainz, Stuttgart, Ironman 70.3 Wiesbaden, Triathlon Taunusstein, SAHARA Marathon
runner67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 00:03   #5
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
interessant, weil rätselhaft:
Erkrankungen (Bandscheibe?) und Verletzungen (besonders natürlich li.)?
Beinlängendifferenz?

Von fast 0 auf 3x mal Woche ist schon ein Sprung, was ist wenn Du runterfährst und nur 1 x mal Woche läufst, oder: wie ist das Gefühl, wenn Du etwas Pause machst (e.g. eine Woche) und dann 1 x läufst: ist das Problem sofort da?

"medizinisch OK": warst Du bei einem sportmedizinisch orientiierten Orthopäden? vll. sagt das auch alles etwas über Deinen Arzt, nicht nur Dein bein?

Je mehr Informatione Du bringst, je besser arbeitet der "hive mind"

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 08:27   #6
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Wann macht die Wade eigentlich Probleme?
Beim Laufen oder erst hinterher? Vergeht das dann wieder? Wenn ja wann? Ist es schmerzhaft oder nur unangenehm und fühlt sich abnormal an?

Ich bin zwar kein Mediziner, aber wenn du Probleme hast, dann würde ich eher mal relativ kurz und langsam beginnen, dafür öfter. z.B. jeden 2. Tag 30 Minuten. Erst wenn das keine Probleme mehr macht vorsichtig verlängern. Stelle mir vor, dass das deine Radlerwaden langsam anpasst.
Selbstverständlich regelmäßig vorsichtiges Dehnen..
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 14:51   #7
rennrad
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 77
Hallo, erstmal an Alle vielen Dank für sehr hilfreichen Fragen. Ich wiege also ca 77 KG bei 189 cm Körpergröße. Der Schmerz fängt nur beim Laufen an, und hört auch sofort nach Laufende wieder auf. Wobei ich tw das längere Laufen vermindere, oder gar ganz abbreche, wenn der Schmerz sich langsam entwickelt. Im Ruhezustand habe ich dann schon nach einigen Minuten, und regelmäßigen Dehnübungen aus der Laufbibel keine Schmerzen mehr. Ich habe 2 neue, und 1 alten Schuh. Brooks und Adidas

Danke und Gruss Ralf
rennrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 16:39   #8
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von rennrad Beitrag anzeigen
Hallo, erstmal an Alle vielen Dank für sehr hilfreichen Fragen. Ich wiege also ca 77 KG bei 189 cm Körpergröße. Der Schmerz fängt nur beim Laufen an, und hört auch sofort nach Laufende wieder auf. Wobei ich tw das längere Laufen vermindere, oder gar ganz abbreche, wenn der Schmerz sich langsam entwickelt. Im Ruhezustand habe ich dann schon nach einigen Minuten, und regelmäßigen Dehnübungen aus der Laufbibel keine Schmerzen mehr. Ich habe 2 neue, und 1 alten Schuh. Brooks und Adidas

Danke und Gruss Ralf
bedeutet dies, in dem Moment in dem Du läufst hast Du sofort Schmerzen? Oder ist er zunächst gar nicht vorhanden und beginnt dann z.B. langsam nach 15 Minuten und steigert sich? Wie ist es mit schnellen Schrittes gehen?

30 Minuten hört sich für regelmässige Läufer fast lächerlich wenig an. Für Anfänger ist dies u.U. aber bereits zu viel. Grundsätzlich würde ich erst einmal kürzer und seltener laufen und dann abwarten wie es sich entwickelt. Wenn das dann ohne Schmerzen funktioniert langsam steigern.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.