gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2016, 22:38   #81
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
ich würde es so testen, wie du es fürs rennen brauchst. Wenn Du also Bergwerte brauchst, teste am Berg, wenn Du was fürs Flache brauchst, nimm was flaches.
Wollte ich eigentlich noch zur Frage dazu schreiben, hab ich mir schon gedacht und auch so gemacht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 11:57   #82
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Es wäre grundsätzlich interessant, die Strecke des KOTL zu segmentieren. Manche glauben ja, das ist dort brettflach und man kommt mit 3mal schalten da drumherum.

Der erste Teil ist ja wirklich nur leicht wellig, bis auf den Anstieg direkt am Start in Kammer, aber ab ca 15km greift man das erste Mal aufn Oberlenker, dann in Unterach Wiegetritt und vorne klein, in Parschallen der unangenehme lange Schmierer, den ich auch auf den Bremsgriffen fahre, dann wieder kleines KB nach Nussdorf rauf, vor dem du dich vom Schmierer davor erholt haben musst, dann wellig nach Attersee, gefolgt vom 15% in Buchberg vor Litzlberg, wieder wellig nach Seewalchen und ab heuer zum Start/Ziel nach Kammer Schörfling.

Da sind einige Stellen drin, wo man sich überlegen kann, ob ein deutliches Mehr an Leistung und ein Herausnehmen hintennach oder auch davor nicht schneller ist als kontinuierlich FTP. Natürlich darf man nicht übertreiben und man muss seine "Matchsticks" klug planen. Wer zB die erste Hälfte FTP fährt, hat auf der zweiten Hälfte nur mehr die Hälfte W' übrig - oder, wie Xert es definiert, es ist nur mehr die Hälfte der Maximal Power Available, weswegen für die entscheidenden Stellen einfach nicht mehr genug übrig ist.

Das ist ja das besondere am KOTL: dass die 2. Hälfte deutlich anders ist als die 1. und man beides nicht getrennt voneinander betrachten kann. Im Grunde zwei unterschiedliche EZFs hintereinander, wobei die 1. Hälfte leicht zu pacen ist, die 2. umso schwieriger.

Vielleicht segmentiere ich die Strecke und mach eine Excel Tabelle, sollte ich mal Zeit finden.

Edit: letztes Jahr 276hm laut Garmin barometrische Messung. Davon das Meiste auf der 2. Hälfte über knapp 24km. Mehr Höhe zu waagrechte Entfernung als Roth, FFM oder Klafu...

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)

Geändert von niksfiadi (05.07.2016 um 12:10 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 16:03   #83
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Das ist ja das besondere am KOTL: dass die 2. Hälfte deutlich anders ist als die 1. und man beides nicht getrennt voneinander betrachten kann. Im Grunde zwei unterschiedliche EZFs hintereinander, wobei die 1. Hälfte leicht zu pacen ist, die 2. umso schwieriger.
Ich bin die Runde letztes Jahr kurz vor dem Renen nur einmal mit dem Auto abgefahren.
Bei dem anstieg nach Parschallen hab ich den vor mir gestarteten überholt und wollte dann hinauf halt nicht locker lassen, daher der kleine Verschnaufer danach. Außerdem hatte ich noch im Hinterkopf das da ja noch ein zwei Anstiege kommen, vor allem der ganz Steile weil ich mich bei so was ähnlichen schon einmal abgeschossen habe.

Die ersten 15k ist einfach nur Aero Aero Aero, also schauen das man schnell ist aber nicht zu viel Körner investiert.

Dann ändert sich die Charakteristik komplett es geht immer auf und ab mit flachen Rollerpassagen zwischen den Anstiegen. Hier zählt dann Streckenkenntnis, also wo fahre ich locker rauf, wo behalte ich den Schwung und trete einfach drüber, bergab muss du da dann auch im richtigen Moment noch einmal Gas geben um schnell ins Flache rein zu kommen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 20:18   #84
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Hab heute mal zum Test 7x(1'/1'@500/250) gemacht. Ich hab das ganze in einem Anstieg gemacht, so ist das leichter kontrollierbar. Nach 5x war der Wald zu Ende und die pralle Mittagssonne grillte mir die Birne. Rucksack war auch drauf. Aber großes Problem war das keines. 13min AP 385 und NP 417W. Also intensiver als in meinem früher verlinkten Rechenbeispiel mit dem 2km Rundkurs. Hätte ich mir weh tun wollen und vorher nicht schon andere fiese Spielchen probiert (3x1'/2'@500/330) wäre das wrsl länger gegangen.

Xert sagt 34kj bei 372 FTP

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:02   #85
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ziemlich viel Anaerob?

Ja heute wars ganz schön warm. Hab heute 90k auf Tempo gemacht weil ich evt eine MD Staffel mache. Hat gar nicht schlecht funktioniert aber am TT hat nur eine Flasche platz, war dann fast ein bisl wenig.

Geändert von deirflu (05.07.2016 um 21:07 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:08   #86
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
90k auf Zug sind eine feine Sache. Wieviel %FTP wirst du probieren?

Ja anaerob. Mache ab nächster Woche 2 Wochen Urlaub, bevor ich wieder strukturiert einsteige. Ich wollte das einfach probieren, um mein Beispiel von früher zu untermauern.

Hau rein! Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:19   #87
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
90k auf Zug sind eine feine Sache. Wieviel %FTP wirst du probieren?
Ist e noch nicht fix ob es was wird, aber so 85-90%, bin es heute aber eher im GA2 gefahren weil die Beine noch ein bisl müde waren. Hat fast für einen 40AVG gereicht, ohne Verkehr wärs was geworden.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:33   #88
captain hook
 
Beiträge: n/a
hab grade mal ein paar Stravadaten ausgewertet vom KOL. Bei den meisten die da schnell gefahren sind und PM an Bord hatten sind da keine größeren Differenzen oder gar Pausen zu finden wo man relevant w´aufladen könnte.

Die Streckenrekordinhaberin kenne ich auch. Die kann sowas garnicht. Wenn das da eine Rolle gespielt hätte, wäre die da nicht gut gewesen.
usk
Grundsätzlich kann man damit sicher spielen, wenn auch mehr im RR. Aber der KOL... ne Nik, da kommen wir nicht auf einen Nenner.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.