gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Suche guten Alurahmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2011, 14:16   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Hm, was soll das genau heißen. " Verschleißt" oder "verschimmelt" Alu irgendwann ?
Es bricht irgendwann.

(ist mir in den letzten Jahren bei einem Lenker, einem Gabelschaft und zwei Rahmen aus Alu, aber noch bei keinem Carbonrahmen oder Carbon-Anbauteil) passiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:39   #10
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Es ist ja auch die Frage, wie etwas bricht. Man bekommt sicher auch Carbon-Teile und Stahl-Teile kaputt.
So eine Carbonfaser ist an sich sehr spöde, es ist zu erwarten, dass so ein Bauteil einfach abbricht, wenn es überlastet ist.
Bei Alu besteht die Chance, dass es sich stark verbiegt, bei Stahl sowieso.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:47   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Es ist ja auch die Frage, wie etwas bricht. Man bekommt sicher auch Carbon-Teile und Stahl-Teile kaputt..
Man bekommt jedes Material kaputt, wenn man es überlastet

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
So eine Carbonfaser ist an sich sehr spöde, es ist zu erwarten, dass so ein Bauteil einfach abbricht, wenn es überlastet ist.
Bei Alu besteht die Chance, dass es sich stark verbiegt, bei Stahl sowieso.
Wird durch die Praxis nicht bestätigt:
Alu bricht und Carbon delaminiert i.d.r. bei Überlastungen (weil ein Carbonteil ja nie aus einer einzigen zugegeben spröden Faser, sondern aus zigtausend unterschiedlich angeordneten Fasern in mehreren Schichten besteht die in einer Tragermatrix aus Epoxydharz miteinander verklebt sind).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:56   #12
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man bekommt jedes Material kaputt, wenn man es überlastet



Wird durch die Praxis nicht bestätigt:
Alu bricht und Carbon delaminiert i.d.r. bei Überlastungen (weil ein Carbonteil ja nie aus einer einzigen zugegeben spröden Faser, sondern aus zigtausend unterschiedlich angeordneten Fasern in mehreren Schichten besteht die in einer Tragermatrix aus Epoxydharz miteinander verklebt sind).
Beim Carbon sei auch nicht zu vernachlässigen, dass das Epoxidharz ein Kunststoff ist und damit den üblichen Alterungserscheinungen von Kunststoffen unterliegt. Epoxy ist ein Duroplast und altert bei normalerweise auftretenden Temperaturen sehr langsam, aber es altert.
Alterung hat sich ändernde Eigenschaften für Festigkeit und Steifigkeit zur Folge.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:59   #13
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Du hast Recht.
Wie immer ist es ausschlaggebend, ob ein Bauteil gut konstruiert ist. Dazu gehört die Formgebung genauso wie die Material auswahl bzw. Verarbeitung.
Ein gut gearbeitetes Carbonteil (mit geschickt angeordneten Faserlagen) kann sich besser verhalten, als ein Aluteil aus einer nicht geeigneten Legierung. Für Stahl gilt das selbe. Bei Fahrrädern wird ja normalerweise ein zäher Legierungsstahl verwendet.
Da jedes Bauteil am Fahrrad ein tragendes ist, sollte man nur Bauteile von Herstellern seines Vertrauens kaufen und von Zeit zu Zeit auf deren Zustand überprüfen.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 15:20   #14
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Ein gut gearbeitetes Carbonteil (mit geschickt angeordneten Faserlagen) wird sich besser verhalten, als ein Aluteil aus einer nicht geeigneten Legierung.
Ich hab mal korrigiert...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 15:42   #15
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Immerhin habe ich auf meinen Carbon-Rahmen lebenslange Garantie und der hält schon seit 18 Jahren.
Mein AluCrosser ist nach 4 Jahren am Steuerrohr eingerissen.

Was ist denn mit Simplon? Die Rahmen sehen doch auch ganz schick aus oder sprengt das das Budget?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:00   #16
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Ok, gleich vorweg: Es muss nicht Alu sein - mein Materialwunsch ergab sich einfach aus meinen (unbegründeten?) Vorurteilen gegen Carbon.

Das Auto hat mich nur leicht am Hinterrad erwischt - das Schaltwerk ist verbogen, der Rahmen hat ein paar Kratzer... Vielleicht stell ich am Abend ein paar Bilder rein.
Ich dachte, dass bei Alu der Vorteil ist, dass es sich bei Beschädigung verbiegt, während bei Carbon Fasern reißen können, ohne dass man es dem Rahmen äußerlich anmerkt. Mein Rahmen ist ja mit 90% Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung - nur würde eine Überprüfung, ob das tatsächlich so ist, 5000-10000€ kosten...
Hätte ich bei Alu dasselbe Problem? Würdet ihr ein Carbonrad weiterhin fahren, wenn der Rahmen (leichte!) Kratzer hat?

Zitat:
Zitat von calliwa Beitrag anzeigen
Was spricht dann gegen einen KTM Rahmen? KTM kommt doch sogar aus Österreich, da solltest du leicht einen local dealer finden. Allemal besser als ein Radel bei einem deutschen Versender zu bestellen...
Hm... Das ist eine emotionale Sache. Ich will nicht die Buchstaben KTM auf meinem Rad haben... Irgendwie assozier ich das immer mit so Massenware-Citybikes... Aber ja, du hast Recht, warum eigentlich nicht?

Zitat:
Was ist denn mit Simplon? Die Rahmen sehen doch auch ganz schick aus oder sprengt das das Budget?
Hab ich mir auch schon angeschaut. Nur versenden die halt nicht direkt, sondern nur an ausgewählte Händler. Kann man eigentlich grundsätzlich etwas sagen, wie es da mit der Lieferzeit aussieht? Mit wie vielen Werktagen muss ich rechnen, wenn das über den Händler geht?
Preislich wär's eigentlich ok. Der Phasic scheint ja ein guter Alurahmen zu sein, kostet 800€.

Die Frage ist halt wieder, wie viel Geld ich hinlegen soll um etwas Brauchbares zu bekommen. Ich bin schon bereit zu investieren - nur rausschmeißen will ich das Geld auch nicht. Der Name "Simplon" klingt irgendwie toll; ich schätze, dass ich beim Poison Opiat (500€) da mehr fürs Geld bekomme und nicht auch noch für den Namen zahle. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber die wichtigsten Fragen sind jetzt mal:
- Ist mein Rahmen wirklich hin? (Bilder kommen am Abend)
- Soll ich ein anderes Material als Alu bei einem Budget von sagen wir 800€ (exkl. Umbau) in Betracht ziehen? Mir ist Langlebigkeit wichtiger als ein paar Gramm weniger Gewicht.


---------------------------------------------------------------------------------

PS: Ok, meine Frage, ob ich mit einem Alurad bei dem Unfall dasselbe Problem hätte wie mit Carbon, wird von Sybi in einem anderen Thread weitestgehend beantwortet:
Zitat:
Carbonfasern zerreissts entweder bei grober Überlastung, oder es tritt ne Delaminierung der Faserlagen auf. Quasi verschieben sich die Matten, die normal miteinander verbacken sind.
im Ersten Fall sieht man die beschädigung normal, im zweiten hört man sie, weils unter Belastung knirscht.

Probleme macht das Alu: hier ist ein Überbeanspruchung nicht unter allen Umständen sichtbar.
Wie in dem von dir zitierten Beitrag geschrieben, werden Alubauteile für ne bestimmte Zeitdauer mit bestimmter belastung konstruiert.
Tritt nun eine höhere Belastung als angenommen auf, führt dies in jedem Fall zu einer Verkürzung der Lebensdauer. Daher schreiben alle Aluminiumbauteilhersteller einen Austausch nach nem Unfall vor, ähnlich wie Helmhersteller nach nem Crash, auch wenn man keine Spuren sieht.
Problem: man kann die Restlebensdauer nicht mehr bestimmen. Carbon ist entweder kaputt und austauschreif, oder nicht und dann weiterhin im vollen Umfang belastbar. Alu kann unvorhergesehen und unmittelbar versagen, auch wenn keinerlei Spuren einer Überlastung sichtbar sind.
__________________
Aber warum ist dann die Meinung, Carbon wäre so viel sensibler als andere Materialien, so weit verbreitet? Wenn ich sag, ich hab ein Carbonrad, schlagen gleich alle Leute in meinem Bekanntenkreis (die sich nicht auskennen ) die Hände über dem Kopf zusammen und raten mir, damit aber auch wirklich nicht im Training zu fahren...

Geändert von ~anna~ (02.08.2011 um 17:09 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.