gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neues Trainingstagebuch - Alle helfen bitte! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2010, 17:08   #9
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
- Materialverwaltung (Schuhe, Kette, Reifen...). Und zwar so, dass man nicht alles ständig eingeben muss: Fahrrad X auswählen -> Reifen und Kette werden vorgegeben.
- Mandantenfähigkeit. Lässt sich später nur noch mit Schmerzen dranfrickeln.
- Einfache Wiederverwendbarkeit von schon durchgeführten oder vorgegebenen Trainingseinheiten.
- Soll auch komplexere Trainingseinheiten können; typisch beim Schwimmen z.B. 4 x (25 F Beine, 25 ansteigern, 25 F Abschlag, 25 schnell, 15 s Pause). Oder mehrfach verschachtelt: 3 Serien mit 5 x 100, kurze Pause, lange Serienpause.

Mach ma, ich teste.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:18   #10
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
@bendikt_rookie:
Jo, ich studier allgemein Informatik.
Deine Features sehen auch ganz gut aus, allerdings will ich schon auch ne Materialverwaltung drin haben. Spaeter evt. auch Diagramme (Balken, Linien) zu den einzelnen Disziplinen (aber hat noch Zeit).

@matthias:
Materialverwaltung hatte ich auch schon geplant, da kommt meine Detailverliebtheit zum Tragen (und das Projekt wird mal kurz 3mal so gross xD).

Mit Mandantenfaehigkeit meinst du Unterstuetzung mehrerer Benutzer?

Die Sache mit den komplexen Trainingseinheiten macht mir grad etwas Sorgen, da mangelts mir an Verstaendnis... Das ganze koennte man ja auch in den Kommentaren beschreiben, nich? Es hoert sich halt nach immensem Aufwand an und ich sehe den Nutzen nicht so direkt.
Wenn dus mir erklaeren willst nur zu : )
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:40   #11
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von BumBumFish Beitrag anzeigen
@bendikt_rookie:
Jo, ich studier allgemein Informatik.
Deine Features sehen auch ganz gut aus, allerdings will ich schon auch ne Materialverwaltung drin haben. Spaeter evt. auch Diagramme (Balken, Linien) zu den einzelnen Disziplinen (aber hat noch Zeit).

@matthias:
Materialverwaltung hatte ich auch schon geplant, da kommt meine Detailverliebtheit zum Tragen (und das Projekt wird mal kurz 3mal so gross xD).

Mit Mandantenfaehigkeit meinst du Unterstuetzung mehrerer Benutzer?

Die Sache mit den komplexen Trainingseinheiten macht mir grad etwas Sorgen, da mangelts mir an Verstaendnis... Das ganze koennte man ja auch in den Kommentaren beschreiben, nich? Es hoert sich halt nach immensem Aufwand an und ich sehe den Nutzen nicht so direkt.
Wenn dus mir erklaeren willst nur zu : )
Mandantenfaehigkeit: Im Prinzip ja.

Komplexen Trainingseinheiten: Wenn man z.B. Intervalle auf der Bahn läuft, möchte man evtl. die Zeiten zu den einzelnen Intervallen notieren. Und manche laufen mehrere Serien.
Aber ich gebe zu, das wäre schon ziemlich abgehoben und kompliziert. Weniger von der Datenhaltung als vom UI.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:48   #12
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
OK, Intervallzeiten hatte ich mir auch schon gedacht, das UI duerfte nich so dis Problem sein (Da dis Projekt unkommerziell is, klau ich eh wos nur geht xD). Die Datenverwaltung macht mir allerdings Sorgen.
Fuer den Anfang is es aber schon recht heftig deswegen mach dir da erstmal keine Hoffnungen.

(Ueberhaupt: macht euch keine Hoffnungen. Ich geb mir zwar Muehe, aber viel Zeit hab ich nich und meine Skills sind auch recht...schlecht xD)
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:26   #13
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Très chique fände ich eine Funktion mit der die Daten aus dem Pulser (Polar, Garmin, Suunto etc.) einzelnen Belastungsbereichen zugeordnet werden.
Beispiel: Du joggst locker zum Sportplatz, machst dort etwas Lauf ABC, ratscht ein wenig mit den Kumpels, läufst dann mal 2 bis 3 km mit ein paar Steigerungen, machst dann 5*400 im wasweißich-Renntempo und zockelst gemütlich wieder heim. MEIN Trainingstagebuch behauptet dann, ich sei 00:53:23,2 im GA 1 unterwegs gewesen. Schön wäre, zu sehen, dass es tatsächlich
00:21:08 im Reg
00:17:55 im GA1
00:08:41 im GA1/2
usw.
waren.


Viel Spaß beim Modellieren und Entwickeln
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:38   #14
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Noch einen:
Oft trifft man ja in der Trainingslehre auf den Ansatz der Periodisierung. Bei Friel finden sich dann im Anhang beispielsweise Mustereinheiten, die sich einer oder mehreren Phasen zuordnen lassen.
Überleg mal, ob Du so etwas abbilden magst.
Der UseCase wäre etwa folgender: Du legst Dir eine Einheit an (oder nimmst eine bestehende) und ordnest sie einer (oder mehreren) Phasen zu. Zusätzlich könnte man den Trainingszweck, z.B. Kraftausdauer angeben.
Die Einheit wird mit den zugeordneten Merkmalen Deiner TE-Bibliothek hinzugefügt und Du kannst Sie als Mustereinheit künftig verwenden, indem Du halt nach einer Kraftausdauer Einheit für Phase xy suchst.
Luxuriös wird es dann, wenn Du über Deinen Katalog auch noch Deine Kommentare zu absolvierten Einheiten diesen Typs lesen kannst (Drill Down ist ja überhaupt ein nettes Gimmick )
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:15   #15
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Wow...klingt nach ner Menge Arbeit...
Wie die Datenuebertragung von Pulsuhren funktioniert weiss ich zwar nicht, allerdings glaube ich, das geht ueber das hinaus, was ich fuer mein Uebungsprojekt suche.
Ausserdem habe ich kein so ein Geraet (nur ne normale Pulsuhr) und werds mir wohl auch in naher Zukunft nicht zulegen.

Generell ist mir noch nicht so recht klar, was du mit Periodisierung meinst, da muss ich wohl noch ein bisschen was nachlesen. Die Sache mit den voreingestellten Einheiten werde ich aber versuchen einzubauen. Danke fuer die Vorschlaege : )
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:20   #16
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Papiertiger Beitrag anzeigen
Très chique fände ich eine Funktion mit der die Daten aus dem Pulser (Polar, Garmin, Suunto etc.) einzelnen Belastungsbereichen zugeordnet werden.
Beispiel: Du joggst locker zum Sportplatz, machst dort etwas Lauf ABC, ratscht ein wenig mit den Kumpels, läufst dann mal 2 bis 3 km mit ein paar Steigerungen, machst dann 5*400 im wasweißich-Renntempo und zockelst gemütlich wieder heim. MEIN Trainingstagebuch behauptet dann, ich sei 00:53:23,2 im GA 1 unterwegs gewesen. Schön wäre, zu sehen, dass es tatsächlich
00:21:08 im Reg
00:17:55 im GA1
00:08:41 im GA1/2
usw.
waren.


Viel Spaß beim Modellieren und Entwickeln
Ich habe heute Sporttracks eingeweiht und der macht genau das. Musst nur vorher die Bereiche definieren und er zerlegt dir die Trainingseinheit (automatisch, also werden vielleicht ein paar Sekunden jeweils falsch zugeordnet, aber sonst müßte man es halt mit der Lap-Funktion auseinandernehmen)


André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.