gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Olympische Spiele 2024 in Deutschland - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Olympische Spiele 2024 in Hamburg
Finde ich super. 48 46,15%
Nicht gut, Berlin hätte sicher bewerben sollen. 4 3,85%
Nicht gut, Deutschland sollte sich gar nicht bewerben. 40 38,46%
Sind mir egal. 12 11,54%
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2015, 11:21   #1
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Olympische Spiele 2024 in Deutschland

Moin,

mich würde mal interessieren, wie steht ihr zu einer Olympia-Bewerbung Deutschlands - Hamburgs?

Im Freundeskreis ist das ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Ich bin zwar sehr kritisch gegenüber IOC, FIFA und Co., denke aber das Sport mehr ist als schwitzen, nämlich Teil unserer Kultur, der sich nicht nur an ökonomischen Sinndomänen messen läßt. Abgesehen davon glaube ich aber, das in Bezug auf den Infrastrukturausbau die Spiele super für Hamburg wären, allerdings auch die wirtschaftliche Spaltung und Gentrifizierung in Hamburg noch weiter verschlimmern dürften.

Zudem wäre es für mich schlicht eine Riesenfreude, in meiner Heimatstadt olympische Spiele live zu erleben, insb. Leichtathletik würde ich sicher gucken.

LG der Nerd
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 12:02   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Abgesehen davon glaube ich aber, das in Bezug auf den Infrastrukturausbau die Spiele super für Hamburg wären, allerdings auch die wirtschaftliche Spaltung und Gentrifizierung in Hamburg noch weiter verschlimmern dürften.
Wieso braucht die Stadt für den Infrastrukturausbau unbedingt die Olympischen Spiele?

Das IOC lässt kein Geld in der Stadt, die ziehen eher noch Kohle ab. aus meiner Sicht mehr als fraglich, ob die Tourismuseinnahmen der paar Wochen Spiele das reinholen können, was vorher an Geldern rausgeworfen wurde.

Fraglich auch, ob man mit einer "ehrlichen" Bewerbung überhaupt eine Chance gegenüber andere Bewerbern hat, die, wie sag' ich's jetzt neutral?, mehr Wert auf die geschäftlichen Beziehungen zu den Entscheidungsträgern setzen als auf die Qualität der eigentlichen Bewerbung. Diesbezüglich bin ich seit ich in den 90er das Buch "das Olympiakartell" gelesen hab' und den letzten Fußball-WM-Vergaben desillusioniert. Mit einer fairen Bewerbung wird Hamburg aus meiner Sicht kaum eine Change haben. Für mich ein falsches Signal, sich mit einer solchen Organisation einzulassen und unter Druck setzen zu lassen. Hab' das in München mitbekommen, was die Stadt für Zugeständnisse an das IOC hätte machen müssen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 12:11   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Ich fände es falsch Olympia den Schurkenstaaten zu überlassen.

Also müssen sich auch die ehrlichen und fairen bewerben.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 13:00   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich fände es falsch Olympia den Schurkenstaaten zu überlassen.

Also müssen sich auch die ehrlichen und fairen bewerben.
Ich befürchte eben, dass die Ehrlichen und Fairen, egal wie gut ihre Bewerbungen und Konzepte sein werden, kaum eine Chance haben werden, solange ein anderer Staat mit allen Mittel diese Spiele haben will. Außer, man spielt nach dessen Regeln, was sicher ernsthaft keiner will. Insofern, solange sich beim IOC (und der FIFA und andere Sportverbänden) nichts ändert, rausgeworfenes Geld.

Wenn es bei solchen Großveranstaltungen wieder um Sport und die Sportler geht, hab' ich nichts dagegen. Solange es aber um die Gewinnmaximierung einer Organisation geht, sehe ich nicht ein, wieso man da mitmachen soll.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 13:21   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich befürchte eben, dass die Ehrlichen und Fairen, egal wie gut ihre Bewerbungen und Konzepte sein werden, kaum eine Chance haben werden, solange ein anderer Staat mit allen Mittel diese Spiele haben will.

Na gut Heuptnebenbewerber ist wohl Boston. Gut USA kann man auch unter Schurkenstaaten abheften
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 13:29   #6
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wieso braucht die Stadt für den Infrastrukturausbau unbedingt die Olympischen Spiele?

Das IOC lässt kein Geld in der Stadt, die ziehen eher noch Kohle ab. aus meiner Sicht mehr als fraglich, ob die Tourismuseinnahmen der paar Wochen Spiele das reinholen können, was vorher an Geldern rausgeworfen wurde.

Fraglich auch, ob man mit einer "ehrlichen" Bewerbung überhaupt eine Chance gegenüber andere Bewerbern hat, die, wie sag' ich's jetzt neutral?, mehr Wert auf die geschäftlichen Beziehungen zu den Entscheidungsträgern setzen als auf die Qualität der eigentlichen Bewerbung. Diesbezüglich bin ich seit ich in den 90er das Buch "das Olympiakartell" gelesen hab' und den letzten Fußball-WM-Vergaben desillusioniert. Mit einer fairen Bewerbung wird Hamburg aus meiner Sicht kaum eine Change haben. Für mich ein falsches Signal, sich mit einer solchen Organisation einzulassen und unter Druck setzen zu lassen. Hab' das in München mitbekommen, was die Stadt für Zugeständnisse an das IOC hätte machen müssen.

Matthias
Zur Infrakstruktur: solche Großereignisse sind schon ein Beschleuniger, vor allem auch durch die fixe Deadline. Ich kenne das aus dem Projektmanagement, wenn ich eine feste Deadline habe läuft das Projekt immer mit höherer Prio als Nice2Have Kram.

Zu den önomomischen Gesichtspunkten hast Du recht, aber wie gesagt, ich denke da muss man schon mehr Eigenschaften olympischer Spiele bedenken - die Freude die sie den Leuten macht, den Imagegewinn für die Stadt, etc.; Barcelona London und Vancouver waren mMn tolle Spiele die die Städten positiv verändert haben.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 13:34   #7
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na gut Heuptnebenbewerber ist wohl Boston. Gut USA kann man auch unter Schurkenstaaten abheften
Bzgl. der Hauptnebenbewerber muss man mal abwarten, wer sich für die Spiele 2028 bewirbt. Für 2024 wird es nur eine 'Probebewerbung' geben, da die Chancen eh minimal sind. Erstens ist da Nordamerika 'dran' und zweitens sieht es ja so aus, als ob 2024 die Fußball-EM in Deutschland sein wird.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 13:39   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Zur Infrakstruktur: solche Großereignisse sind schon ein Beschleuniger, vor allem auch durch die fixe Deadline. Ich kenne das aus dem Projektmanagement, wenn ich eine feste Deadline habe läuft das Projekt immer mit höherer Prio als Nice2Have Kram.
Schon klar. Die Frage ist aber, wieso braucht man Olympia als Anreiz um termingerecht eine Stadt zu verschönern? Was spricht dagegen, das Geld auch unabhängig von Olympia in die Hand zu nehmen, Deadlines zu setzen und zu bauen?

Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Zu den önomomischen Gesichtspunkten hast Du recht, aber wie gesagt, ich denke da muss man schon mehr Eigenschaften olympischer Spiele bedenken - die Freude die sie den Leuten macht, den Imagegewinn für die Stadt, etc.; Barcelona London und Vancouver waren mMn tolle Spiele die die Städten positiv verändert haben.
Siehe oben. Ich denke, wen man das Geld unabhängig von Olympia in die Hand nimmt, kann man auch vieles bewegen. Die Stadt soll ja nachhaltig verändert werden und nicht nur für ein Großereignis.

Beispiel München: Da wurde damit geworben, dass man viel Wohnraum schaffen würde, da man nachher das olympische Dorf vermieten könnte. Problem: Man braucht den Wohnraum jetzt und nicht in 8 Jahren. Zudem waren die Wohnungen in bester Lage in München geplant, es wären also nicht die günstigsten Wohnungen geworden. Von den Sportstätten werden nachher ein paar Vereine profitieren (der HSV?), ein paar Besucher werden sicher noch ein paar Jahre eine Olympiatour machen wollen, dann ist wieder Ruhe.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.