gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fahrradpflege - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2010, 16:40   #1
Hellboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hellboy
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 365
Fahrradpflege

Hallo Triathlon Gemeinde,

ich habe nun seit gut 3 Monaten mein Rennrad und es macht riesen Spaß über den Asphalt zu bügeln. Damit ich mich lange an einem funktionstüchtigen Bike erfreuen kann benötigt es naturlich Pflege. Mein Händler hat mir gesagt, ich soll (Idealzustand) nach jeder Ausfahrt die Ritzel und die Kette reinigen. Jetzt meine Fragen:

Wie oft reinigt ihr das denn so?
Auf was sollte ich unbedingt noch achten?
Welches zubehör ist zum reinigen Pflicht und welches vielleich ein nützliches Gimmick?

Danke für eure Tipps
Hellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:51   #2
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Hellboy Beitrag anzeigen
Mein Händler hat mir gesagt, ich soll (Idealzustand) nach jeder Ausfahrt die Ritzel und die Kette reinigen.
So ein Schmarrn, da kommste ja nicht mehr zum Trainieren.
Nach Regenfahrten zieh ich die Kette durch nen öligen Lappen. Alle 3-4 Regenfahrten mach ich dann auch die Ritzel mehr oder weniger sauber.
Bei Kettenwechsel (so ca. alle 3.000 km) bzw. im Frühjahr und Herbst gibt's nen Vollwaschgang. Da zerleg ich dann auch die Leitröllchen, bau die Kurbel und Lagerschalen aus und mach alles super sauber.

Tipps:
- für die Kassette: Pfeifenreiniger + grobe schmale Bürste
- Gummihandschuhe (Laborhandschuhe) -> vermeiden ölige Hände.
- stark mit Öl/Fett verschmutzte Teile nicht nass, sondern trocken mit so Werkstattabwischpapier (die blauen Rollen) saubermachen; ist weniger Sauerei; ggf. etwas WD-40 draufsprühen.
- kein Kettenreinigungsgerät mit Entfetter verwenden, das ist Quatsch.

Nützliches Werkzeug: mindestens Kassettenabzieher + Kettenpeitsche; Verschleißlehre für Kette; Kettennieter

was ich auch noch gut finde: diese Neopren-Schutzbänder für's untere Steuerlager an der Gabel; mag aber nicht jeder am RR (aus optischen Gründen)
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 17:44   #3
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Nach Regenfahrten trocken wischen, Felgen und Bremsköpfe abreiben und an die Kettenstrebe kann man auch Folie machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:47   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Hm.
Kette schmier ich, wennse trocken ist.
Am nächsten Tag bzw. nach der nächsten Fahrt, wenn normal alles gut eingezogen ist, rubbel ich sie aufm grössten Kettenblatt mitm Lappen (altes Betttuch oder eines der zahlreichen T-Shirts, die´s immer bei Wettkämpfen gibt) sauber.

Ansonsten wasch ich groben Schmutz mitm Eimer Wasser und ner alten Spülbürste oder nem Spülschwamm ab und reib nachm Trocknen noma mitm mit Brunox geölten Lappen drüber.

Kassette reinige ich mit alten Lappen, die ich in Streifen reisse und zwischen den Ritzeln durchziehe.

Ca. alle viertel Jahr hänge ich die Schaltzüge aus und schmier sie. Ausser die Rohloff-Züge bzw. die Nokons;- die sind ja von vorne bis hinten zu und tuns seit Jahren ohne.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 06:14   #5
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Da ich mich kenne, wird jede geplante 15 Min. Katzenwäsche am Ende einer Tour doch eine 2 Std.-Komplettreinigung inkl. Wartung.

Daher beschränke ich mich auf grobes Säubern der Kette mit 'nem Lappen + Öl, Ritzel mit 'nem Damenstrumpf und Schaltröllchen säubern + WD 40 nach jeder Fahrt und rette somit mein Familienleben.

Die "große" Wäsche gibt es erst, wenn alle Räder verdreckt sind und ein kompletter Nachmittag dafür frei ist. Im Winter habe ich nach jeder Fahrt eimerweise heißes Wasser in die Garage geschleppt.
Anderseits sind auch Fahrräder Verschleissteile, irgendwann ist jedes Teil einmal "durch", und muss ersetzt werden. "Zeit ist Geld".
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:56   #6
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Nach 2 bis 3 Fahrten reinige ich die Kette mit einem alten trockenen Lampen bis sie wieder silbern glänzt. Dann tropfe ich ganz wenig Öl drauf und nehme das überschüssige Öl gleich wieder mit einem trockenen Lappen auf, damit sich kein Staub bei der nächsten Fahrt daran bindet. Die komplette Kettenpflege dauert ca. fünf Minuten und erspart die ärgerlichen schwarzen Krusten an der Kette.
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:31   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
bin beim putzen eher der sparsame. ich rubbel am saisonanfang den dreck vom rad, und das wars fürs jahr. fahre zugegebenermaßen aber auch nicht im regen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt (sprich ich fahre gar nicht erst los, wenns auch nur im entferntesten nach regen aussieht). gut, meine kette ist nicht so schön hell wie neu, sondern eher schwarz, aber immer schön nachgeölt rutscht sie auch ordentlich :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:58   #8
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Nach Regenfahrten nix, erst trocken lassen. Ansonsten ab und an mal Dampfstrahler an der Tanke drauf, nicht 10cm ran und nicht direkt auf die Lager halten dann geht das auch. Danach die Schmierstellen, besonders Kette, nachölen und gut. Gründlich 2mal im Jahr mit zerlegen, alles prüfen, schmieren und einstellen. Meist im Frühjahr und kurz vor dem Hauptwettkampf.

Kettenreiniger lohnen sich kaum. Mal durch einen Lappen ziehen, regelmäßig schmieren und gut. So viel länger hält die mit teurerer Pflege auch nicht.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.