gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Biologische Wertigkeit von Eiweiß - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2009, 17:41   #1
Huschpuscheldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 198
Biologische Wertigkeit von Eiweiß

Hallo!
Habe die Sendung über „Schneller durch mehr Eiweiß“ gesehen und sofort im Inet gesucht wie die Biologische Wertigkeit von Lebensmitteln ist, aber so wirklich viel finde ich da nicht. Vor allem sind die Angaben der verschiedenen Quellen oft völlig unterschiedlich (Kartoffeln variiert zwischen 65 und 100, Rindfleisch 70 und 96, Kuhmilch 62 und 100).
Hat da einer genauere Angaben, oder welche die verlässlich sind?

Außerdem verstehe ich das mit der Kombination nicht ganz:

Auf einer Seite hab ich das hier gelesen:

„Die biologische Wertigkeit von Protein gibt an, wie viel Gramm körpereigenes Eiweiß aus 100 Gramm Nahrungseiweiß gebildet werden kann.“

Soll das bedeuten bei der Kombi von Kartoffeln und Vollei werden aus 100g Nahrungseiweiß ca. 136g körpereigenes Eiweiß gebildet? Wie soll das denn gehen?

Huschpuscheldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 17:54   #2
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
Auf einer Seite hab ich das hier gelesen:

„Die biologische Wertigkeit von Protein gibt an, wie viel Gramm körpereigenes Eiweiß aus 100 Gramm Nahrungseiweiß gebildet werden kann.“

Soll das bedeuten bei der Kombi von Kartoffeln und Vollei werden aus 100g Nahrungseiweiß ca. 136g körpereigenes Eiweiß gebildet? Wie soll das denn gehen?

So wie ich das verstehe, ist die Skala nicht absolut zu sehen, sondern relativ, wobei die Wertigkeit von Hühnerei willkürlich auf 100% festgelegt wurde ...
136 würde dann womöglich sowas bedeuten, wie 100g bilden soviel "Körpereiweiß" wie 100g Vollei-Eiweiß ...
Wie und ob das genau bestimmt werden kann, weiß ich auch nicht ... diese Seite macht auf den ersten Blick irgendeinen () Eindruck ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 18:39   #3
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Das Problem der Biologischen Wertigkeit ist das fehlen einer genormten Skala.
Bei Eiweiss-Herstellern z.B. eine super Möglichkeit den Kunden an der nase herumzuführen. Man entwirft einfach seine eigene Skala und kommt so höher als das Konkurrenzprodukt.

Bei Lebensmittel in seiner reinform ist das ähnlich. Nur in der Skala von Wenher (oh man, lange her, glaube der hiess so) hat das Ei eine BW von 100! in anderen Skalen eine höhere, oder aber auch niedrigere.

Man muss beim vergleichen also immer berücksichtigen, welche Skala herangezogenen wurde. Ähnöoch wie bei Fahrenheit und Celsius. Interessant ist, dass wenn Ei in der Skala nach Wenher eine BW von 100 hat, die Skala so definiert ist, dass NICHTS über das Eiweiss aus dem Ei kommt.

Die BW kann auch nur ein Anhaltspunkt sein m. M. n., da sie über die Verteilung der Aminosäuren auskunft gibt. Das muss nicht heissen, dass ein Lebensmittel trotz niedriger BW in einem bestimmten Moment nicht das "Bessere" für den Körper sein kann, der verbraucht nämlich nicht immer die gleichen Aminosäuren.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 10:25   #4
Huschpuscheldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 198
@flow: Danke, die seite kenn ich schon, hat mir nicht wirklich geholfen, letztendlich muss ich auch nicht bis ins kleinste Detail verstehen wie das funktioniert, sondern ich will halt nur ne Liste mit Lebensmitteln und deren BW.



Was bringt es überhaupt wenn Kartoffeln so eine hohe BW haben?
Kartoffeln haben nur 2% EW Anteil (Wiki), wenn ich dafür Käse esse mit 20% EW Anteil, habe ich unterm Strich doch mehr davon, auch wenn es eine niedrigere BW hat. Die Masse machts.
OK, Käse hat auch mehr Fett als Kartoffeln ...
Huschpuscheldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 14:20   #5
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Sog. "Whey-Protein" hat sogar eine höhere Wertigkeit als 100. Man kann es ziemlich einfach zubereiten und auch mal unterwegs zu sich nehmen. Solange man sich ansonsten ausgewogen ernährt, halte ich sowas gerade für Sportler für sehr gut geeignet, um die Regeneration zu fördern.
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 15:05   #6
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Wie oben schon beschrieben: Wertigkeit alleine ist keine Zuverlässige Angabe. Beim Rest stimme ich dir zu.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.