gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ingolstadt Triathlon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2016, 15:09   #25
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich vermute eher, dass bei vielen anderen Sprintdistanzen die Schwimmstrecke absichtlich (um es Triathloneinsteigern leicht zu machen) oder unabsichtlich die Strecke zu kurz ist und in Ingolstadt stattdessen genau gepasst hat.
Das war jetzt aber wirklich nicht sehr nett von Dir!

Können wir uns vielleicht auf 850 m einigen?

cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:12   #26
Seyan
 
Beiträge: n/a
Ich sage nicht, dass es Konsequenzen haben muss und viele Teilnehmer begrüßen es natürlich, wenn eine Strecke etwas kürzer ist (besser als länger). Es ist mir halt nur schon aufgefallen, dass bei fast allen Veranstaltungen die Angaben nicht wirklich stimmen. Und dabei geht es mir nicht um Kleinigkeiten (wie z.B. 9,8km statt 10km, was theoretisch auch der GPS-Ungenauigkeit geschuldet sein kann), sondern halt im Falle Ingolstadt z.B. fast 2,5-3km. In irgendeiner Form wird man das im Vorfeld doch mal gegenprüfen, das einfachste ist da z.B. gpsies ( http://www.gpsies.com/map.do?fileId=juezsfgmdcuwgwlc ), und dann fällt doch schon direkt auf, dass die angegebene Streckenlänge nicht passt. Oder gab es früher mal eine Strecke, die 77km lang war und man ist einfach bei der Bezeichnung geblieben?

Ich meine, wenn man seinen Triathlon als OD ausgibt, dann versteht da jeder 1,5/40/10 drunter, aber wenn die Radstrecke dann nur 36km lang ist, sollte man das vorab bekannt geben. Gleiches sollte hier halt auch gelten, oder glaubt man, dass die Strahlkraft der Veranstaltung sinkt, wenn man statt 77km nur 74km angibt?

Es klingt vielleicht pedantisch, aber wenn ich z.B. einen Zollstock kaufe, der mit 2m angepriesen wird, dann möchte ich doch gerne auch einen Zollstock bekommen, der 2m lang ist, und nicht nur 1,90m genauso wünsche ich mir, dass eine Veranstaltung die Streckenverhältnisse vorab korrekt angibt und nicht länger, als sie tatsächlich sind. Bei der Laufstrecke hat man die km-Zahl auch korrigiert (wobei ich dieses Jahr erstmal dabei war und daher nicht weiß, ob die Streckenführung letztes Jahr anders war, weshalb 2015 tatsächlich 21km gelaufen worden sind).

Aber ich gebe dir recht, dass das natürlich in einem kleinen Rahmen kein Thema darstellt, vor allem da die eigenen Messgeräte selbst Fehler beinhalten. Ob nun 80km oder 79,5km, das ist verschmerzbar. Aber 77km und 74,5km sind ordentlich, auch wenn es in Prozentzahlen "nur" 3% sind.

So, genug gemeckert, mal abgesehen von der Thematik (die aber wie gesagt bei vielen Veranstaltungen - mal mehr, mal weniger - auftritt), war es ein schöner Wettkampf.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 08:49   #27
Neginroeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Haar b. München
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
Das war jetzt aber wirklich nicht sehr nett von Dir!

Können wir uns vielleicht auf 850 m einigen?

Wahrscheinlich hat der Wind unsere Boje 50m abgetrieben...
Neginroeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 10:10   #28
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von Neginroeb Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hat der Wind unsere Boje 50m abgetrieben...
Auf jeden Fall gab es auf dem Rückweg von der 2. Boje ins Ziel ziemlichen Wellengang. Ich hab da ein paar mal ganz schön Wasser geschluckt...
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 10:28   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Neginroeb Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hat der Wind unsere Boje 50m abgetrieben...
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall gab es auf dem Rückweg von der 2. Boje ins Ziel ziemlichen Wellengang. Ich hab da ein paar mal ganz schön Wasser geschluckt...
Also Wind kann auf jeden Fall ein Faktor gewesen sein, auch ohne dass die Bojen abgetrieben sind.

Wenn ich an manchen windigen Tagen bei uns im Freibad schwimme, bin ich bei 50ern manchmal in die eine Richtung durchgängig bis zu 2s länger unterwegs als mit Rückenwind bei gleichem Anstrengungsgrad. Bei längeren Strecken summiert sich so ein Effekt natürlich.

Vormittags war es am Sonntag relativ windig, nachmittags bei den Ligarennen hat es zwar mehr geregnet, aber der Wind war deutlich schwächer.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 13:43   #30
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 344
Vlt bissel OT aber das mit den Streckenlängen find ich manchmal auch ein wenig seltsam....
In Erding wird auch 1,5-40-10 kommuniziert aber wenn ich mir die Strecke auf gpsies anschaue ist die irgendwie 48km lang beim Radfahren :D
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 12:59   #31
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Es gibt ein schön gemachtes Video zum diesjährigen Tria:

https://www.youtube.com/watch?v=xiDm3fSSso0
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 13:41   #32
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
wow, also dieses Video ist ja wirklich verdammt gut gemacht. Und dann immer wieder die Vogelperspektive, wirklich toll!

Und noch toller natürlich, dass ich selbst auch ein paar Sekunden im Bild bin^^
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.