gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Getting dirty - back to the roots - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2018, 15:17   #145
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das ist schon ne krasse Zeit. Ich nehme an du bist da ziemlich entspannt aus dem Wasser gekommen oder? Macht beim Inferno ja wenig Sinn sich beim Schwimmen zu verschießen. Gibt da ja keine Gruppe auf dem Rad die man halten muss oder so oder?

Ich wiederhole meine Frage: Ist das ab einem bestimmten Niveau nicht eigentlich egal? Ob du x Watt bergauf am Oberlenker oder flach in Aero wegdrückst sollte doch eigentlich egal sein. Du fährst doch nach Watt oder?
Hmmmm, das mit der Schwimmerei ist jetzt eine gute Frage. Bewusst spar ich mir da eigentlich nicht unbedingt Körner auf. Dann bin ich ja noch länger unterwegs als ich eh schon im Wasser bin.
Auch auf den langen Strecken versuch ich am Anfang erst mal flott wegzukommen, um unnötigen Stress in Form von Keilereien zu entgehen.
Das ganze wird dann auch im Training das ein oder andere mal mit eingebaut.
Im Anschluss ergibt sich dann meistens ein Grüppchen, oder eine Zweckgemeinschaft.

Die zweite Frage ist sehr gut, da hab ich leider keine wissenschaftlich, oder zahlenbasierte Antwort.
Nach Watt fahr ich nur am MTB (weils da ab Werk verbaut war), am Rennrad und TT lass ich im Training meinen Garmin mitlaufen. I
m Wettkampf kommt ein Aufkleber übers Display und die Uhr kommt nach dem Einschwimmen runter.
Vom Gefühl würde ich sagen, es ist definitiv was anderes.
Die Position ist anders, auch die beanspruchten Muskeln sind nicht die ganz die gleichen.
Am ehesten bekommt man das ganze wahrscheinlich noch auf der Rolle mit viel Widerstand hin.
Ansonsten müsste ja auch eine Tony M. den Bergfahrern um die Nase fahren.
Oder die Bergspezialisten würden nicht massig Minuten bei flachen Zeitfahren verlieren.
Da können aber vielleicht auch ein paar der Radspezialisten, bzw Technikfreaks hier aus dem Forum vielleicht mal helfen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:59   #146
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Glückwunsch zum finish und danke für den Bericht

Zum Thema Berg vs. flach: Am Berg spielt halt das Gewicht bzw. Watt/kg mehr ne Rolle und im Flächen halt eher Watt/"Aerodynamik"

Das hat ja aber weniger damit zu tun was Mirko meint, sprich wie es die Unterschiede für eine einzelne Person sind, sondern betrifft eher den Vergleich verschiedener Athleten.

Nix genaues weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass hohe wattzahlen am Berg ggf. energetisch etwas weniger schlimm sind, weil man in oberlenkerhaltung etwas besser atmen kann und weniger zusammengefaltet/in zwangslage sitzt und so eventuell auch biomechanisch diese Leistung ökonomischer erbringt. Ist aber eher eine Vermutung und hängt am Ende sicher auch stark davon ab, was und wie man so trainiert.

Viel Erfolg schonmal für die Elba Vorbereitung
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 17:25   #147
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Das Problem zu essen hatte ich auch, da ich eigentlich bisher nur Riegel auf dem Rad in LD zu mir nehme und bei dem Profil gabs nicht viele Löcher zum Essen.
Die Laufstrecke ist eigentlich nur was für Bergflöhe und selbst bei einer guten Laufvorbereitung mit Zermatt Ultra Marathon vor 4 Jahren kam mir hier bei Solohalbmarathon die Steilheit des Geländes unbelaufbar vor.
Ich bin eigentlich nicht besonders schwer aber die Strecke ist schon sehr heftig.
Ich kenne deine Körpermaße nicht aber ein weiterer limitierender Faktor ist die Höhe und da haben die Einheimischen einfach Vorteile.
Elba biete gerade auf der Radstrecke einfach geniale Flachpassagen wo man es laufen lassen kann und wenn man dann noch die Linie des Führungsmotorrads fahren kann ist es wunderbar!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:50   #148
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Das Problem zu essen hatte ich auch, da ich eigentlich bisher nur Riegel auf dem Rad in LD zu mir nehme und bei dem Profil gabs nicht viele Löcher zum Essen.
Die Laufstrecke ist eigentlich nur was für Bergflöhe und selbst bei einer guten Laufvorbereitung mit Zermatt Ultra Marathon vor 4 Jahren kam mir hier bei Solohalbmarathon die Steilheit des Geländes unbelaufbar vor.
Ich bin eigentlich nicht besonders schwer aber die Strecke ist schon sehr heftig.
Ich kenne deine Körpermaße nicht aber ein weiterer limitierender Faktor ist die Höhe und da haben die Einheimischen einfach Vorteile.
Elba biete gerade auf der Radstrecke einfach geniale Flachpassagen wo man es laufen lassen kann und wenn man dann noch die Linie des Führungsmotorrads fahren kann ist es wunderbar!
Es gibt noch viele Stellschrauben, an denen für einen nächsten Start gedreht werden kann, das macht die Sache so verlockend.
Mit 64 - 65 kg auf 1,70 Meter sollte ich eigentlich ganz gute Voraussetzungen für das Rennen haben.
Auch würde ich jetzt behaupten, dass ich durchaus Berglauf erfahren bin und auch schon einige Berge in meinem Leben gelaufen bin (Auch wenn der letzte richtige schon ein Bisschen her ist).
Das wäre aber eine Möglichkeit die Sache nochmal etwas aufzufrischen.
Mal schauen wie es jetzt im Herbst/Winter Jobmäßig weitergeht, davor sind alle Wettkampfplanungen eh lesen im Kaffeesatz.

Wenn ich schon von Rennen rede.
Morgen gehts gleich weiter.
In Beilngries steht mit einem Teamsprint das letzte Rennen der Ligasaison an.
Im Moment liegen wir mit 3 Punkte Vorsprung auf dem 3. Platz. Dieser will gehalten werden.
Die Strecke ist so ziemlich das Gegenteil von letzter Woche.
Flach, schnell und Schwimmen im Fluss.

Gerade war ich noch eine Runde laufen. Noch etwas unrund, aber passt schon soweit.
Wenn Zeit ist, werde ich morgen vermutlich etwas länger als die obligatorischen 20 Minuten einlaufen gehen, damit die Beine auch wieder wissen was zu tun ist.
Ansonsten bin ich froh, dass ich in allen Disziplinen nicht der langsamste von uns bin. So wird es vermutlich auf ein relativ entspanntes Schwimmen, gefolgt von einem Mannschaftszeitfahren und einem flotten Lauf rauslaufen.
Könnte also lustig werden
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 07:41   #149
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Weiter gehts jetzt auch wieder hier.

Das Ligarennen am vergangenen Samstag war, wie erwartet, schnell, nass und ein hartes Stück arbeit.
Nachdem ich relativ zeitig vor Ort war, hab ich die Gelegenheit genutzt und bin noch eine kleine Runde gelaufen, um meinen Kreislauf in Schwung zu bekommen.

Das Rennformat an sich war auch eines der spannendsten, die ich die letzten Jahre mitgemacht hatte.

Massenstart (Nun gut 65 Jungs in der Liga ), allerdings wird im Ziel nur die Zeit des jeweils 4. Mannes gezählt. Das lässt natürlich massig Platz für taktische Spielereien.

Für mich hieß das in Beilngries dann, nach dem Schwimmen zu warten und, im optimalen Fall, unsere schlechteren Schwimmer in die große Gruppe reinzufahren.

Das Schwimmen, ohne Neo, lief gut. Am Rand einsortiert, mit gerader Linie auf die Boje. Ohne Prügelei ging es in einem Tempo, dass gefühlt irgendwo zwischen Mittel- und Langdistanztempo lag, gut voran. Auch um die Boje war es kein Problem.
Nach der Boje kamen kurz mal ein paar Starter der Bayernliga frontal auf uns zu. Passiert ist zum Glück nichts. Den Rest der Schwimmstrecke bin ich unspektakulär an den Beinen mitgeschwommen und als 11. aus dem Wasser gekommen.

Nach einem entspannten Wechsel bin ich aufs Rad und die ersten Kilometer locker gerollt. Nach 2 km haben die beiden Teamkollegen aufgeschlossen und zu 6. machten wir uns auf die Verfolgung der großen Gruppe.
Da hab ich dann auch das erste Mal gemerkt, dass die Beine noch nicht die frischsten sind.
Nach 1,5 Runden war es dann geschafft und wir konnten in die große Gruppe reinfahren. Den Schwung hab ich gleich genutzt und bin an die 3. Position vor gerollt. Dort hab ich mich dann gehalten und somit war auch der zweite Wechsel relativ entspannt.
Der 5 km Lauf war ein Kopf an Kopf Rennen um den 3. Platz.
Leider hatten wir auf dem letzten Kilometer das Nachsehen und wurden 4. Die Freude über den 3. Tabellenplatz war aber schlussendlich dann doch größer.

Im Anschluss folgten dann 4!! Stunden Wartezeit auf die Siegerehrung. Vielen Dank an den Veranstalter für den besch****n Zeitplan.
Schlussendlich war ich dann um 9 Uhr abends wieder zu Hause.

Am Sonntag früh gings ins Freibad und am Nachmittag war dann mal wieder ein längerer Dauerlauf auf der Tagesordnung. (22 km, 1:29 h, lief soweit ganz gut. :D )
Die Oberschenkel haben mir das Wochenende, vor allem den Samstag, etwas übel genommen und sind auch heute noch nicht ganz frisch.

Diese Woche steht nochmal gemütliches Grundlagen sammeln und Training nach Lust und Laune an, wobei ich mich eher etwas zuammenreißen muss, weil die Motivation gerade höher ist, als der Körper verkraftet.

Bisher gab es:
Montag 7 km lockerer DL
Dienstag 4 km Schwimmen + ca. 90 km am Rad
Heute folgt nochmal eine längere lockere und morgen gibt es, nach der Schwimmeinheit in der Früh, den ersten von 3 ausstehenden 35ern.

Freitag bis Sonntag sind wir mit der Hundegruppe auf der Winklmossalm. Laufschuhe, Badehose und MTB werden mal mit eingepackt. Ob und wie viel ich da dann noch dazu komm, wird sich zeigen.

Ab Montag ist es dann vorbei mit dem lockeren dahin trainieren. Frei nach dem Paintrainer: Grundlage trainiert man nicht, mit Grundlage wird man geboren, gibts nochmal 3 Wochen ordentlich auf die Mütze.

ich freu mich irgendwie schon drauf. Es gibt dann hoffentlich auch mal wieder das ein oder andere Bild hier, nicht dass es zu langweilig wird
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 09:36   #150
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Daumen hoch

Ich glaub es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update an dieser Stelle.

Die ersten 3 Tage des letzten Trainingsblocks sind erledigt und bis jetzt stehen ganz ordentliche 7,7 km Schwimmen, 30 km Laufen und 140 km Radfahren im Trainingstagebuch.
Kann man so lassen.

Heute ist dann eher ein lockerer Tag mit 1,5 bis 2 h gemütlich rollen dran, bevor morgen das Wochenende eingeläutet wird.
Der Plan fürs Wochenende besteht dann aus.
Freitag: Schwimmen + Laufen mit 3x3000 m Intervallen.
Samstag: 2 h radln mit 12x4 min Intervallen in der Früh und am Nachmittag gibts dann die standesamtliche Hochzeit von meinem Papa.
Sonntags wird dann in Bad Tölz der 30er des Isarlaufs für den langen Dauerlauf missbraucht. Am Nachmittag dann evtl noch ausradeln, oder eine Runde Schwimmen.
Je nachdem wie arg ich mich zusammenreißen kann.

Normalerweise bin ich ja kein Freund von "Trainingswettkämpfen". Die Ausnahme am Sonntag mache ich eigentlich nur, weil der Isarlauf auf meiner Standardstrecke für die langen Läufe stattfindet und sowieso ein langer Lauf am Programm steht. Dann kann man auch mal die Verpflegung unterm laufen mal wieder etwas trainieren. ;)

Der Plan ist mal im "Bestcase" Langdistanztempo anzulaufen und wenn es denn sein muss, bzw wenn es gut läuft, die letzten 10 km nochmal das Tempo ein klein wenig anzuziehen.
Mal schauen ob ich mich mit Startnummer auf der Brust auch wirklich zurückhalten kann :dresche

Am vergangenen Wochenende waren wir noch auf der Winklmoosalm. Dort wurde von der Hundeschule ein "Intensivwochenende" veranstaltet.
In der Praxis und auch in der Theorie gab es sehr viel zu lernen und wir waren nach den 3 Tagen fast genauso fertig wie der Hund selbst.

Das Wetter war leider mit Nebel und Regen eher nicht so der Knüller, deshalb hab ich die Tage genutzt mal wieder die Beine hochzulegen und bei besten regionalen Spezialitäten die Speicher aufzufüllen.
Den Trainingsleistungen der letzten Tage zu urteilen, hat das ganz gut funktioniert.
So kann es gerne in den nächsten 2,5 Trainings- und der Wettkampfwoche weiterlaufen. :Cheese:

Anbei mal wieder ein paar Bilder, damit das nicht zu textlastig hier wird. :Blumen: :Blumen:

Eine kleine Auswahl an Material, Landschaft, Hund und Trainingsdaten.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15362192 88

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15362192 88

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15362192 88

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15362192 88
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180829_152028.jpg (111,3 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180829_163647.jpg (86,9 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180903_102054.jpg (101,3 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180905_120733.jpg (72,4 KB, 87x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 09:40   #151
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Und der zweite Schwung Bilder kommt gleich hinterher.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15362195 20

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15362196 00

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15362196 00
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20180905-171659.jpg (62,4 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180904-WA0003.jpg (99,7 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180901-WA0006.jpg (100,6 KB, 100x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 13:39   #152
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Der arme Hunde. Wenn das der Tierschutzbund sieht.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.