gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pacemaker-was muss ich beachten? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 17:46   #49
basti2108
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.213
Meine Aussage: Meine Vorgabe war Netto 2:05 zu laufen.

Deine Antwort: Falsches Verständnis. Du wirst nicht nur dafür engagiert, nach genau 2:05 über die Ziellinie zu laufen sondern dafür, dass andere, die 2:05 laufen wollen, sich an dir orientieren können.

Mein Fazit: Meine Aussage ist 100 % korrekt und schließt nicht aus, dass ich als Tempoläufer weitere Aufgaben zu erfüllen habe. Wenn du das als falsch einstufst, ist das ein Beleg dafür, dass dir logisches Denken und logische Argumentation schwer fallen.

Unstrittig wäre es besser gewesen vom ersten Meter an das richtige Tempo zu laufen. Das ist aber ohne Möglichkeit zum antesten äußerst schwer.
Wenn jemand der 6 min pro km laufen kann den ersten Kilometer in 5 min läuft bringt ihn dass entweder nicht um oder er lässt reißen.

Und weiter: Ich bezweifle wirklich, dass sich viele schon am Start an mir orientieren konnten, da ein heilloses Chaos herrschte. Es standen zu wenig Shuttlebusse zur Verfügung und so musste sogar der Start noch verschoben werden. Nun ist es aber schwer dies als Steller einer Ferndiagnose zu wissen.

Nochmal ganz explizit die Frage: Wer von meinen Kritikern hat schonmal den Pacemaker gemacht? Wer musste da 1:40 pro km langsamer Laufen als bei seinem eigenen Tempo? Wer von denen, die beide Fragen mit "Ja, ich!" beantworten hat beim ersten Kolimeter das Tempo genau getroffen?
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 17:57   #50
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Ist dein Ansinnen, jemanden zu finden (oder lieber nicht), der besser ist als du, oder zu erfahren, was man beachten muss (und im weiteren halt, was man nächstes mal besser machen könnte), wenn man Pacemaker ist?
Ne Minute schneller als das eigene Renntempo ist schon mal ein Wort.
Auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders.
Es gibt aber auch sicherlich andere, die mehr Fehler machen.
Also nimm dich doch der Kritik einfach an für nächstes mal.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:01   #51
basti2108
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.213
Zum Thema annehmen der Kritik:

Zitat:
Zitat von basti2108 Beitrag anzeigen
Unstrittig wäre es besser gewesen vom ersten Meter an das richtige Tempo zu laufen. Das ist aber ohne Möglichkeit zum antesten äußerst schwer.
Wenn jemand der 6 min pro km laufen kann den ersten Kilometer in 5 min läuft bringt ihn dass entweder nicht um oder er lässt reißen.
Ich möchte einfach wissen, wer hier auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann und wer den Förster kritisiert ohne je eine Axt in der Hand gehabt zu haben. Ganz einfach.
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:02   #52
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von basti2108 Beitrag anzeigen
Deine Antwort: Falsches Verständnis. Du wirst nicht nur dafür engagiert, nach genau 2:05 über die Ziellinie zu laufen sondern dafür, dass andere, die 2:05 laufen wollen, sich an dir orientieren können.

Mein Fazit: Meine Aussage ist 100 % korrekt und schließt nicht aus, dass ich als Tempoläufer weitere Aufgaben zu erfüllen habe. Wenn du das als falsch einstufst, ist das ein Beleg dafür, dass dir logisches Denken und logische Argumentation schwer fallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempomacher

Zitat:

"Teilnehmer, der eingesetzt wird, um unabhängig von seinem eigenen Wettkampferfolg für eine bestimmte Renngeschwindigkeit zu sorgen"

Geschwindigkeit ist nicht gleichzusetzen mit Zielzeit!
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:05   #53
basti2108
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.213
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempomacher

Zitat:

"Teilnehmer, der eingesetzt wird, um unabhängig von seinem eigenen Wettkampferfolg für eine bestimmte Renngeschwindigkeit zu sorgen"

Geschwindigkeit ist nicht gleichzusetzen mit Zielzeit!
Das ist wirklich genial. Unglaublich, das hätte ich selber niemals herausgefunden. Wie gesagt, ich bin 20 Kilometer konstant im richtigen Tempo gelaufen.

Zurück zum Thema logisches Denken und logische Argumentation: Habe ich deinem Zitat und deiner bahnbrechenden Schlussfolgerung jemals wiedersprochen?
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:06   #54
voi_nam
Szenekenner
 
Benutzerbild von voi_nam
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: LE
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von basti2108 Beitrag anzeigen
Nochmal ganz explizit die Frage: Wer von meinen Kritikern hat schonmal den Pacemaker gemacht? Wer musste da 1:40 pro km langsamer Laufen als bei seinem eigenen Tempo? Wer von denen, die beide Fragen mit "Ja, ich!" beantworten hat beim ersten Kolimeter das Tempo genau getroffen?
1. Ja, ich
2. Ja, ich
3. Ja

und die Zielzeiten geschafft mit teilweise deutlichen Worten von mir auf den letzten Metern

...brechen kannst du hinter der Ziellinie....
__________________
Das Leben kann so scheiße sein............
man muß sich nur Mühe geben.
voi_nam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:09   #55
basti2108
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.213
Gut Respekt dafür.

Sonst noch jemand?
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:49   #56
Guerillia
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Psssst

1...2...3.... Durchatmen


Ich habe das Gefühl, dass die Hinweise angekommen sind und auch für zukünftige Tempoläufer, die diesen Fred lesen, hilfreich sind.

Ein paar Gedanken, die mir dabei noch durch den Kopf schwirren

- Ich klebe nicht unbedingt an einem Tempoläufer.. Es reicht mir, wenn er in Sichtweite ist. Vielleicht merkt er dabei gar nicht, dass er "mein" Tempoläufer ist...

- Wenn ich als langsamer Läufer mit ~10 km/h (5:55) rechne und es dann mit ~12 km/h (5:00) los geht, könnte das Gefühl aufkommen, dass ich DAS Tempo NIE noch 20 weitere Kilometer durchstehe...

- Gut, dass Du es so schnell gemerkt hast und dann gleich umgeschaltet hast!

- War der erste km wirklich 1000m lang? Ich habe ~4:20 gebraucht, obwohl ich 4:37 anlaufen wollte.. Es ging ziemlich leicht...
Guerillia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.