gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Haarriss im Carbonrahmen am Sitzrohr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2015, 14:55   #1
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Haarriss im Carbonrahmen am Sitzrohr

hab am wochenende durch zufall einen haarriss (ca. 4mm lang) in meinem carbonrahmen beim sitzrohr unterhalb der sattelklemme unterhalb des geschlitzten klemmbereichs entdeckt. ursache war schnell eruiert: sattelklemme war über das höchstmaß von 6nm angezogen (bitte jetzt keine nachträglichen belehrungen - "du musst doch aufpassen", "wie konntest du das machen??" "das musst du doch wissen" usw., etc. - ist meine schuld, war per hand ohne drehmoment-schlüssel angezogen und ich ärgere mich genug darüber )

war beim händler: der meinte es ist ein haarriss an einer üblichen stelle, aber aufgrund des zu festen anziehens der klemme eben nicht verwunderlich.
auf der innenseite des sattelrohrs ist soweit alles ok und das schlimmste was passieren könnte, falls sich der riss sich fortsetzt, dass der sattel nicht mehr hält und nach unten rutscht. ich soll den riss bzw. die sattelhöhe beobachten. sicherheitstechnisch ist es aber soweit unbedenklich.

firmen die sowas beheben gibt es etliche.....ist ansich mittlerweile keine große sache mehr...

aber nur eine frage: kann man den riss mit herkömmlichen mitteln irgendwie "stoppen" (zusätzliche sattelklemme darüber??)? oder ist das bei carbon bedingt durch mögliche spannungsspitzen sinnlos?
danke schon mal für tipps..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2363.JPG (44,4 KB, 282x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:14   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich glaub nicht, dass der Rist von zu festem Anziehen der Sattelklemme kommt. Da passt die lokalisation des Risses nicht dazu (zu große Entfernung zwischen Riss und Klemmbereich.

Der Riss ist entstanden, entweder, weil mal eine im Durchmesser zu schmale Sattelstütze montiert wurde, dass Sattelrohr nicht genau genug den Spezifikationen der Sattelstütze entsprochen hat, oder evt. auch weil mal die Satelstütze mit zu geringer Einstecktiefe eine gewisse Zeit gefahren wurde (vielleicht duch jemanden, dem derRahmen eigentlich zu klein war?)

Anyway, der Riss ist da und du musst damit umgehen. ich würde in dem Rahmen nur noch extralange Sattelstützen fahren (Markierung der Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze mindestens auf Höhe des Risses (nicht wie sonst auf Höhe des Oberrandes der Klemmung). Auf diese Weise wird das Sitzrohr in diesem Bereich kaum noch belastet und wird vermutlich noch ewig halten.

Außerdem solltest du genauestens darauf achten dass Außendurchmesser der Sattelstütze und innendurchmesser des Sitzrohres genauestens zueinander passen: schon ohne angezogene Klemmung dürfen Stütze und Sitzrohr keinerlei Spiel zueinander haben, so dass das Anziehen der Klemmung nur noch die Rotation der Stütze verhindert, aber keine elastische Verformung des Sitzrohres verursacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 17:22   #3
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Wenn er die Stütze gequetscht hat, geht das auch. Die ist u. U. auch auszutauschen.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 17:45   #4
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Anyway, der Riss ist da und du musst damit umgehen. ich würde in dem Rahmen nur noch extralange Sattelstützen fahren (Markierung der Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze mindestens auf Höhe des Risses (nicht wie sonst auf Höhe des Oberrandes der Klemmung). Auf diese Weise wird das Sitzrohr in diesem Bereich kaum noch belastet und wird vermutlich noch ewig halten.
Evtl sich noch eine zweite Schelle besorgen und genau über dem Riss montieren.
Dann kann man auf jeden Fall den Rahmen weiter benutzen und auf jeden Fall was "Hafu" geschrieben hat, extralange Sattelstütze, dann kann nichts passieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 19:18   #5
christof_s
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 189
Das mit der extralangen Sattelstütze würde ich auch machen.
christof_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 19:41   #6
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht, dass der Rist von zu festem Anziehen der Sattelklemme kommt. Da passt die lokalisation des Risses nicht dazu (zu große Entfernung zwischen Riss und Klemmbereich.

Der Riss ist entstanden, entweder, weil mal eine im Durchmesser zu schmale Sattelstütze montiert wurde, dass Sattelrohr nicht genau genug den Spezifikationen der Sattelstütze entsprochen hat, oder evt. auch weil mal die Satelstütze mit zu geringer Einstecktiefe eine gewisse Zeit gefahren wurde (vielleicht duch jemanden, dem derRahmen eigentlich zu klein war?)

Anyway, der Riss ist da und du musst damit umgehen. ich würde in dem Rahmen nur noch extralange Sattelstützen fahren (Markierung der Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze mindestens auf Höhe des Risses (nicht wie sonst auf Höhe des Oberrandes der Klemmung). Auf diese Weise wird das Sitzrohr in diesem Bereich kaum noch belastet und wird vermutlich noch ewig halten.

Außerdem solltest du genauestens darauf achten dass Außendurchmesser der Sattelstütze und innendurchmesser des Sitzrohres genauestens zueinander passen: schon ohne angezogene Klemmung dürfen Stütze und Sitzrohr keinerlei Spiel zueinander haben, so dass das Anziehen der Klemmung nur noch die Rotation der Stütze verhindert, aber keine elastische Verformung des Sitzrohres verursacht.
Ich verwende eine fast forward stütze von Profile Design. Die ist 30cm lang. Grade in der Bedienungsanleitung von meinem Rad geschaut: mindesttiefe für die sattelstütze sind 90mm.
Ich hab bei meiner nachgemessen: die steckt 12cm weit drinnen. - somit bin ich da weit weg vom Maximum.
Sattelstütze passt 100% - Rutsch auch mit abmontierter Schelle nicht runter.
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 19:45   #7
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Evtl sich noch eine zweite Schelle besorgen und genau über dem Riss montieren.
Dann kann man auf jeden Fall den Rahmen weiter benutzen und auf jeden Fall was "Hafu" geschrieben hat, extralange Sattelstütze, dann kann nichts passieren.
Ok. Wär vielleicht eine Überlegung wert....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 07:09   #8
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Reduzierhülse einkleben und eine Sattelstütze mit dünneren Durchmesser verwenden.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.