gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwieriger Job + Traum LD Roth - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2016, 17:35   #9
Christian84
Szenekenner
 
Benutzerbild von Christian84
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 114
Hey,

Mach die LD später... Sie läuft dir nicht weg...

Habe selber eine 50-60H Arbeitswoche (bin aber jeden Abend zu Hause) und bereite mich gerade auf Frankfurt vor...

Das ist schon ein gewaltiger Zeitakt..

Viel Erfolg dir
__________________
_______________________________________
mein Verein: www.pingpank.de
http://www.svaegir09.de/triathlon/
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:46   #10
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Kommt auch nicht unwesentlich auf die Zielsetzung bei der LD an. Wenn's nur um's Ankommen ginge, könnte man das auch mit Minimalsttraining machen.
Schon mal Marathon gelaufen?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 18:28   #11
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
... du schreibst du sitzt oft im Flugzeug, auch da sehe ich ein weiteres Problem. Durch Training und dann das Sitzen und das noch im Flugzeug, steigt in meinen Augen die Gefahr eine Thrombose zu bekommen.
Er schreibt ja nicht, dass er jede Woche Frankfurt - Tokio und zurück macht. Berater-Job kann auch gut Hamburg - München heißen, da sitzt man nicht länger als in der Bahn von Fulda nach Frankfurt.

Wenn es sein Traum ist, eine LD zu machen, sollte es "irgendwie" klappen. Muss er selber wissen, wieviel er sich neben so einem Monsterjob noch zumuten will und kann.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 18:48   #12
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Kenne die Situation.
Ich bin genau dank solcher beruflicher Umstände zum Ausdauersport bzw. Triathlon gekommen. Gut, ich habe schon davor 15 Jahre Leistungssport gemacht (Ski alpin und Mannschaftssport) und bin dadurch zum Einzelsportler geworden, da ich nun gefordert war mir die Zeiten alle selbst einzuteilen.

Meine Meinung:
1. Körperlich: Wenn bereits heute die Basis stimmt (guter athletischer Hintergrund, passendes Gewicht, ausreichend Kraft), dann kommst Du mit dem Programm (8-10 Std pro Woche) sicher hin. Ich hab's mit etwa diesem Pensum, aber ehrlicherweise mit einem Job mit weniger Reisetätigkeit, bis nach Hawaii geschafft.
2. Mental: Diese Punkt ist IMHO viel wichtiger. Du musst für Dich zu 100% in der Lage sein Training als Entspannung von Deinem Job zu sehen. Nur dann macht es Spaß und es lohnt sich auch für Dich diesen Aufwand zu betreiben. Ich hatte damals sobald ich nach X Stunden im Office im Hotelzimmer angekommen bin, sofort Bock drauf raus zu gehen und noch 10 bis 25 km zu laufen. Somit bin ich damals über 4-5 Jahre mehr gelaufen als jemals wieder. Ansonsten ist die Gefahr einfach zu hoch, dass Du irgendwann aus den Latschen kippst. Alles schon gesehen ...
3. Umfeld: Wurde bislang noch gar nicht angesprochen, aber auch das muss zu dem Plan passen, sonst bist Du gleich wieder bei Punkt 2.

Fazit: Probier es aus. Es ist kein Zufall, dass an der Startlinie eines IM deutlich mehr gut bezahlte und hoch ausgelastete Manager an der Startlinie stehen als Arbeitslose ...
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 18:49   #13
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Ich hatte auch den Traum von Roth und habe einen Job, der mich oftmals mit Pendelzeit auch an die 60h bringt. Auch (un-)regelmäßige Reisen gibt es. Also musste eine Lösung her - die Lösung war ein Sabbatical von drei Monaten.

Hatte es vorher noch nie in der Firma gegeben - macht nix, irgendwann ist immer das erste Mal. Meinen Chef habe ich klar gemacht, wie wichtig mir das ist und er hat es begriffen.

Also habe ich die drei Monate Auszeit genommen, bin gereist und habe dabei trainiert und Roth erfolgreich gefinsiht. Es war der Traum!!! Zurück im Job gab es null Nachteile - im Gegenteil, heute - also nichtmal zwei jahre danach - sitze ich auf den Chefsessel.

Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren bist, was du willst. Und du musst bereit sein, das dann mit aller Konsequenz durchzuziehen. Wenn es Roth ist, dann ist das eben so.

Nur mal zum Nachdenken - an deinem Sterbebett wirst du dich nicht daran erinnern, dass du jede Woche hart und lang gerarbeitet hast. Ein Finish in Roth wirst du definitiv niemals vergessen!

Edit meint - hier mal meine Trainingszeiten zum Vergleich:
November - Mitte März durchschnittlich 9h die Woche
Ab Mitte April - Mitte Juli (Sabbatical) 17h im Schnitt - Finish war kein Problem.
Hatte vorher 5 Jahre trainiert und dabei 1 Marathon und 3 MD gefinisht.

Geändert von topre (19.05.2016 um 18:55 Uhr).
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 20:56   #14
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Überleg Dir einfach, was Dir wichtig ist. So einfach ist das.
Die Priorität leben! So einfach ist das :-)

Dazu braucht es 2 mal ein klares "JA". Zum einen ein "JA" zu den Prioritäten (z.B. LD machen). Das fällt uns noch leicht, irgendwie bekommen wir das schon unter! Aber auch ein klares "JA" zu den "Opportunitätskosten" (= Kosten der nächstbesten Verwendung) der nicht verfolgten Prioritäten (z.B. weniger Zeit für Freunde, Familie, Job, Musik, etc.) und deren - vor allem auch langfristigen - Konsequenzen. Und da steckt das Dilemma: Wir haben gern die Konsequenz der verfolgten Priorität ("Einmal Roth finishen"), ohne die Konsequenzen der Nicht-Priorität bezahlen zu wollen ...

In dem Sinne: Wenn Du beides mit JA beantwortest, mach es! Wenn nicht, lass es!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 21:08   #15
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Kommt auch nicht unwesentlich auf die Zielsetzung bei der LD an. Wenn's nur um's Ankommen ginge, könnte man das auch mit Minimalsttraining machen.(...)
+1

Wichtig wird bei einem solchen Vorhaben und dem begrenzten Zeitbudget das Umfeld, das dich supporten sollte. Damit meine ich sowohl passive Unterstützung (also dir nachsehen, dass du weniger Zeit hast für einen begrenzten Zeitraum), als auch aktive Unterstützung (dir vllcht mal eine Tätigkeit abnehmen, die dir zusätzliches Training ermöglicht oder dein Training unterstützt).

Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht von einem Coaching profitieren könntest, um die gegebene Zeit möglichst effizient auszunutzen.

Nichtsdestotrotz solltest nicht vergessen, dass das Training das eine ist, die Regeneration aber das andere. (Ja, Joe Friel...vernachlässige nie die Regeneration...) du wirst also auch hier zusätzliche Zeit einplanen müssen.

Was immer du auch machst - good luck!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 23:24   #16
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Ich kenne die Situation nur zu gut. Wir haben sehr sehr ähnliche Arbeitszeiten, bei mir kommt leider noch unregekmäßige Wochenendarbeit dazu. Ich habe mich für die LD 2014 in Roth entschieden. Die Vorbereitung war eine Qual. Der Druck, Stunden im Büro machen zu müssen und gleichzeitig hohe Umfänge zu laufen, Rad zu fahren und zu schwimmen zerrt an einem. Ich bin abends nach der Arbeit um elf Laufen gegangen, morgens um sechs Uhr ins Schwimmbad. Der Körper hat keinerlei Möglichkeit zur Regeneration bzw. für ausreichenden Schlaf. Dazu kamen kleinere Verletzungen, die den ohnehin straffen Zeitplan umkrempelten. Der WK selber war ok, aber mein Körper hat mir eine unschöne Quittung präsentiert, die ich bis heute abbezahle. Eigene Schuld, so ist das.

Aber ich kann Dir nur einen Rat geben: lass es. Es bringt Dir nichts. Ich war im Ziel einfach nur leer, ganz anders als ich es mir erhofft hatte.

Ps: ich habe es ein Jahr später trotzdem nichmal versucht. Die Idee war noch dümmer. :D

Geändert von Mavicomp (19.05.2016 um 23:33 Uhr).
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.