gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schneller auf dem Rad - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2018, 12:42   #25
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
Aus meinem ersten Post
"Des weiteren geht darum ökonomischer und damit auch schneller zu fahren."
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage: Ich meinte, warum Du schneller werden möchtest.
Die Antwort brauchst Du nicht mir zu geben, aber ich finde, es lohnt sich, die für sich zu finden. Denn sonst passiert sehr leicht, was in dem Thread zu beobachten ist:
"Schneller werden" ist ein Fass ohne Boden. Und leicht wird aus einem "Rennrad von 2018 mit Auflieger und evtl. neuen Felgen" ein TT mit Di2, Scheibe hinten und Hochprofil vorne, Anzug, Helm, etc. Und ich kann Dir schon mal sagen: wenn Du das alles hast, geht es erst richtig los. Denn dann muss das Fitting weiter optimiert werden, auf der Bahn getestet werden, welche Anzug und v.a. welcher Helm nun wirklich schneller ist, ob man mit einer anderen Kurbellänge nicht vielleicht noch etwas tiefer gehen kann, etc.

Das Thema "schneller" werden entwickelt leicht eine gewisse Dynamik und da lohnt es sich vorher für sich zu klären, was einen am Triathlon begeistert und warum man schneller werden will. Dann lassen sich die ganzen obigen Investitionsentscheidungen bewusster treffen.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 13:57   #26
planar
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Das Thema "schneller" werden entwickelt leicht eine gewisse Dynamik und da lohnt es sich vorher für sich zu klären, was einen am Triathlon begeistert und warum man schneller werden will. Dann lassen sich die ganzen obigen Investitionsentscheidungen bewusster treffen.
Ja da hast du Recht, aber es ist derzeit ein Sammeln von Informationen es muss bei mir alles gut überlegt sein, bevor ich eine Entscheidung treffe und das dauert. Aber man muss in die Materie einsteigen um sich überhaupt einen gewissen Informationsstand aufzubauen.
Die Begründung für das schneller werden wollen ist ganz einfach, ich habe einen unglaublichen Spaß daran diesen Sport zu machen. Dazu kommt ein gewisser Ehrgeiz. Langfristig ist schon das Ziel da, eine LD zu machen. Nun könnte man wieder alle Für und Wieder abwägen. Jeder legt sich das so hin wie er es braucht. Grundsätzlich benötigt man zum Sport keine Pulsuhr, Laufschuhe aus dem Diskounter, ein einfaches Rad, keinen Neo usw. Trotzdem haben 99% der Sportler gerade diese Dinge. Das kann man aber auf alle Lebensbereiche ausbreiten. Das ist aber nicht meine Intention ich möchte und will durch Optimierung des Trainings und des Materials ganz einfach bessere Ergebnisse erzielen, das ist mein persönlicher Anreiz. Es muss nur jeder sich selbst was beweisen, wenn man anfängt das für andere zu machen hat man schon verloren.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 19:02   #27
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich sehe ihr hängt euch am Wesentlichen auf und gesunder Menschenverstand ist kein ausreichender Parameter? Such ich raus. Da hat mal einer was "gemessen".

https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/

Man muss sich aber ein bisschen durcharbeiten und schlussfolgern.

Wie man deutlichst erkennen kann, ist Verschmutzung an der Kette der größte Killer, weil da halt wie mit Schmirgelpapier rumgerubbelt wird. Andere Quellen führen zu ähnlichen Ergebnissen. Die Rede ist an der einen oder anderen Stelle von 10W wenn eine Kette so richtig schön siffig ist (was mir schlüssig erscheint wenn man nach einer Wintercrossrunde mal seinen Antrieb dreht und quasi schon hört wie es reibt). Mal ganz abgesehen, von der Verkürzung der Lebensdauer (siehe zerofriction um mehr als die Hälfte). Tests zu abgefahren und trocken (noch ohne Dreck) zeigten eine knapp verdoppelte Reibung im Antrieb.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine dreckige Kette ekelig ist und alles einsaut (Reifenwechsel, Laufrad einbauen, Transport...) und eine verschliessene mit zunehmender Zeit das Risiko eines Kettenschadens zusätzlich erhöht.

Ich bin durchaus amüsiert, dass eine sauberer, neuwertiger Antrieb an einem effizienzgetriebenen Sportgerät ein Diskussionsthema sein kann.
Das war kein persönlicher Angriff, ich wollte nur wissen ob es Daten dazu gibt, da viele meiner Freunde immer mit richtig dreckigem Antrieb rumfahren und ich ihnen gerne etwas handfestes präsentieren würde.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:25   #28
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Betonung lag auf ausgelutscht und versifft.

10k€ Bike und dann ne Kette wo man durch die Röllchen kucken kann und schwarz verkrustet...

Im Zuge der UFO Geschichten postulieren die gängigen Anbieter beste Performace bis ca. 400km wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Genereller Hauptpunkt liegt auf sauber und gut geschmiert. Alles andere mach nicht nur sinnlose Reibungsverluste, sondern maximalen Verschleiß.

In Abhängigkeit von der Sauberkeit und Schmierung eines Antriebes dürften die Laufleistungen DEUTLICH differieren. Der eine schafft es eine Kette innerhalb von 1000km zu killen, während ein topgepflegter Antrieb dann fast noch läuft wie am ersten Tag.
Und wer bitte wechselt seine Kette alle 400 km? Manchmal frage ich mich, was solche Tipps sollen...Eine solide Kette hält heute mind. 2000 km, manche deutlich mehr. Es kommt drauf an, wo man fährt. Der Leistungsverlust ist gegeben bei alten Ketten bzw im Zeitverlauf eines Kettenlebens, ist aber im Training doch eh egal Und auch marginal. Und selbst im Rennen...Wenn man viele Rennen fährt und jedes Mal Kassette , Kette und Kettenblätter wechselt, in der Hoffnung paar Watt rauszubekommen, da muss ich mich vor Lachen einkriegen.

Schnell machen nur zwei Dinge: Gescheihte, aerodynamische Position auf dem Rad und ob der Fahrer in der Position seine Wattzahl konstant bringen kann. Erst dann kommen Aerohelm, der tatsächlich zum Fahrstil und Körperhaltung passen muss. Ein qualitativ hochwertiger Einteiler. Dann kommt lange nix. Dann kommt der Rahmen mit einem marginalen Impact. Dann kommt wieder nix und zuletzt überteuerte Laufräder (Hochprofil/Scheibe) deren Nutzen ausgedrückt in Watteinsparung so lächerlich marginal ist, dass jeder Hobbyfahrer, der keinen Proll raushängen lässt, drauf ruhig verzichten könnte. Sind halt 2k + für das Auge...

Wo aber viele tatsächlich viel verlieren, sind Platten. Da fahren Leute Platten zu Tode und missbrauchen danach noch die Leiche 1000von km. Da hat man keine gescheihte Kraftüertragung und auch ein Verletzungsrisiko. Übrigens: solide Einstellung der Platten am Schuh spart mehr ein als der sonst aufgezähle Schnickschnack.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:47   #29
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Und wer bitte wechselt seine Kette alle 400 km? Manchmal frage ich mich, was solche Tipps sollen...Eine solide Kette hält heute mind. 2000 km, manche deutlich mehr. Es kommt drauf an, wo man fährt. Der Leistungsverlust ist gegeben bei alten Ketten bzw im Zeitverlauf eines Kettenlebens, ist aber im Training doch eh egal Und auch marginal. Und selbst im Rennen...Wenn man viele Rennen fährt und jedes Mal Kassette , Kette und Kettenblätter wechselt, in der Hoffnung paar Watt rauszubekommen, da muss ich mich vor Lachen einkriegen.

Nur weil du es nicht machst ist es lächerlich?

Es gibt halt Leute denen so etwas Spaß macht bzw für die ist einfach dazu gehört.
Außerdem wechselt man die Kette nicht alle 400km sondern hat halt eine für Training und eine zweite für WK. Dank Kettenschloss ist das ganze schnell gewechselt. Wenn man dann die Kette wechselt reinigt man gleich den ganzen Antrieb.

Ich bin da voll beim Captain, viele trainieren sich den Arsch ab um sich zB um 10W zu steigern und stehen dann mit einem schlecht gewarteten Rad am Start wo sie die 10W wieder verschenken, macht doch irgendwie keinen Sinn oder?!

Außerdem gibt der Captain ja nur einen einblick was die ganz schellen machen, was man daraus für sich mitnimmt kann ja jeder selbst für sich entscheiden.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 12:32   #30
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Nur weil du es nicht machst ist es lächerlich?

Es gibt halt Leute denen so etwas Spaß macht bzw für die ist einfach dazu gehört.
Außerdem wechselt man die Kette nicht alle 400km sondern hat halt eine für Training und eine zweite für WK. Dank Kettenschloss ist das ganze schnell gewechselt. Wenn man dann die Kette wechselt reinigt man gleich den ganzen Antrieb.

Ich bin da voll beim Captain, viele trainieren sich den Arsch ab um sich zB um 10W zu steigern und stehen dann mit einem schlecht gewarteten Rad am Start wo sie die 10W wieder verschenken, macht doch irgendwie keinen Sinn oder?!

Außerdem gibt der Captain ja nur einen einblick was die ganz schellen machen, was man daraus für sich mitnimmt kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

Eben. Kann ja jeder entsprechend seiner Veranlagung und Ziele entscheiden. Da wird der eine tiefer, der andere weniger tief einsteigen. Und ich wette, dass Angliru immer mit top geputzt und gewartetem Material am Start steht und nicht mit einer 5000km alten, schwarz verkrustetem.

Außerdem hilft lesen beim Verstehen. Ist aber unpraktisch wenn man nur mal rumkotzen will.

Geändert von captain hook (31.10.2018 um 12:40 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 13:20   #31
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Und wer bitte wechselt seine Kette alle 400 km?
Die 400km komme von CeramicSpeed in Bezug auf das Spezialcoating der Kette. Die Wirkung ist also nach 400 km weg, bzw. nur noch wie bei einer normalen Kette. Musste dann halt erneuern (das Coating, nicht die Kette!) oder ignorieren.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 13:41   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Die 400km komme von CeramicSpeed in Bezug auf das Spezialcoating der Kette. Die Wirkung ist also nach 400 km weg, bzw. nur noch wie bei einer normalen Kette. Musste dann halt erneuern (das Coating, nicht die Kette!) oder ignorieren.

Bis denne, Michael
Er will ja eh nicht lesen und verstehen was gemeint ist. Die Kernaussage war, dass man manchmal an 10k€ Bikes einen abgerissenen und verkrusteten Antrieb sieht und das man da für sehr wenig Geld (kostenlos eigentlich sogar) sehr schnell "freespeed" finden kann. Der kostet nix außer diesen ordentlich zu pflegen und zu warten. Alles danach bezog sich auf theoretische Begründungen, weil dies Aussage basierend auf gesundem Menschenverstand nicht ausreichten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.