gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Miserable Fettverbrennung, was nun? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2011, 17:40   #113
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Gibt es eigentlich außer dem merkwürdigen Test etwas, was auf ein Problem mit der Fettverbrennung hindeutet?

Ich habe noch nie etwas bewusst zur Förderung der Fettverbrennung getan und sehe da auch keinerlei Notwendigkeit.

Ganze Tafel (= 100 g) Schokolade? Jeden Tag? Würde ich allerdings auch abschaffen. Das kann nicht gut sein. Egal für was.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 18:53   #114
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Hallo soloio,

vielen Dank für die Glückwünsche und an alle Anderen: Meine Frau fährt mir (noch) nicht davon, bei Schwimmen und Laufen sieht es leider anders aus. Aber als Mann muß man seine Stärken ausspielen und für die Schwächen gute Ausreden finden, z.B. Schwimmen ist schlecht für meine Haut und Laufen könnte ich schon schneller, aber es ist ja so unvernünftig ;-)
Da sind wir auch gleich bei deinem Thema. Eigentlich wurde schon viel Richtiges gesagt in diesem thread. Entscheidend ist dabei: Hör auf den Mann, denn die Entscheidung, ob du ihm sein Geld gibst und seinen Empfehlungen vertraust, kann nicht von einem Ergebnis abhängen, daß dir vielleicht nicht passt.
Die Werte sind durchaus plausibel und wenn du dich verbessern willst, dann mach es so wie er vorschlägt, denn die Auswirkungen auf deine Form sind etwas anderes als deine Fettverbrennung während der Einheiten. Beides wird oft in einen Topf geworfen, sind aber 2 Paar Stiefel. Zumal ich glaube, daß du dich schnell verbessern wirst, wenn du so lange Zeit relativ intensiv
trainiert hast. Wenn du willst, kann ich mir die Auswertungen mal ansehen, aber ich gehe nicht davon aus, daß ich dir etwas anderes sagen kann.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Achtung! Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:20   #115
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Genau hier habe ich eine Antwort:

- zuerst einmal wird lange unteres bis mittleres GA1 trainiert um die Basis zu schaffen bzw. das Fettstoffwechseltraining zu optmieren. In dieser Phase würde ich an bestimmten Tagen HIIT-Intervalle einbauen.
- dann wird das GA2 Training eingebaut
klingt für meine ohren sehr vernünftig. was ist ein HIIT-Intervall?
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:29   #116
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Jeden Abend eine Tafel Schokolade ist natürlich schon nicht ohne und dem nächtliche Stoffwechsel wohl nicht zuträglich.
Einfache Trainingstips hat Du schon mehr als genug bekommen. Vergeß den theoretischen Kram einfach und hab Spaß an der Bewegung.
das mit der schokolade das weiß ich natürlich selber. dachte bisher wenn das meine einzige sünde ist..... gewichtsprobleme hab ich keine. wenn ich wirklich mal einige kg zugenommen hatte, dann hab ich mich eben wieder zusammengerissen und die wieder abtrainiert/gehungert. aber auch nie viel, immer nur 2-3kg. mein gewicht halt ich seit ich 16 bin, wer kann das mit 50 schon von sich sagen?

und spaß an der bewegung hab ich natürlich, ich dachte das sei klar wenn ich triathlon mache. deshalb mach ich es doch, oder? und der theoretische kram interessiert mich einfach. ich informier mich eben gerne. und ich hab hier schon viele gute tipps bekommen.

danke dafür!
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:30   #117
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
der fettverbrennungsanteil an der energiebereitstellung hängt einzig und allein vom tempo bzw der intenstät ab, nicht vom magenfüllstand........
danke, das wollt ich wissen. ist für mich schon mal eine gute nachricht
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:42   #118
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Hallo soloio,

vielen Dank für die Glückwünsche und an alle Anderen: Meine Frau fährt mir (noch) nicht davon, bei Schwimmen und Laufen sieht es leider anders aus. Aber als Mann muß man seine Stärken ausspielen und für die Schwächen gute Ausreden finden, z.B. Schwimmen ist schlecht für meine Haut und Laufen könnte ich schon schneller, aber es ist ja so unvernünftig ;-)
Da sind wir auch gleich bei deinem Thema. Eigentlich wurde schon viel Richtiges gesagt in diesem thread. Entscheidend ist dabei: Hör auf den Mann, denn die Entscheidung, ob du ihm sein Geld gibst und seinen Empfehlungen vertraust, kann nicht von einem Ergebnis abhängen, daß dir vielleicht nicht passt.
Die Werte sind durchaus plausibel und wenn du dich verbessern willst, dann mach es so wie er vorschlägt, denn die Auswirkungen auf deine Form sind etwas anderes als deine Fettverbrennung während der Einheiten. Beides wird oft in einen Topf geworfen, sind aber 2 Paar Stiefel. Zumal ich glaube, daß du dich schnell verbessern wirst, wenn du so lange Zeit relativ intensiv
trainiert hast. Wenn du willst, kann ich mir die Auswertungen mal ansehen, aber ich gehe nicht davon aus, daß ich dir etwas anderes sagen kann.

Viele Grüße
Jürgen
nochmals alles gute! ihr habt gestern geheiratet und du bist heute schon wieder hier am schreiben? solltest eigentlich auf hochzeitsreise sein. wir sind damals von Lhasa nach Kathmandu geradelt. hat viel spaß gemacht. ich glaub es war die schönste reise meines lebens.

so, jetzt aber zu deiner einschätzung. ich bin jetzt ganz froh, dass du das auch so siehst. ich bin inzwischen auch der meinung, dass das schon so sein kann. ich war etwas verunsichert und hab deshalb hier nachgefragt.

was mir noch nicht richtig klar ist: stimmt es, dass ich meinen fettstoffwechsel am schnellsten verbessern kann, wenn ich in dem bereich trainiere, in dem ich jetzt schon fett verstoffwechsele sprich nur bei 6 km/h oder einem puls von 117.

und die zweite frage, die mir noch nicht ganz klar ist: soll ich jetzt auf einen teil der kohlenhydrate verzichten und weniger nudeln essen?

jetzt noch einen schönen abend und
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 23:40   #119
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
wir sind damals von Lhasa nach Kathmandu geradelt. hat viel spaß gemacht. ich glaub es war die schönste reise meines lebens.
Oha! Und ich dachte bisher, sowas macht nur Chrissie mit ein paar Verrückten!?

Vielleicht kannst Du mal detaillierter berichten!

Und warum Du eine blutige Anfängerin sein willst, die mit 6 km/h durch die Gegend schleicht, ist mir nun noch rätselhafter als zuvor.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 23:55   #120
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
nochmals alles gute! ihr habt gestern geheiratet und du bist heute schon wieder hier am schreiben? solltest eigentlich auf hochzeitsreise sein. wir sind damals von Lhasa nach Kathmandu geradelt. hat viel spaß gemacht. ich glaub es war die schönste reise meines lebens.

so, jetzt aber zu deiner einschätzung. ich bin jetzt ganz froh, dass du das auch so siehst. ich bin inzwischen auch der meinung, dass das schon so sein kann. ich war etwas verunsichert und hab deshalb hier nachgefragt.

was mir noch nicht richtig klar ist: stimmt es, dass ich meinen fettstoffwechsel am schnellsten verbessern kann, wenn ich in dem bereich trainiere, in dem ich jetzt schon fett verstoffwechsele sprich nur bei 6 km/h oder einem puls von 117.

und die zweite frage, die mir noch nicht ganz klar ist: soll ich jetzt auf einen teil der kohlenhydrate verzichten und weniger nudeln essen?

jetzt noch einen schönen abend und
Wir heiraten nächsten Sonntag nochmal auf Lanzarote, Hochzeitsreise kommt erst im Dezember, aber dann lang und ausgedehnt.
Da ich sowieso am Arbeiten bin, kann ich deine Fragen gerne beantworten.
1. Bei der Ernährung macht es die Konsequenz und Ausnahmen kannst du dir vielleicht mal nach 4 Wochen gönnen. Die Reduktion von KH in der Nahrung ist sehr wirksam und hat positive Auswirkungen auf die Leistungssteigerung und dein Körperfett.
2. Du sollst nicht bei 6 oder 7 km/h trainieren, um mehr Fett zu verbrennen, sondern um deinen Körper durch Mitochondrienaufbau auf intensiveres Training vorzubereiten. Silence hat den richtigen Ansatz gebracht, auch viele andere hier haben gute Tipps gegeben. Beim Training ist die Varianz entscheidend, aber die harten und schnellen Anteile sollten sehr dossiert eingesetzt werden. Noch ein Punkt zum Nüchternlauf, nach den mir vorliegenden Studien ist nach einem Nüchternlauf die Menge der freien Fettsäuren in der Muskulatur erhöht. Deswegen setzt man den Nüchternlauf auch ein, um ein intensives Bahntraining am Nachmittag vorzubereiten. Das ist aber was für Fortgeschrittene. Ansonsten kannst du den Nüchternlauf gerne machen, solange er nicht über 1h Dauer geht, denn dann kommt es zu der schon vorhin genannten Energiegewinnung aus Proteinen und die entzieht der Körper zuerst dem Immunsystem. Langfristig ist das ungünstig, vor allem im Winter.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Achtung! Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.