gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pippi's neuste Streiche - Seite 66 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2016, 23:25   #521
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Beim Lauftechnikkurs konnte ich gut profitieren, werde aber noch an meinen kleinen Fehler arbeiten:

Hier ist ein Video:
https://www.facebook.com/stefan.mart...type=3&theater
Wie eine Gazelle :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 11:29   #522
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
Zuerst mal vorweg, ich hab von korrekter Lauftechnik vermutlich soviel Ahnung wie Trump von Weltpolitik. Deshalb ist meine Anmerkung eher als Frage, als als Aussage zu betrachten

Ich finde in der Zeitlupe sieht das ganze extrem sauber und dynamisch gelaufen aus. Gestreckte, weite Schritte, schöner Mittelfußaufsatz und dynamische Gesamtbewegung. In der normalen Geschwindigkeit sieht es aber n bisschen nach Tippelschritten aus. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Also übernatürlich hohe Frequenz bei recht geringer Schrittweite?!? Ist das so beabsichtigt, also ziehst du die Schritte bewusst nicht länger obwohl du es könntest oder täuscht das einfach nur?

Viele Grüße und Respekt für deine Leistungen!
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:54   #523
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Problembär Beitrag anzeigen

Ich finde in der Zeitlupe sieht das ganze extrem sauber und dynamisch gelaufen aus. Gestreckte, weite Schritte, schöner Mittelfußaufsatz und dynamische Gesamtbewegung. In der normalen Geschwindigkeit sieht es aber n bisschen nach Tippelschritten aus. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Also übernatürlich hohe Frequenz bei recht geringer Schrittweite?!? Ist das so beabsichtigt, also ziehst du die Schritte bewusst nicht länger obwohl du es könntest oder täuscht das einfach nur?

Viele Grüße und Respekt für deine Leistungen!
Danke für den Beitrag.

Als ich es mir angesehen habe, hat es bei normaler Geschwindigkeit, hat es für mich auch ein bisschen so ausgesehen. Es fühlt sich aber so gut an.
Bei der Zeitluppenversion ist das Tempo etwas schneller, also fast Sprint. Den Schritt braucht man eigentlich gar hinten lang zu machen, sonder Ziel ist es möglichst schnell unter den Hintern zu ziehen, so das man schneller wieder ein Schritt machen kann.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 10:03   #524
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
In der Woche 47 merkte ich eine sehr empfindliche Haut am linken Bein. Merkte es anfangs nur leicht doch am Freitag stoppte ich das Training, da ich mich auch sonst etwas komisch fühlte. Gegen das Knie hoch merkte ich es am meisten und dann auf der Aussenseite bis zum Knöchel hinunter. Machte dann etwas schwimmen und Stabitraining. Als ich bei der Masseurin einen Termin hatte, stellte sich heraus, dass es eine Wasseransammlung ist. Mit täglichen Quarkwickel hatte ich es dann innerhalb von einer Woche weggebracht.
Dazu machte ich auch eine totale Sportpause von 5 Tagen. Ursache habe ich keine herausgefunden. Wie mir die Masseurin gesagt hat, kann es sein, wenn man eine Ruhephase macht (habe 2 Wochen totale Sportpause gemacht in der Offseason) kann es sein, dass der Körper Kapazität hat etwas herauszuschaffen, wofür er in aktiven Phasen keine Zeit hat.
Dies erklärt auch, warum gewisse Leute anfangs Urlaub krank werden, wenn sie mal die Seele baumeln lassen.

Letzte Woche ging dann das Training gut weiter mit 3x Schwimmen, 2 Std. Rad draussen, 1 Std. Rolle, plus 3 Läufen inkl. einer Einheit mit Hügelsprints. Dazu noch Stabi und Dehnprogramm.

Mittlerweile habe ich eine Laufgruppe gegründet von Sportler die Triathlon/Duathlon machen. Wir üben 1x pro Woche Laufdrills und Laufspezifische Sachen.

Neu mache ich seit einer Woche eine Herzfrequenzvariabilitmessung
jeweils am morgen. Der Trainer bekommt dann die Werte per App zugeschickt und kann falls Bedarf besteht, das geplant Training noch abändern.

So jetzt geht es 2.5 Std. aufs Rad. Ich bevorzuge heute etwas Höhe um oberhalb der Nebeldecke zu sein. Das häufige Arbeiten draussen in der Kälte hat schon Energie gekostet und ich habe meistens eine doppelte Portion gegessen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 19:05   #525
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Schön wieder mal was von dir zu lesen.

Ich habe am Ende von meiner Pause eine ähnliche Erfahrung gemacht. Zum ersten Mal im Leben bekam ich starke Rückenschmerzen. Als ich wieder mit dem Training begann gingen diese plötzlich weg.
Vielleicht kann man es auch so sehen: Der Körper ist gemacht um sich zu bewegen.

Gruss
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 19:43   #526
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Kann schon möglich sein.

Wie der menschliche Körper funktioniert ist schon faszinierend.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 22:01   #527
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Nach Weihnachten hatten wir zwei Wochen Betriebsferien. Ich konnte dort gut trainieren.
In der ersten Woche ging ich für 3 Tage ins Tessin, wo es am ersten Tag herrlichen Sonnenschein bei etwas 15° hatte. Am zweiten Tag war es dann frischer.
An Silvester ging es auf eine schöne Biketour in heimischen Gefilde über dem Nebelmeer. Als Abschlusstraining machte ich 101 Liegestützen am Stück (wusste gar nicht das so viel gehen, wollte eigentlich 50 machen, hatte abe dann noch viel Kraft). Und danach ging es für rund 3 Minuten in den kalten See zum Schwimmen (ohne Neo)
Am Neujahrstag ging es mit dem Auto in die Nachbargemeinde und dort mit der Seilbahn hoch. Ich konnte dort einen schönen coupierten Lauf machen, auch über dem Nebelmeer und den Sonnenaufgang geniessen.
In dieser Woche kam ich auf 194 Radkm, 62 Laufkm und 5km schwimmen.

In der folgenden Woche kam dann der Schnee. Ich zog mein Radtraining auch dort durch, dann aber auf dem MTB. Dreimal ging es aufs Rad, das längste war 2 3/4 Std. bei -8 Grad.
200 Radkm, 43 Laufkm und 5km Schwimmen standen auf dem Programm.

Nach einer ruhigeren Woche ging es letzte Woche wieder mit mehr Umfang weiter.
In den letzten 2 Wochen war ich auch am Wochenende 2x auf den Langlaufskis für 2 bzw. 2.5 Std.
Am letzten Wochenende war es sehr schön bei Sonnenschein im naheliegenden Langlaufgebiet, welches in einer Moorlandschaft ist, zu trainieren.

Bei den letzten beiden Meditationen konnte ich sehr tief gehen.
Dabei habe konnte ich in einen Zustand kommen, welcher sehr schön war.
Alle Dinge rundherum und auch die eigenen Fehler und Schwächen konnte man wie neutral betrachten. Alles schien weder gut, noch schlecht zu sein. Und ich fühlte, das die Schwächen die man hat, das es die auch braucht, um mich weiterzuentwickeln.

Die nächsten Wettkämpfe sind auch geplant:

19.3. Rhylauf Halbmarathon 21.1km
www.rhylauf.ch

23.4. "Gürbetalduathlon" 26,3km Einzelzeitfahren mit anschliessendem Lauf von 7.7km, dieser wird nach dem Einzelzeitfahren im Jagdmodus gestartet.
http://www.guerbetalduathlon.ch/

30.4. Rheintalduathlon 4km laufen, 17km Rad, 4km laufen
http://www.rheintalduathlon.ch/

Am 21.5. werden die Duathloneuropameisterschaften in Sankt Wendel DE ausgetragen. Dort kann man sich auf coupierte 10km laufen, 60km Radfahren und 10km laufen freuen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (23.01.2017 um 22:28 Uhr).
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 19:57   #528
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Cool, auch das Langlaufen. Ich finde die Strecke schön, wenns kein Schnee hat mach ich dort oft meine Läufe. Aber beim Langlaufen finde ich es schwer, mit sauberer Technik durchzulaufen. Da lässt bei mir die Motorik mit der Zeit nach. Gut, ich war auch erst drei mal.

Ich bin insbesondere gespannt was du in St. Wendel rauslässt.

Grüsse und gutes Training
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.