gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welt im Umbruch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2014, 10:31   #1
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Welt im Umbruch?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade ziemlich viel Unerfreuliches auf der Welt "los ist":

Aufflammen eines neuen Ost-West-Konfliktes durch die Ukraine-Krise, beginnende (militärische) Auseinandersetzungen zwischen China und Vietnam, erneut Unruhen in Thailand mit (inoffizielle) Übernahme der Regierung durch das Militär, beginnende Unruhen in der Türkei wegen Erdogan, Krisen in Iran, Syrien und Nigeria, von denen in den Leitmedien derzeit weniger berichtet wird, erneut Unruhen in Libyen durch Stürmung des Parlaments durch abtrünnigen General, beginnender "Cyber-War" zwischen China und USA, der anhaltende Konflikt zwischen Nord- und Südkorea. Dazu kommt ein zunehmender globaler Nationalismus, der dem Weltfrieden bestimmt nicht dienlich ist.

Vielleicht war das "schon immer so", aber irgendwie empfinde ich es gerade als Häufung von Konflikten. Viele der Konflikte sind ja schon älter, scheinen aber derzeit immer wieder zu entflammen.
Ich bin ja ein "Kind der 90er" und habe meine Teen- und Twen-Zeit in dieser Zeit verbracht. Die Mauer war gefallen und die Twins standen noch. Der größte Skandel in den 90s war ein Blowjob in den USA.
Okay, da gab es noch den Jugoslawien-Konflikt und den Golfkrieg
Aber die großen Kämpfe waren ausgefochten.

Vielleicht bin ich mit "zu viel Frieden" aufgewachsen?

Wie empfindet Ihr die aktuellen Entwicklungen?
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:00   #2
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Wir haben heute schnellere Medien und mehr Auswahl an Nachrichtenquellen. So entsteht vielleicht der Eindruck, dass mehr "los" ist. Als junger Mensch interessiert man sich eventuell nicht genauso intensiv für das Weltgeschehen wie als alter Sack.

Die Welt hat sich schon immer die Schädel eingehauen und wird es weiter tun.

Ein von mir wahllos herausgepicktes Beispiel: Ging bis 1992 und kostete bis zu 900.000 Menschenleben: http://de.wikipedia.org/wiki/Mosambi...C3%BCrgerkrieg

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:04   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich mit "zu viel Frieden" aufgewachsen?

Wie empfindet Ihr die aktuellen Entwicklungen?
Ja, bist Du.

Ich bin aufgewachsen mit Terroristenfahndungsplakaten. Mit Toten an der innerdeutschen Grenze, recht gewaltsamen Demonstrationen.

Ansonsten Nobody hats gesagt: Durch die schnelle Verbreitung, kommts einen recht viel vor, aber gugg mal in Zeitungen der 70er Jahre, so viel Unterschied gibts da zu heutigen Ausgaben nicht
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:13   #4
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Wart mal ab, bis es mit den ersten stärkeren, jetzt schon nicht mehr vermeidbaren Klimawandel-Auswirkungen los geht. Dann gehts wirklich ab. Wir kommen ja schon mit kleinen Migrations-Bewegungen kaum zurecht.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:31   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen

Vielleicht bin ich mit "zu viel Frieden" aufgewachsen?

Wie empfindet Ihr die aktuellen Entwicklungen?

Richtig ist in meinen Augen schon, dass man sich kümmern sollte.

Einfach davon ausgehen, dass schon immer Frieden sein wird und uns Rautenangela schon von allem Bösen bewahrt ist sicher die falsche Lebenseinstellung.

Grund zur Panik gibts aber in meinen Augen nicht.

Auf der anderen Seite sind uns natürlich viele Konflikte auch einfach egal. Das war aber schon immer so. Wen hat es interessiert, dass in Chile der demokratische Präsident von der CIA weggeputscht wurde? Kein Mensch in Europa (ausser ein paar linken "Spinnern") und die Beispiele kann man endlos fortsetzen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:39   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also Panik muss/sollte man sicher keine haben. Aber bei den aktuellen Entwicklungen wird es wohl auch in Mitteleuropa zu immer größeren und häufigeren sozialen Unruhen kommen.

Was mir allerdings auffällt ist, dass durch die Medien sehr oft kleine Konflikte einen größeren Stellenwert erhalten als sie eigentlich sollten. Gerade dann wenn nichts wirklich spannendes passiert werden Nichtigkeiten aufgeblasen und vergrößert damit man über irgendetwas berichten kann. Dadurch verstärkt sich der Eindruck, dass immer etwas passiert und immer mehr und mehr Konflikte auftreten!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:00   #7
titansvente
 
Beiträge: n/a
DU hast die vielen religiös motivierten Konflikte, wie zum Beispiel im Sudan, Nigeria, Irak oder sogar in der EU, sprich in Irland, unterschlagen.
Wenn man GROSS denkt, dann könnte man feststellen, dass es Jahrhunderten einen Krieg zwischen dem Christentum und dem Islam gibt, der unter Dschordschdabbelju und 9/11 eine neue Qualität bekommen hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:07   #8
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse ändern sich sehr deutlich.

OECD-Prognose:

"Deutschland wird in den kommenden 50 Jahren seinen Platz als fünfstärkste Wirtschaftsmacht verlieren und weltweit auf Platz zehn zurückfallen. Das sagte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem Ausblick bis 2060 voraus."

"Auch an der Spitze dürfte es spätestens 2016 einen Wechsel geben, wenn China die USA als Volkswirtschaft Nummer eins ablösen könnte. Zusammen mit Indien werde China schon in gut zehn Jahren ein größeres Bruttoinlandsprodukt erwirtschaften als die sieben stärksten Industriestaaten zusammen (G 7). Bis 2060 soll der Anteil beider Länder am weltweiten Bruttoinlandsprodukt von zusammen 24 Prozent im Jahr 2011 auf dann 46 Prozent steigen."

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...aftsmacht.html

Aus den Folgen dieser gravierenden Änderungen ergeben sich IMHO deutlich erhöhte Kriegsrisiken, für lokale Kriege wie einen Weltkrieg (USA / China).

Es hängt in meinen Augen hauptsächlich davon ab, wie die einfachen Menschen selber, das "Kanonenfutter", überall weltweit, sich gegen Kriege und für weltweite Abrüstung (und auch Waffenexportverbote in Kriegsländer) engagieren, ob es zu friedlichen Lösungen oder zu Zerstörungen kommt. (eine nationale Kriegsidentifikation und Hochrüstung verhinderten weder den 1. noch den 2. Weltkrieg.)

Geändert von qbz (20.05.2014 um 12:46 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.