gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Dreiwöchige Epo-Kur für Zabel? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 07:23   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Es gibt auch "Verbrechen" moralischer Natur.
Doping würde ich da durchaus dazuzählen, auch wenn Doping an sich zumindest in Deutschland nicht strafrechtlich belangt wird.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:00   #26
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
[quote=sybenwurz;85724]
Es gibt auch "Verbrechen" moralischer Natur.
[quote]

Ich sehe das nicht so.

In unserer Welt gibt's 90% Menschen, die Mittelmaß sind. (Finanziell betrachtet). Wahrscheinlich alle hier im Forum. Und "wir" können's uns "leisten" nach den moralischen Prinzipien zu handeln, die uns von unseren Eltern beigebracht wurden.

Die "Welt" in der Ulle oder Lance usw. leben, ist aber eine andere. Geprägt durch viel Geld. und ich vertrete die Meinung, sowie viel Geld für einen einzelnen im Spiel ist (Ob, Sport, Wirtschaft, Politik usw.) gelten andere moralische Maßstäbe.

In "diesen" Kreisen gibt es das "moralische Unrechtsbewußtsein" nicht. Das meine ich nicht sarkastisch oder böse und ich verurteile das auch nicht.

Bsp. Zumwinkel: Der hat in "unseren" Augen betrogen und moralisch verwerflich gehandelt. Die Kreise mit denen er sich aber täglich abgibt, sehen das bestimmt anders.
Und ich geb's offen zu, wenn ich in der Position wie Zumwinkel wäre, täte ich mich schwer, nicht das gleiche zu tun, wenn ich jeden Tag von jedem Tips bekomme wie ich mein vieles Geld vermehren kann.

Wie gesagt, die "Leute" die in Kreisen verkehren, bei denen viel Geld täglich an der Tagesordnung ist, handel in meinen Augen nicht moralisch verwerflich, weil es normal ist.

Der einzige Unterschied zwischen mir und "denen" ist, dass ich lieber "moralisch richtig" handeln will, und daher gar nicht das bestreben habe, in diese Kreise zu gelangen.


P.S.: Das ist verallgemeinert, und meine subjektive Meinung!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:24   #27
FinP
 
Beiträge: n/a
Der einzige zulässige Vergleich mit Zumwinkel, Ullrich etc. ist der:

Jeder bescheißt halt so gut er kann. Bei den "Großen" ist der absolute Beschiß halt größer, der relative wohl ähnlich groß. Die meisten von uns Kleinen hinterziehen halt deshalb keine Millionen, weil sie es schlicht und einfach nicht können.

Das ist zwar traurig, aber wohl leider wahr.
In allen Bevölkerungs-, Talentsschichten gibt es solche und solche.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:34   #28
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Jeder bescheißt halt so gut er kann....In allen Bevölkerungs-, Talentsschichten gibt es solche und solche
Mag sein.

Was ich meinte, war aber:

In "unseren" Schichten kann man bescheissen, machen wahrscheinlich auch viele. Man muß es aber nicht, um in unseren Kreisen existieren zu können.

Wer hier im Forum moralisch richtig handeln will, voll von ideologischer Überzeugung, der kann das auch, ohne dass er gleich eine Existenzstufe tiefer fällt.

Ich bin aber der Meinung, dass es 4 Schichten über mir kein "kann" mehr gibt. "Dort" ist der moralische Maßstab ein anderer, um existieren zu können.
Deswegen ist das nicht falscher oder richtiger, sondern einfach nur anders.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:38   #29
FinP
 
Beiträge: n/a
Die "oben" können doch bei moralischem Handeln nicht tiefer fallen als einer von "unten". Wo ist da der exorbitante Druck?

Edit: Jetzt verstehe ich was Du meinst. Weiß aber nicht, ob ich Deine Vermutung teile.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.