gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Weißheitszahn-OP? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2015, 06:58   #9
brandiruns
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Pulheim
Beiträge: 284
Hi!

Ich bin kein Arzt & kann es medizinisch daher nicht beurteilen sondern nur mein Gefühl & meine Erfahrungen dazu schreiben:

Nach einer Extraktion wird normal empfohlen 10 Tage auf intensive Belastungen zu verzichten, bei einem Implantat würde ich jetzt erst mal auf einen noch längeren Zeitraum tippen. Das Problem ist (falls der Zahn wegen Entzündung gezogen wird), dass die Entzündungerreger sich gerne mal ausbreiten und auf eine Herzmuskel/klappenentzündung kann und sollte jeder gerne verzichten wollen. Ist zwar doof aber meine Gesundheit wäre mir da viel wichtiger als ein WK... Ich würde das ganze ruhig angehen, erstmal wieder gesund werden und dann angreifen, so hast du länger was vom Sport

Viele Grüße,
der Brandi
brandiruns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 07:59   #10
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Mich hats komplett umgehauen. Entfernung ging ziemlich rasch und die ersten 2 Tage dachte ich schon es sei alles vorbei.
Danach hab ich aber auf einmal wieder Schmerzen gekriegt.

Allerdings haben sich dann die Nebenhöhlen entzündet und ich war 2 Wochen auf Antibiotika und 3 Wochen auf Schmerzmittel und konnte 3-4 Wochen absolut keinen Sport machen. Nur schon eine Treppe hoch und irgendwas hat wieder angefangen zu pochen

Auch wenn alles optimal verläuft würde ich nach eine Woche maximal ein paar ruhige Trainingläufe machen aber keinen Wettkampf.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 09:12   #11
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Bei einem Implantat wirst Du sicherlich Antibiotika nehmen müssen, damit sich nichts in der Kieferhöhle entzündet. Außerdem muss das Implantat erst mal festwachsen, ist am Anfang ja noch locker.

Als ich meinen Arzt auf bei einem Implantat wegen Sport / insbes. Laufen gefragt habe, hat er mich groß angeschaut und ca. vier Wochen Laufpause verordnet. Radfahren und Schwimmen müssten aber eher gehen, da hat ja ja keine Stoßbelastung...

Den Wettkampf würde ich mir abschminken - sorry.

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 10:19   #12
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.017
Mir wurden schon alle Weisheitszähne entnommen. Die oberen beiden wurden einfach gezogen, war ne Sache von 2min, abends bin ich zum Training gegangen. Wurde aber auch nichts genäht. Der untere (ich hab nur 3 gehabt) musste letzten Sommer raus, da dauerte es ganze 5min und der Arzt musste auch etwas Kraft aufwenden. Man kann also von kompikationsloser OP sprechen. Da wurde genäht, ich bin ab dem nächsten Tag wieder zum Sport gegangen und es gab keinerlei Probleme mit der Wundheilung, nach einer Woche sind die Fäden gezogen worden und alles war super. Ich kenne aber auch ganz andere Stories... und bei mir gabs auch keine Implantate.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 10:49   #13
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Meine Erfahrung:

Implantat im Bereich oberer hinterer Kieferbereich. Inkl. kleinerem Knochenaufbau. Wunde wurde mit sechs Stichen genäht. Sportfreigabe vom Zahnarzt am Folgetag. War dann auch Laufen. Ging ganz gut. Aber natürlich nur locker. Erste wirkliche Einheit mit hohem Puls nach einer Woche. Und selbst da hat es noch gepocht.

Ich würde an Deiner Stelle nicht starten. Schwimmen mit Wunde ist halt immer so ne Sache. Und hoher Puls/Blutdruck könnte den Heilungsverlauf verschlechtern. Das ist es mE nicht wert.

Wenn es nur die Extraktion wäre, würde ich nach Gefühl starten. Aber im Knochen (Implantat) hat man naturgemäß kein Gefühl, wie die Heilung verläuft.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 14:15   #14
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Kann ganz unterschiedlich sein.
Ein mal wurde mir ein Weisheitszahn gezogen und ich hab am selben Tag ganz normal trainiert.
Letztes Jahr im Herbst eine Woche vor dem Berlin Marathon Weisheitszahn Op mit entfernung einer großen entzündeten Zyste, Kieferknochen abgefräst. Da konnte ich den Berlin Marathon vergessen. 10 Tage Krankgeschrieben und eine Woche null training. Ich war einfach nur froh wenn ich mich wegen den Schmerzen überhaupt nicht bewegen musste.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 16:36   #15
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Welche Zähne/Quadranten sind denn betroffen? Oberkiefer ist meistens blöd, vor allem falls es in die Kieferhöhle geht.

Kann man den Termin nicht verschieben?
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 16:44   #16
triaflo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 35
Ich habe alle 4 auf einmal rausbekommen, einer davon recht fies mit zerbrechen und recht tief. Habe nach 4 Tagen wieder locker Sport gemacht, es aber nach einer Woche noch gespürt (pulsieren im Kiefer/Loch).
Hätte nach 1 Woche noch keinen Wettkampf bestreiten wollen...
triaflo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.