gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3 Monate Paleo - eine Absage - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 10:41   #1
Bonafides
 
Beiträge: n/a
3 Monate Paleo - eine Absage

Hattet Ihr auch dieses elende Paleo-Geplänkel satt? Nervte Euch sowohl die Fleisch-Propaganda, als auch die Kohlenhydrat-Manifeste? Mich jedenfalls dermaßen, dass ich es tatsächlich getan habe und mich von den Steinzeit-Avantgardisten habe anstecken lassen: Brot und Milch verbannt, Fleisch und Körner einverleibt. 3 Monate lang, konsequent den Nudelnymphen die Stirn geboten.

Es war neben Tanja aus der elften Klasse das dümmste, das ich jemals tat. Aller Anfang ist schwer, las ich allenthalben. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, bei Hesse. Jedoch war dieser Zauber schnell verflogen, ebenso wie das Lauftempo und die Laufumfänge. Durchweg lief ich mit 10 Schläge über Soll bei einer Tempoverringerung; Vergleichsgruppe waren die Trainingsaufzeichnungen des letzten Winters. Relativierend obliegt es dem Anspruch der Redlichkeit hinzuzufügen, dass es gegen Ende dieser 3 Monate besser wurde. Letztendlich erreichte ich jedoch nicht das Niveau des vergangen Winters.

Ich versprach mir ferner eine Gewichtsreduzierung. Dass es auf eine negative Energiebilanz ankommt, war mir nicht entgangen. Ich hatte aber nicht das Gefühl meinen Tagessoll von 1800kcal - 3800kcal gedeckt zu haben; letzteres würde 3,8kg Hühnerbrust entsprechen, oder 300g Hühnerbrust und 350ml Olivenöl.
Bisweilen hatte ich den Eindruck richtig aufgeschwemmt zu sein, wenngleich - so werden mir die Pinken unter Euch eindoktrinieren - es eher bei Kohlenhydraten und deren Affinität zu Wasser der Fall zu sein scheint.

Im Übrigen leidet das Sozialleben. Während alle sich den Döner einverleiben, spart man sich die Diskussion nebst Erläuterung des nur Fleischhabenwollens und isst, begleitet von Missgunst, nichts. Dass die holde Kassiererin, eine brünette 8/10, Vegetarierin ist und von dem fortwährenden Durchziehen von Fleisch, Thunfisch und Konsorten ihren Ekel auf mich übertrug, ist naheliegend. Immer wieder rief ich mir ins Gedächtnis: Du bist Einzeljäger. Es nur eine Frage der Zeit, bist du das Wild erlegt.

Mithin stellte ich fest, dass ich meine sportliche Leistung verlor, das Gewicht halten konnte (Erfolg?), wie letztes Jahr diesen Winter gleichsam von einer Erkältung verschont blieb (Erfolg?) und die 8/10 an der Kasse nicht abgreifen konnte. Von dem propagierten besseren Schlaf merkte ich auch nichts. Einzig stellte ich fest, dass der Blutzucker nicht derart schnell in den Keller sackte, wie ich es gewohnt war, d.h. Heißhungerattacken waren keine zu verzeichnen.

Mein Fazit: Das Paleo-Konzept beinhaltet eine Zielgruppenproblematik. Sicherlich mag es als Zufluchtsort derer dienen, die eine Gewichtsreduzierung anstreben. Aber eine Gewichtsreduzierung ist schon deswegen evident, weil bewusster gelebt wird. Bewusster leben ist aber nicht auf Eiweiß und Fette beschränkt.

Ferner sollte man verheiratet sein. Wer Torten im Supermarkt abgreifen will, sollte auf die 4kg-fleischessene Hammerwerferin umsteigen.

Und: Bei 2-3 Mal die Woche 10km Laufen lässt sich der Fettstoffwechsel enorm trainieren, da kann nach Lust und Laune nüchtern drauf losgelaufen werden. Wer aber das Fünffache in der Woche abläuft, der muss sich Fragen, ob er besser 10km "nüchtern" laufen will oder aufgeladen 20km. Insofern kann Paelo denjenigen helfen, die wenig Zeit zur Verfügung haben.

Aber, liebe Höhlenwandmaler, beachtet: Laufen kommt vom Laufen! Wer keine Zeit investiert, trotzdem schneller werden will, dem wird Paleo nur sehr bedingt beim Lösen des Paradoxons helfen. Warum zum Teufel sich überhaupt die (zeitlich aufwendige) Mühe machen einem Trend hinterher zu leben, anstatt 2 Mal die Woche mehr zu laufen? Essen macht nicht schnell, kann höchstens unterstützend wirken.

Also liebe pinken Gifte und alle, die es werden wollen: Fragt Euch, welcher Zielgruppe Ihr angehört. Seid Ihr übergewichtig, langsam, verheiratet, und wollte es bleiben, dann kann Euch Paleo helfen. Wenn nicht, dann grüßet mir Eure Milch, Euer Brot und Eure persönliche Bestzeit. Ich muss jetzt zur Kasse, meinem genetischen Erbe gerecht werden und etwas für die Evolution tun!
 
Alt 03.02.2011, 10:52   #2
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Es war neben Tanja aus der elften Klasse das dümmste, das ich jemals tat.
Schreib uns doch auch noch was von Tanja. Würde gerne mehr von Dir lesen, richtig gut.
schoppenhauer ist offline  
Alt 03.02.2011, 10:55   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
mach mal ein Bild von der Tante an der Kasse.

Ansonsten:
sehr schön geschrieben, vielen Dank.

Leider kenn ich mich mit Paleo nicht aus, habe es nicht probiert und werde es nicht probieren.
Genausowenig werde ich zum Vegatarier mutieren oder dem Alkohol den Laufpass geben.
Mein Leitspruch: alles in Maßen und manchmal auch über die Strenge schlagen, wenn mir danach ist.
Alles andere macht mich unzufrieden, was wiederum meine Umwelt unzufrieden macht, was ich nicht will.

Aber jeder wie er will und damit glücklich ist.
Mich nerven nur die, die permanent immer und überall andere bekehren wollen.
Die Kreuzüge sind vorbei, seit 1000 Jahren und länger.
 
Alt 03.02.2011, 10:56   #4
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Mahlzeit !

__________________

Flow ist gerade online  
Alt 03.02.2011, 10:58   #5
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Klasse Beitrag - endlich mal ein Augenzwinkern hier im Forum! Einen weiteren Beweis hast du angetreten - Paleo scheint dem Humor nicht abträglich. Da war ich mir bisher hier im Forum nicht sicher...
topre ist offline  
Alt 03.02.2011, 10:58   #6
Pippo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippo
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 396
Selten so gelacht! Danke!
Pippo ist offline  
Alt 03.02.2011, 11:01   #7
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Also ich stand Paleo auch immer relativ skeptisch gegenüber, wahrscheinlich auch wegen Roberts missionarischem Eifer, aber:

Ich mach das jetzt seit Mitte Dezember. Nicht 100% konsequent, aber doch zum großen Teil. Und ich kann sagen: Bei mir funktioniert es!

Ich habe (trotz sehr vieler Schoki-Sünden) gut abgenommen, die Trainingsresultate werden besser und fühle mich tatsächlich besser.

Aber: (ich) mache kein muss draus. wenn mir in der Kantine mal nach einem Teller Pasta ist dann werden halt 500g kh reingeschaufelt. Wenn mir danach ist eine Pizza zu bestellen dann muss das halt sein.

Von daher: Die Orientierung auf Paleo, aber sozial- und Genussverträglich, dann klappt das auch.

Grüße, Andr(auf dieser blöden iPad Tastatur kann ich meinen Namen nicht richtig schreiben)e

PS: Tanja-Geschichten kannst du trotzdem zum besten geben
Superpimpf ist offline  
Alt 03.02.2011, 11:06   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt zur Kasse, meinem genetischen Erbe gerecht werden und etwas für die Evolution tun!
Vielleicht versuchst du's mit einer Evolution der inneren Einstellung und überdenkst die Konzepte "Torte" und "abgreifen" nochmal.
Oder alternativ auch hier den Versuch der konsequenten Paleo-Variante.
Im Lendenschurz rein, ihr eins mit der Keule übergezogen und sie in deine Höhle verschleppt ...
Oder du nimmst sie gleich an der Kasse, wenn's kein längerfirstiger "Abgriff" sein soll ...

Viel Erfolg und berichte in jedem Fall ganz genau ...
__________________

Flow ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.