gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktueller Artikel: Michael Phelps - Schwimmen in einer anderen Welt! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2008, 08:57   #9
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von tobyvanrattler Beitrag anzeigen
15km als normales Training jetzt weiß ich warum ich so langsam schwimme

Ich meine das Franzi und Hannah Stockbauer immer so 5km Trainingseinheiten geschwommen wären.
Einfach mal schnell das 3fache...
Auch Franzi u. Hannah schwammen sicher vielmehr als 5km pro Tag. In einem Schwimm-Trainingslehrbuch von Michael Hahn (ehemaliger Leistungsschwimer) aus dem Jahr 2004 ("Schwimmen. Stilarten, Methodik, Training und Equipment") ist als Beispiel ein Trainingsplan für die deutsche Spitzenklasse mit einem Gesamtwochenumfang von 90km und zwei täglichen Schwimm-Einheiten von je 7,5 km für die Aufbauphase aufgeführt.

Als ich als Jugendlicher Schwimmen als Leistungssport über einige Jahre betrieb, stieg die Weltspitze übrigens schon vor ca. 45 Jahren pro Tag 2mal ins Becken, was mich, als ich es erfuhr, veranlasste, vom Schwimmen als Leistungssport mit Wettkämpfen auszusteigen, die Sportart zu wechseln, und mit einer Superkondition vom Schwimmen her locker zum Handball zu gehen, wo ich das zwei- bis dreimalige wöchentliche Training plus Spiel (damals) als sehr wenig empfand, weil man trotzdem vorne mitmischen konnte, was im Schwimmsport bei den Trainingsumfängen unmöglich gewesen wäre.

Was das für das Schwimmen im Triathlon-Spitzenleistungssport bedeutet, wäre sicher nicht uninteressant als Thema für die Zeitschrift oder Filme.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:04   #10
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Der Mexikaner sagte aber auch:
Das sind die besten der besten, die am härtesten trainieren und am meisten Talent haben.

Und die Problematik war Holger ja sicher auch klar, als er den Artikel (gut) geschrieben hat. Denn Michael Phelps hat neben allem Spaß auch noch die mit Abstand beste Technik. Wohl auch besser als Spitz (und Groß).

Dass wir da keinen sauberen Sport sehen, wissen wir alle. Und meine Devise ist:
a) Hingucken und staunen - denn es ist immer noch Sport. Guckt euch die TdF an: Egal, wie zu die Jungs sind, es ist und bleibt der primitive Sport von vor 30 Jahren, bei dem die Jungs leiden wie die Schweine, wenn es den Berg hochgeht. Egal, was die nehmen, sie trainieren hart, sie bestreiten harte Rennen und ob die jetzt 5% schneller sind, als es sauber machbar ist... (nur die Zeiten muss man halt nicht ernst nehmen)
Eigentlich tun sie mir leid. Wie fühlt sich ein Weltklassesportler, wenn er seine Spritze setzt? Der wäre auch lieber 1960 geboren...
b) Fernseher aus und nicht drüber nachdenken. Ich hab bis jetzt nur das Zeitfahren gesehen. Weil ich mir oben genannte Gedanken nicht ständig machen will.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:15   #11
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ich hab bis jetzt nur das Zeitfahren gesehen. Weil ich mir oben genannte Gedanken nicht ständig machen will.
genau, cancellara ist ja ausser verdacht, die werden ja dauernd kontrolliert (oder hab ich da was missverstanden?)
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:21   #12
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
mauna_kea: Sich in diesem Thema auf Groß zu beziehen, halte ich für unglücklich. Ebenso unglücklich wie den Versuch der ARD ihn als Experten zu verpflichten und noch unglücklicher Beckmanns Versuche ihm eine Anschuldigung nach der anderen zu entlocken!!!
Dieses Iview gestern war eine einzige Farce!!! (Der gute hat nach eigenen Angaben seit 1991 (!!!) NIX mehr mit dem Schwimmsport auf Leistungsebene zu tun!!! Nach Adam Riese und Eva Zwerg 17 Jahre!!!! Damals war Phelps gerade mal 6 Jahre alt!!!!!)


Ich finde den Artikel sehr gelungen - auch wenn ich wie opirat bei der 5000m-Zeit stutzen musste...
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:21   #13
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Mir ist das schon klar. Aber Zeitfahren guck ich halt gerne. Deswegen hatte ich "ständig" geschrieben.

Dass ich immer wieder das Gewichtheben der Frauen verpasse, ist natürlich tragisch


EDIT: Noch mal zu der 5000m Zeit... Die deutschen Meisterschaften waren 9min langsamer als Phelps beim Test?
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:22   #14
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Nun, mag sein, das er das Talent, den optimalen Körperbau und den Trainingsfleiss hat.
Aber das haben andere auch.
Ich glaub nicht, dass er sauber ist.
Wenn man Michael Groß gestern gesehen hat, glaubt er das auch nicht.
Der war ziemlich sprachlos.
So gesehen ist Phelps dann wirklich die "neue" Generation.
... und das neue mittel hat nur phelps und sonst keiner. nichtmal seine amerikanischen teamkollegen???

kann ich nicht ganz glauben.

@weltrekorde
- Das wasser im würfel ist auch 3, anstelle der üblichen 2 m tief -> weniger wasserwiderstan

- es werden neue "bahnenbegrenzer" eingesetzt, die das wasser "nach hinten" abweisen

- es gibt insgesamt 10 bahnen, anstelle der üblichen 8 bahnen

... alles auch gründe, warum es dort "so schnell" ist.
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:25   #15
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
@weltrekorde
- Das wasser im würfel ist auch 3, anstelle der üblichen 2 m tief -> weniger wasserwiderstan

- es werden neue "bahnenbegrenzer" eingesetzt, die das wasser "nach hinten" abweisen

- es gibt insgesamt 10 bahnen, anstelle der üblichen 8 bahnen

... alles auch gründe, warum es dort "so schnell" ist.
Die 3m wären gut.

10 Bahnen gabs schon immer im olympischen Becken.

Ich glaube - wie ich gestern schon im anderen Thread geschrieben hab, dass diese Verpulverisierung von Weltrekorden durch die vielen technischen Schrauben an denen dort gedreht wurde, möglich sind!!!!
Wie sauber... weiß keiner!
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:25   #16
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Oder glaubst du wirklich, dass ein schnellerer Start und ne gute Wende die Doperei von früher aufwiegt ? - ach ne, pulverisiert muss man ja sagen.

.........

Mir macht das jedenfalls keinen Spaß mehr zuzusehen.
12 jährige Turnerinnen, Schwimmer die 3x pro Tag nen Weltrekord aufstellen, 40kg Gewichtheber, die 120kg heben.

Michael Groß sagte es gestern treffend:
Lass uns das Wort Sportschau streichen und Zirkus drüber schreiben.
Dass Spitzenschwimmer bei Start und Wende Zehntel bis zu 1/2 Sek. gewinnen oder liegen lassen können, wissen alle Trainer und Sportler übrigens seit man in Becken schwimmt. Wie man das als neue Erkenntnis darstellen kann ????

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.