gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1462 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2018, 21:51   #11689
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Diese verschiedenen Aspekte einer Ehe, die Du hier ansprichst, sind ein weiteres Strohmann-Argument. Von mir aus kann die Ehe aus genau jenen Aspekten bestehen, die hier anführst oder implizierst. Aber warum sollen diese Aspekte und Kriterien dann nicht für alle gleich sein? Darum geht es doch. Warum nimmst Du Dir Rechte heraus, die Du anderen verweigerst? Warum bist Du großartiger als z.B. Guido Westerwelle? Warum solltest Du heiraten dürfen, aber nicht ein Außenminister und Vizekanzler (Friede seiner Asche)?
Es soll heiraten wer will.. WTF...
Aber lass mir einfach meine Meinung.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 21:56   #11690
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Bring mal ein paar Argumente, die sich belegen oder widerlegen lassen.
Daran habe ich kein Interesse mehr, tut mir leid. Es endet doch nur wieder so, dass ich dumm, homophob, unlogisch oder sonstwie dastehe und dafür ist mir die Zeit zum Schreiben zu schade.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 22:01   #11691
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.278
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Nochmal: eine Ehe ist im Laufe der Jahre und Jahrzehnte oft mehr, als dass 2 Menschen legal Sex haben dürfen. Es kann also verschiedene Gründe geben, gegen die Homo-Ehe zu sein.
Keko#
Dein Argument ist doch ein Argument für die gleichgeschlechtliche Ehe.
Es ist eben mehr als Sex!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 22:12   #11692
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Daran habe ich kein Interesse mehr, tut mir leid. Es endet doch nur wieder so, dass ich dumm, homophob, unlogisch oder sonstwie dastehe und dafür ist mir die Zeit zum Schreiben zu schade.
Wenn Du nicht homophob dastehen möchtest, solltest Du keine homophoben Standpunkte vertreten. So einfach ist das.

Du merkst doch selber, dass Deine Argumentation nicht trägt. Am Ende bleibt immer das übliche: "Ist halt meine Meinung -- basta!"

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn Dein Anliegen nicht ausgerechnet darin bestünde, anderen Leuten elementare Grundrechte zu verweigern. Wenn es sich nur auf Dich selbst bezöge (das Zölibat wäre ein Beispiel für eine solche Maßnahme), hätte ich nichts einzuwenden.

Das Thema "Homosexualität" taucht hier nur deshalb so oft auf, weil sich hier die gesamte Misere der Religionen widerspiegelt: Die Einmischung in anderer Leute Leben; die Selbstgerechtigkeit auf Kosten anderer; die nicht vorhandenen Begründungen; die Rückständigkeit des Weltbildes; die Selbst-Glorifizierung; die Unverrückbarkeit des eigenen Standpunktes aufgrund von Aberglauben.

Bei der Ehe geht es beiden "Seiten" nur teilweise um "die Ehe" oder um die Eheleute. Sondern es geht generell um eine Rückeroberung der Zivilisation, eine Korrektur dessen, was der Aberglaube in Europa angerichtet hat. Die Akzeptanz der Homo-Ehe steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Zurückdrängung des Christentums aus dem öffentlichen Raum und als normative Instanz. Nur deswegen ist es so umkämpft.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 23:28   #11693
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Was geschah am 1. Mai im Christentum?

Der 1. Mai gehört zu einem jener Feiertage, die in sehr vielen Kulturen eine Bedeutung haben. Heute wird er meist als "Arbeiter-Tag" oder "Tag der Arbeit" gefeiert, und zwar kurioserweise dadurch, dass nicht gearbeitet wird.

Das klingt nur auf den ersten Blick widersprüchlich, denn das wäre ja so, als würde man ausgerechnet an religiösen Feiertagen nicht beten. Aber wie wir alle wissen, wird selbst an Weihnachten im wesentlichen mit lästigen Angehörigen gestritten, und anschließend "geht man früh ins Bett".

Also was genau passiert im Christentum am 1. Mai, und was davon hat mit Sex zu tun?

Protestanten dürfen (müssen aber nicht) am ersten Mai um "gesegnete Arbeit" bitten, was immer das sein mag. Vermutlich ist eine "ertragreiche" Arbeit gemeint. Atheisten wandten damals ein, man solle doch eher um den Ertrag bitten, und nicht um die Arbeit, aber dies kollidierte an verschiedenen Stellen mit diversen Psalmen, die eine solch bequeme Konstellation als ein Vorrecht des Klerus ausriefen, der sich seitdem eisern daran gehalten hat.

Katholiken feiern den 1. Mai erst seit 1955. Man gedenkt Josef. Josef? Who the fuck is Josef? Josef ist der Ehemann von Maria, und da er als einziger in der Familie einer Arbeit nachging, machte man ihn zum Schutzpatron der Arbeiter. Zu dieser Zeit (im Jahr 1955) war der 1. Mai längst ein wichtiger Feiertag der Arbeiterbewegung, und man versuchte, diese suspekte Bewegung dadurch zu vereinnahmen (quasi als Gegenbewegung zum Kommunismus).

Hat das was mit Sex zu tun? Nein. Josef ging ja, wie die Bibel uns unterweist, in dieser Hinsicht leer aus.

Was geschah sonst noch am 1. Mai?

- Im Jahr 1045 verscherbelte Papst Benedikt IX. sein Amt für 1.000 Pfund an jemanden, der sich fortan Gregor VI. nannte. Benedikt IX. war wegen seiner ausschweifenden Lebensführung umstritten (hier darf Sex vermutet werden), außerdem wurden ihm Morde vorgeworfen. Spätere Päpste bezeichneten ihn als Lüstling.

Fun Fact: Als unser Papst Ratzinger seinen Rücktritt verkündete, verwandte er viel Sorgfalt auf die Frage, ob ein Rücktritt überhaupt möglich war. Er verwies auf frühere Päpste, die ebenfalls zurückgetreten waren, und hier ergibt sich eine Verbindung zu seinem Namensvetter. Ob Ratzinger sein Amt ebenfalls für 1.000 Pfund verscherbelte, ist nicht bekannt.

Fun Fact 2: Benedikt IX (der 1045 sein Papst-Amt verkauft hatte), schwang sich 1047/48 erneut auf den Papstsessel.

Fun Fact 3: Ein paar Päpste saßen während ihrer Amtszeit im Knast, etwa Johannes XXIII. Uns Deutschen ist er ans Herz gewachsen, weil sich der Knast in Heidelberg befand. Das Heidelberger Schloss wurde dazu umgewidmet. Hat mit dem 1. Mai überhaupt nichts zu tun, aber eh ich's vergess'.

- Am 1. Mai im Jahr 1096 wurde erstmals der "Heilige Rock" in einer Urkunde erwähnt. Dabei handelt es sich nicht um ein musikalisches Ritual in besonders hoher Lautstärke, sondern um das Gewand von Jesus. Es wird heute noch im Bistum Trier aufbewahrt. Damit schlug man einer benachbarten Abtei ein Schnippchen, die seit einigen Jahrhunderten ein paar alte Sandalen als das Eigentum von Jesus ausgab. Die Sandalen gehörten im Mittelalter zu den bedeutendsten Reliquien überhaupt. Wissenschaftlich belegen ließ sich das nie, jedoch ergab eine Geruchsprobe, dass beide Reliquien zum Himmel stinken.

- Am 1. Mai im Jahr 2011 wurde Papst Johannes Paul II. von seinem Nachfolger seliggesprochen. Der Zeremonie wohnten zahlreiche Könige und Regierungschef bei; insgesamt schätzt man 1,5 Millionen Pilger, die dafür nach Rom kamen. Etwa 350.000 schafften es, den aufgebahrten Sarg zu besuchen*. Drei Jahre später folgte dann die Heiligsprechung, nachdem eine Reihe unerklärlicher Wunder geschehen waren, die so wunderlich waren, dass sie uns allen bekannt sind und daher nicht genannt werden müssen.

- Am 1. Mai 1967 heiratete Elvis seine Priscilla in Las Vegas.

-------

* Behauptet der Vatikan. Würde das zutreffen, müsste jeder der Pilger in nur 0,25 Sekunden (also eine Viertel-Sekunde) am Sarg vorbeigeflogen sein. Das würde man selbst dann nicht schaffen, wenn man den Sarg einfach neben eine Autobahn stellen würde, es sei denn, es wären nur vollbesetzte Busse vorbeigedonnert.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 00:14   #11694
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Nochmal: eine Ehe ist im Laufe der Jahre und Jahrzehnte oft mehr, als dass 2 Menschen legal Sex haben dürfen.
Verstehe ich Dich da richtig, dass Du der Meinung bist, dass Sex ohne Ehe illegal ist??
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 06:06   #11695
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
DU darfst das verstehen wie Du willst.



Genau, bei der gleichgeschlechtlichen Ehe geht es um die Menschenwürde.
Du hast es drauf.
Schickst Du mir bitte von dem Zeug?
Alles klar. DU, Jörn und ICH haben uns inzwischen lieb.

Ich weiss, dass ich es drauf habe. Aber danke.Wegen dem Zeug, nun, Top-Manager werden zustimmen, dass es Jahre dauert sich solche Macken anzutrainieren. Geht ohne Zeug

Eben! Schon bald daran gedacht, dass die Menschenwürde der Katholiken auch was zählt? Die wollen halte keine gleichgeschlechtlichen mitmachen lassen. Wenn du Mitglied bei der Polizei werden willst, musst du das Anforderungsprofil erfüllen. Bei Rot-Grün Blindheit nehmen die dich nicht. Und? Jammerst dann rum oder akzeptierst du, dass das so ist? Ich rechne nicht mit einer Antwort. Ist ja auch egal. Weil du mit deiner Argumentation im Unrecht und auf dem Holzweg bist.. Weisst du ja selbst...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 07:09   #11696
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Was geschah am 1. Mai im Christentum?

Der 1. Mai gehört zu einem jener Feiertage, die in sehr vielen Kulturen eine Bedeutung haben. Heute wird er meist als "Arbeiter-Tag" oder "Tag der Arbeit" gefeiert, und zwar kurioserweise dadurch, dass nicht gearbeitet wird.

Das klingt nur auf den ersten Blick widersprüchlich, denn das wäre ja so, als würde man ausgerechnet an religiösen Feiertagen nicht beten. Aber wie wir alle wissen, wird selbst an Weihnachten im wesentlichen mit lästigen Angehörigen gestritten, und anschließend "geht man früh ins Bett".

Also was genau passiert im Christentum am 1. Mai, und was davon hat mit Sex zu tun?

Protestanten dürfen (müssen aber nicht) am ersten Mai um "gesegnete Arbeit" bitten, was immer das sein mag. Vermutlich ist eine "ertragreiche" Arbeit gemeint. Atheisten wandten damals ein, man solle doch eher um den Ertrag bitten, und nicht um die Arbeit, aber dies kollidierte an verschiedenen Stellen mit diversen Psalmen, die eine solch bequeme Konstellation als ein Vorrecht des Klerus ausriefen, der sich seitdem eisern daran gehalten hat.

Katholiken feiern den 1. Mai erst seit 1955. Man gedenkt Josef. Josef? Who the fuck is Josef? Josef ist der Ehemann von Maria, und da er als einziger in der Familie einer Arbeit nachging, machte man ihn zum Schutzpatron der Arbeiter. Zu dieser Zeit (im Jahr 1955) war der 1. Mai längst ein wichtiger Feiertag der Arbeiterbewegung, und man versuchte, diese suspekte Bewegung dadurch zu vereinnahmen (quasi als Gegenbewegung zum Kommunismus).

Hat das was mit Sex zu tun? Nein. Josef ging ja, wie die Bibel uns unterweist, in dieser Hinsicht leer aus.

Was geschah sonst noch am 1. Mai?

- Im Jahr 1045 verscherbelte Papst Benedikt IX. sein Amt für 1.000 Pfund an jemanden, der sich fortan Gregor VI. nannte. Benedikt IX. war wegen seiner ausschweifenden Lebensführung umstritten (hier darf Sex vermutet werden), außerdem wurden ihm Morde vorgeworfen. Spätere Päpste bezeichneten ihn als Lüstling.

Fun Fact: Als unser Papst Ratzinger seinen Rücktritt verkündete, verwandte er viel Sorgfalt auf die Frage, ob ein Rücktritt überhaupt möglich war. Er verwies auf frühere Päpste, die ebenfalls zurückgetreten waren, und hier ergibt sich eine Verbindung zu seinem Namensvetter. Ob Ratzinger sein Amt ebenfalls für 1.000 Pfund verscherbelte, ist nicht bekannt.

Fun Fact 2: Benedikt IX (der 1045 sein Papst-Amt verkauft hatte), schwang sich 1047/48 erneut auf den Papstsessel.

Fun Fact 3: Ein paar Päpste saßen während ihrer Amtszeit im Knast, etwa Johannes XXIII. Uns Deutschen ist er ans Herz gewachsen, weil sich der Knast in Heidelberg befand. Das Heidelberger Schloss wurde dazu umgewidmet. Hat mit dem 1. Mai überhaupt nichts zu tun, aber eh ich's vergess'.

- Am 1. Mai im Jahr 1096 wurde erstmals der "Heilige Rock" in einer Urkunde erwähnt. Dabei handelt es sich nicht um ein musikalisches Ritual in besonders hoher Lautstärke, sondern um das Gewand von Jesus. Es wird heute noch im Bistum Trier aufbewahrt. Damit schlug man einer benachbarten Abtei ein Schnippchen, die seit einigen Jahrhunderten ein paar alte Sandalen als das Eigentum von Jesus ausgab. Die Sandalen gehörten im Mittelalter zu den bedeutendsten Reliquien überhaupt. Wissenschaftlich belegen ließ sich das nie, jedoch ergab eine Geruchsprobe, dass beide Reliquien zum Himmel stinken.

- Am 1. Mai im Jahr 2011 wurde Papst Johannes Paul II. von seinem Nachfolger seliggesprochen. Der Zeremonie wohnten zahlreiche Könige und Regierungschef bei; insgesamt schätzt man 1,5 Millionen Pilger, die dafür nach Rom kamen. Etwa 350.000 schafften es, den aufgebahrten Sarg zu besuchen*. Drei Jahre später folgte dann die Heiligsprechung, nachdem eine Reihe unerklärlicher Wunder geschehen waren, die so wunderlich waren, dass sie uns allen bekannt sind und daher nicht genannt werden müssen.

- Am 1. Mai 1967 heiratete Elvis seine Priscilla in Las Vegas.

-------

* Behauptet der Vatikan. Würde das zutreffen, müsste jeder der Pilger in nur 0,25 Sekunden (also eine Viertel-Sekunde) am Sarg vorbeigeflogen sein. Das würde man selbst dann nicht schaffen, wenn man den Sarg einfach neben eine Autobahn stellen würde, es sei denn, es wären nur vollbesetzte Busse vorbeigedonnert.
Hat der Vatikan auch eingeführt, das man am 1. Mai einen Baum aufstellt und das Frankfurter Radrennen gestartet wird? Da muß ich ja fast dankbar sein..... (Für das Rennen, der "Baum" ist mir wurscht)
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.