gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
und plötzlich 70.3 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2012, 22:13   #9
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
ertappt und ich gebs zu

die 1500 waren flussabwärts im neo und mit überwiegend "wasserschatten".
1000m um die 20 schwimme ich nackt im Becken


edith: grade ne lockere Einheit Rad und zu fuss hingelegt um morgen beim regionalen 750-28-5 ne neue Bestzeit hinzulegen (2010: 1:54 (quasi untrainiert) / 2011: 1:31) .
Am Sonntag gehts dann nochmal auf ne 500-20-5.

mit viel Schaum vorm Mund !!!
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 06:44   #10
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Du, das klingt alles schon recht machbar. Deine 10er Zeit passt nicht zum HM, deswegen würd ich 2xBase machen (bei einer nicht so stabilen Ausdauer machst Du Dir mit zuviel Build eher wieder was kaputt) und in der Base regelmäßig lockere 20er (viell. sogar 25er) laufen, bzw. 70+10 gaaaaanz locker. Tja und schwimmen, eh klar.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 09:35   #11
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Danke für die vielen Machbarkeits-Bekundungen

Ich werd mich gleich mal ransetzen und ne grobe Struktur für die nächsten Wochen austüfteln. Ich denke zwei mal Base sind schon besser, ist ja auch eine Investition in spätere Projekte.

Bin mir nur nicht sicher ob ich für "lang und flach" nochmal auf den Renner umsteigen soll, oder den Tri-Hobel weiterfahre. Mal gucken
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:19   #12
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Kurzer Bericht zum gestrigen Wettkampf (750 - 28 - 5). Schreibe eher für mich um zu reflektieren was gut/schlecht lief. Irgendwie bin ich nämlich sehr unzufrieden


Startschuss war erst 18.30 und ich hatte den ganzen Tag eher ein ungutes Gefühl. Also habe ich versucht nicht an Sport zu denken, mich meiner Arbeit gewidmet und den Tag ganz normal anzugehen.

Bereits beim aufbauen der Wechselzone war ich garnicht bei der Sache. Habe beim aufwärmen getrödelt. Musste zweimal vom Schwimmstart in die Wechselzone rennen. Erst das Cap noch schnell absetzen. Dann beim Schwimmbrille aufsetzen gemerkt, dass ich meine Rad-Sonnebrille ja auch noch aufhabe. Dann hab ich mich in den Neo gestürzt (anders kann man das nicht sagen), kurz 100m eingeschwommen und los gings.

Schwimmen lief wohl ganz gut, ich kam nicht so richtig in meinen Rythmus und habe, ohne wirklichen Erfolg, versucht mir einen Vordermann zu suchen. An die ca 30m vor mir herschwimmenden kam ich nicht ran, neben mir war auch niemand. Alle nur hinter mir. blöd. Nächste mal sollte ich mich mal anders am Start einsortieren...
So war ich auch nicht ruhig und sortiert genug im Kopf um das Wechselprozedere durchzugehen. Am Rad habe ich gefühlte 5minuten gebraucht um den Neo auszukriegen (Bekannte erzählte mir später es waren vllt 10-15sekunden). Am Ende stehen (mit Wechsel) 15:2x. Immerhin

Auf dem Rad gings dann (sehr untypisch für mich) schwer los. Eigentlich freue ich mich immer aufs Radfahren, da dort sofort der Puls fällt, die Beine frisch sind und ich richtig losballern kann. Aber gestern... Pustekuchen. Ich habe mich die ersten 5km gequält. Wurde überhaupt nicht locker. Puls knapp unter der Decke. Niemanden überholt. Der Dicke auf seinem Trackingrad, ca 100m vor mir, wollte einfach nicht näher kommen. Von meinem sonst sehr verträglichem WK-Getränk (Traubenzucker, 1-1 Eistee/Wasser) musste ich nach den ersten Schlücken fast ko.... Ich habe versucht tief und gleichmässig zu atmen um den Puls runter zu kriegen und meine Zielzeit schon abgeschrieben. naja.

Nach 5km habe ich den ersten überholt. Dann den zweiten. In einer windgeschützten Stelle habe ich mal durch die Gänge geschalten und bin irgendwo weit rechts hängen geblieben. Und plötzlich lief es. Großer Gang, mehr Widerstand, kleinere Trittfrequenz. Aus dem windgeschütztem Bereich raus musste ich noch einen Gang runterschalten und konnte bis zur Wende durchtreten (wo es sehr windig war). Der Rückweg war ähnlich, hier konnte ich nochmal Plätze gutmachen. ca. 1km vorm Ziel habe ich runtergeschalten, kurz gedehnt, bischen lockerer gemacht und mich mental aufs laufen vorbereitet.
Hatte mir insgeheim mehr erhofft. Hatte unterwegs auch das Gefühl, dass ich (viel) schneller unterwegs bin (keine Uhr, kein Tacho dabei, das stresst mich nur), vor allem weil ich nur einmal am Anfang überholt wurde und danach nur noch selbst überholt habe. Vermutlich bin ich die ersten 5km unter 30 gefahren und danach knappe 40. So kam es mir jedenfalls vor. 48:1x (mit Wechsel). naja

Mein Plan fürs laufen: Schnell anlaufen und das Tempo halten.

Nach nem tollem Wechsel und den ersten Metern wars auch damit vorbei. Normalerweise kann ich, auch nach ner langen Radeinheit mit harten Zwischensprints, oder Kraftausdauer-Anteilen, voll drauflaufen. Gestern nicht. Krampf im Oberschenkel. Hatte ich noch nie. Konnte ich garnicht einordnen. weiterlaufen oder dehnen? Keine Ahnung. Ich bin einfach an der Schwelle zu "es zwickt, aber der Krampf kommt nicht" gelaufen und habe gehofft, dass er sich löst. Tat er dann auch nach 5minuten. Irgendwann ging es dann allgemein besser und ich konnte etwas anziehen und ein paar überholen. da war die Strecke aber schon fast zuende. blöd. Am Ende steht ne 21:36 (die Strecke ist aber 400m kürzer, also real auf 5km wären es wohl 23:20). Immerhin 3minuten schneller als letztes Jahr.

Mein Ziel die sub1:25 zu machen habe ich damit um 20sekunden verfehlt. Dafür war die Schwimmstrecke 100m länger (und ich trotzdem 2minuten schneller). Auf dem Rad konnte ich 1minute auf letztes Jahr rausfahren (wobei es letztes Jahr fast windstill war).



Fazit für mein 70.3 vorhaben:

Längere Einzeldisziplinen liegen mir wohl mehr (siehe OD, wo mein Radschnitt etwas schneller war)

Mehr Grundlage aufm Rad trainieren um für den Lauf noch fit zu sein. Und das "schnelle Kurbeln im kleinerem Gang" üben. Das macht mich immer mehr fertig als dicke Gänge.

mehr lange Läufe abspulen. Ich denke nach hinten raus wirds beim HM knifflig, habe schon auf der OD gemerkt, dass es nach hinten raus härter wurde.

Wechsel üben (auch mal Schwimmen-Rad wechsel trainieren)

und das Wichtigste: Mehr Konzentration für den Wettkampf aufbringen !


Nu wird am Freitag nochmal ein bischen Training eingeschoben, am Sonntag gehts auf ne Volksdistanz. Ich denke da werde ich mich vorher mal ne Viertelstunde auf dem Rad warm fahren.

Geändert von andreasf (14.06.2012 um 11:38 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:27   #13
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Mein Plan für den Berlinman steht (in meinem Kopf) nun auch.

3 Wochen so eine Art Vorbereitung.
die erste Woche möchte ich etwas regenerieren, bischen dehnen, strecken, alles locker machen und leichte Einheiten abspulen.
Dann eine Woche aus dem Base 2 Plan (mal sehen was so geht)
1 Woche "mal sehen". Liegt daran, dass wir 4-5 Tage in einer Gruppe den Elbe-Radweg abfahren und ich wohl zu nichts anderem kommen werde. Wird aber alles eher regenerativ, mit Bierwagen dran und jeden Tag vllt 60km Vielleicht fahr ich die Strecke wieder zurück (ca 300km), wenn die Jungs schon im Zug sitzen. ma gugge.

Dann:
4 Wochen Base 3
3 Wochen Build 1
2 Wochen HL - Tapern
ODER:
3 Wochen Base 2
3 Wochen Base 3 (mit Build-Einheiten auf dem Rad)
3 Wochen Build 1 mit Wettkampf am Ende


Vorschläge ?!
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 09:32   #14
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
so, war gestern lockere 10km durch Wald laufen. hat mir gut getan, die Anspannung vom Wettkampf ist jedenfalls weg. Und der Kopf frei für Sonntag
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:12   #15
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Rennen am Sonntag lief echt gut. 10ter von ca 200, da waren tatsächlich nur 4 Leute schneller aufm Rad, sodass ich als 5ter in T2 gehen konnte. Dafür waren dann ca 40 schneller beim laufen.

Und nu bin ich krank. Erstma schonen angesagt
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 07:46   #16
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Rennen am Sonntag lief echt gut. 10ter von ca 200, da waren tatsächlich nur 4 Leute schneller aufm Rad, sodass ich als 5ter in T2 gehen konnte. Dafür waren dann ca 40 schneller beim laufen.
was war das denn für ein rennen? und wie waren die splitzeiten?


Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Und nu bin ich krank. Erstma schonen angesagt
gute besserung!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.