gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorbeugende Gymnastik/Krafttraining fürs Knie - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2009, 18:13   #9
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Klugscheisser...........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:43   #10
rally
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von Thor-s-10 Beitrag anzeigen
Gibt es Übungen zur Kräftigung etc. der Knie? So als vorbeugende Maßnahme?
Du kannst mit einem Therapiekreisel oder einem kleinen Trampolin die Muskulatur deines Knies stärken.
Ist auch gut für die Balance und Koordination

Mit stabilisierten Grüssen

Ralph
rally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 05:56   #11
TriK
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Thor-s-10 Beitrag anzeigen
Mir selbst tut das Knie seit ein paar Läufen ebenfalls weh.
Moin, die Frage ist, wo Dir das Knie weh tut.
Ich würde Dir raten, sobald der Schmerz nicht weg geht, zum Arzt zu gehen, um die Ursache festzustellen.

Hatte vor zwei Jahren auch Probleme mit dem Knie. Bin zum Glück schnell zum Arzt gegangen. Er hat ITBS diagnostiziert.
Zur Prävention hat er mir Einlagen verpasst. Außerdem mache ich nun eine Menge Kräftigungs- und Dehnübungen (vor allem Abductor / gluteus medius).

Das Thema wurde schon mal hier diskutiert:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=5303

Anbei auch mal weitere Quellen:

Studie über die Auswirkung von Kräftigungsübungen des Abduktors auf ITBS: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10959926

Ausführliches Youtube-Video zum Thema ITBS: http://uk.youtube.com/watch?v=sz73i3O01d8

Ausführliche Seite eines Betroffenen zum Thema ITBS: www.itbs.info

Kräftigungs- und Dehnübungen für ITBS. http://www.sgcvisser.nl/images/bless...20Syndrome.pdf

Viel Erfolg und gute Besserung!
TriK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 07:42   #12
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Morgen,

habe mir auch mal Übungen zur Kniekräfitigung gesucht. Habe dabei die Datei im Anhang gefunden.

Hilft dir vielleicht ja auch weiter. Die kann man auch schön im Büro unauffällig machen.

Gruß Kurzer

PS: Musst es zippn weil das PDF sonst größer wie erlaubt ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip kniefit.zip (87,2 KB, 43x aufgerufen)
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:49   #13
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Hallo!
Ich habe mich auch jahrelang mit großen Knieproblemen rumgeschlagen, nach dem ersten Marathon war über ein halbes Jahr humpeln angesagt, eigene Dummheit.

Die hier gemachten Ratschläge sind ja ziemlich gut.
Ich würde mir ein gutes Dehnprogramm zusammenstellen, vor dem Sport kurz aufwärmen, alles einmal andehnen. Nach dem Sport jede Dehnübung 2-3 mal, je 10sec andehnen + 10 sec stärker dehnen. Zusätzlich Kräftigungsübung, diese mit wenig Gewicht, dafür viele Wiederholungen, also eher Kraftausdauer als massiven Muskelaufbau. Sehr wichtig ist es, die Übungen sauber auszuführen!
Im Falle von Schmerzen Voltaren-Salbe draufschmieren.

Die Umfänge würde ich etwas zurückfahren.
(Wenn Du später die Umfänge hochschraubst, dann relativ langsam, nicht mehr als 10-15% pro Woche)

Sollten die Knieschmerzen bleiben, trotz Dehnen&Kräftigen und auch bei höheren Temperaturen draußen (-ich persönlich habe bei Kälte keine Probleme-) dann stellt sich noch die Schuhfrage.
Etwa 80% der Läufer sind Überpronierer, haben also innen im Schuhe eine Stütze. Bist Du aber "Normalfüßler" und läufst mit einem gestützen Schuh, dann unterbindest Du den normalen Bewegungsablauf des Fußes. Das wirkt sich stark auf die Kniegelenke aus.
Geh in einem guten Laufgeschäft barfuß aufs Laufband, und lasse dort dein Abrollen (und Einknicken) untersuchen. Ein guter Berater wird Dir dann einen vernünftigen Schuh empfehlen.

Schaden kann es auch nicht, Deinen Laufstil unter die Lupe zu nehmen. Ich persönlich rolle stark ab, setze also mit der Ferse auf. Das sieht bei mir dann aus, wie "bei einem alten Mann, der die Hose voll hat". So ist meiner Meinung nach die Stoßbelastung für das Knie relativ gering. Manche Läufer laufen ja ziemlich hart und "stampfen" fast schon.

Bei Ortophäden wäre ich persönlich vorsichtig. Ich war bei etwa acht Ärzten. Alle sagten mir, daß alles in Ordnung sei. Doch die Schmerzen waren da. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum einen guten Arzt empfehlen, wenn Du sagst, aus welcher Gegend Du kommst.
Verschriebene Einlagen waren im meinen Fall schädlich, ebenso Kniebandagen.
Heute laufe ich ausschließlich leichte ungestützte Schuhe.

Ach ja: meine Knieschmerzen waren hauptsächlich außen am Knie.

Viel Erfolg und gute Besserung!

gruß,
alex1
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 11:05   #14
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Bei Ortophäden wäre ich persönlich vorsichtig. Ich war bei etwa acht Ärzten. Alle sagten mir, daß alles in Ordnung sei. Doch die Schmerzen waren da..............Verschriebene Einlagen waren im meinen Fall schädlich, ebenso Kniebandagen..............
Heute laufe ich ausschließlich leichte ungestützte Schuhe..........
Ich bin auch ein extrem Kniegeplagter. Nach zahlreichen Irrwegen in den letzten 1 1/2 (!!!) Jahren geht's langsam aufwärts. Und nicht durch die Hilfe von Ärzten, sondern durch eigens getroffene Massnahmen, auf die ich kam, nachdem ich sämtlichen Quatsch probiert habe, wozu mir diverse Orthopäden rieten. Also kann ich die Aussage, behutsam mit Orthopäden umzugehen, bedenkenlos unterstreichen. Aber ein paar gute wird es wohl trotzdem irgendwo geben. Nur habe ICH leider keinen gefunden.
Vom Orthopäden verschriebene Einlagen haben mein Knieproblem extrem ausufern lassen, so dass sich zu der anfangs überlasteten Patellasehne auch noch weitere, schmerzende Kniesehnen gesellten. Und zwar in solchem Ausmass, dass krasse Sehnenscheidenentzündungen daraus resultierten, die immer noch (ein ganzes Jahr nach dem ersten Auftreten) durch Sehnenknirschen zu erkennen sind. Und jeder, der so etwas schonmal hatte, der weiss, wovon ich spreche und wie elend lange es dauert, bis langsam eine leicht spürbare Besserung eintritt......
Ich bin jetzt auch auf Nike Free Schuhe im Alltag umgestiegen. Und ich werde, sobald ich wieder laufen kann (im Sinne von Sport), auch keine stark gestützten und überdämpften Klötze mehr kaufen. Vielmehr werde ich mich an Lightweight Trainer gewöhnen und lieber mehr Energie in die Aneignung eines aktiven Laufstils stecken. Sprich: Nicht so sehr auf der Hacke aufstampfen und immer auf die Hüftstreckung achten usw....
Auch hier wieder wärmstens zu empfehlen: Die "Laufbibel" vom Guru Dr. Marquart. Ich hab selten so ein gutes, allumfassendes Sachbuch in den Händen gehabt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 18:44   #15
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Bin ja auch so nen kniegeplagter (vielleicht gewesen).

Bei diversen Orthopäden gewesen, ohne wirklich großem Erfolg.
Nu war ich im November hier in Stockholm bei nem sogenannten Naprapaten, die es in Deutschland so nicht gibt, jedenfalls nicht staatl. anerkannt.
Den muss man zwar aus eigener Tasche bezahlen, aber deren ganzheitliches Konzept fand ich interessant.

Der hat sich dann angeguckt wie ich gehe, mein Bein hin und her gebogen und die Muskulatur abgetastet und dann konnte der mir sagen, wo´s mir weh tut, nämlich nicht nur im Knie.

Seine Diagnose war dann verhärtete Adduktoren, Hüftbeuger und zu steifer Rücken als Folge falschen Laufstils und Instabilität im Rumpf.
Soll heißen, dass ich den Kniehub beim Laufen nicht mit dem Hüftbeuger gemacht habe, sondern mit den Adduktoren.
Erste Maßnahme war dann Weichteilbehandlung der betroffenen Muskeln (man tat das gut, aua) und Akkupunktur. Dazu Einrenken des Rückens, das ganze 4 Wochen lang 1 mal pro Woche, dazu gab es die Aufgabe schon beim normalen Gehen darauf zu achten nen richtigen Kniehub zu machen und vor allem Gerade zu gehen, also die Füße sollen keine Ausweichbewegungen zur Seite machen.
Direkt nach der ersten Behandlung ging es mir schon besser.
Nach 4 Wochen ging´s dann mit dem Naprapaten ins Fitnessstudio, Laufstil verbessern und Übungen mit dem Gymnastikball und Dehnübungen.

Im Moment laufe ich nicht gerade riesen Umfänge, bin halt noch vorsichtig, aber Knieprobleme habe ich im Moment nicht mehr und laufe bei gleichem Puls nen Zacken schneller als vorher.
Vorher tat mir das rechte Knie schon beim Gehen weh, manchmal auch abends im Bett und nach ca 1,5 bis 2 Stunden Radfahren. Jetzt laufe ich 30 min ohne Zwicken, 3 h Spinning selbst kraftorientiert ohne Problem und auch 2 h Eisschnelllauf ohne Beanstandungen. So kann´s weiter gehen (klopf auf Holz)
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 07:34   #16
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Glückwunsch! Hätte auch nix dagegen gehabt, wenn's bei mir so abgelaufen wäre.
Stattdessen bekam ich immer wieder neue windige Tipps der Ärzte, die allesamt das Ganze nur schlimmer gemacht haben.
Aber darauf, dass ich mich mit deftigen Sehnenscheidenentzündungen rumgeplagt hatte, kam keiner der Spezialisten. In diesem Stadium wäre nämlich in allererster Linie mal größtmögliche Schonung für einige Wochen das Richige gewesen. Stattdessen bekam ich neue tolle Einlagen angepasst sowie Kratübungen und Dehnen........
Das war der Anfang des ganzen Übels.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.